Bohne für Bohne - 10.000 Proben jährlich sichern Kaffeequalität / Bundeskanzlerin macht Sensoriktest auf der Internationalen Grünen Woche (BILD)
(ots) -
Mondelez International, ehemals Kraft Foods, baut seine führende
Rolle im Bereich nachhaltige Kaffeeproduktion weiter aus. Bis 2015
sollen 100 Prozent der Bohnen aller europäischen Kaffeemarken aus
nachhaltigem Anbau stammen. Bei ihrem Besuch der Internationalen
Grünen Woche testete auch die Bundeskanzlerin Angela Merkel am
Freitag Kaffeebohnen aus nachhaltigem Anbau.
Schokoladig, fruchtig, würzig - je nach Herkunftsland und Röstung
entfalten Kaffeebohnen ganz unterschiedliche Aromen. Bevor die Bohnen
jedoch in den Handel kommen, werden sie einer Qualitätskontrolle
unterzogen. Auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin besuchte
Bundeskanzlerin Angela Merkel zusammen mit Ilse Aigner,
Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
sowie Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister von Berlin, den
Partnerstand des Bundes für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde
(BLL) und der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie
(BVE). Unter der Leitung von Thorben Haas, Green and Treated Coffee
Quality Manager von Mondelez International, begutachteten die
Bundeskanzlerin, Ilse Aigner und Klaus Wowereit Aussehen und Geruch
verschiedener Kaffeebohnen aus nachhaltigem Anbau.
"Wir nehmen aus jeder Kaffeelieferung Proben, um eine
gleichbleibende Qualität zu gewährleisten", sagt Thorben Haas. Im
Jahr untersucht sein Team an die 10.000 Proben. Getestet werden
Bohnengröße, Farbe, Geruch und Geschmack. "Mittlerweile achten die
Verbraucher aber nicht nur auf den Geschmack, sondern auch auf die
nachhaltige Herstellung des Kaffees", so Thorben Haas. Damit die
hohen Qualitätsstandards auch in Zukunft gesichert sind, muss man
genau dort ansetzen - bei der Herkunft des Kaffees.
Mondelez International verstärkt sein Engagement im nachhaltigen
Kaffeeanbau
Mit der neuen Initiative "Coffee Made Happy" investiert das
Unternehmen bis 2020 mindestens 200 Millionen US-Dollar in die
Ausbildung von einer Million Kleinunternehmern im Kaffeeanbau. Ziel
ist es, den Kaffeebauern zu besseren Lebensbedingungen zu verhelfen,
und den Anbau zu einem nachhaltigen, produktiven und angesehenen
Beruf für kommende Generationen zu machen. Mit "Coffee Made Happy"
erweitert Mondelez International das Engagement von Kraft Foods.
Mondelez International gehört schon heute zu den weltweit größten
Abnehmern von Kaffee und Kakao von Rainforest Alliance- und Fair
Trade zertifizierten Farmen. Auch in Zukunft verfolgt das Unternehmen
ambitionierte Ziele im Bereich Nachhaltigkeit. Zum Beispiel sollen
bis 2015 die Bohnen aller europäischen Kaffeemarken aus nachhaltigem
Anbau stammen - schon jetzt ist das Ziel fast zur Hälfte erreicht.
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Datum: 18.01.2013 - 11:04 Uhr
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