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Zertifizierungen erfolgreich abgeschlossen: Wiesenhof Privathof-Geflügel erhält Label des Deutschen Tierschutzbundes (BILD)

ID: 797087


(ots) -
Der Deutsche Tierschutzbund hat für Geflügelfleisch erstmalig das
Label "Für Mehr Tierschutz" der Einstiegsstufe vergeben und Wiesenhof
Privathof-Geflügel mit dem neuen Siegel gekennzeichnet. "Ich freue
mich sehr, dass unser Privathof-Konzept die Kriterien des Deutschen
Tierschutzbundes erfüllt, die für die Tiere einen Mehrwert an
Tierwohl gewährleisten. Damit wird unsere Arbeit belohnt und es ist
eine wertvolle Auszeichnung für uns", erklärt Peter Wesjohann,
Vorstandsvorsitzender der PHW-Gruppe, zu der auch Wiesenhof gehört.

Schon durch das Weidehähnchen aus Auslaufhaltung und das
Bio-Sortiment verfügt Wiesenhof in der Geflügelbranche über den
größten Erfahrungsschatz mit alternativen Haltungsformen. Dieses
Expertenwissen hat Wiesenhof in das neue Privathof-Konzept einfließen
lassen und dieses im Austausch mit Wissenschaftlern der
Ludwig-Maximilians-Universität München entwickelt. Im Rahmen einer
umfangreichen und langfristig angelegten Studie wurden Kameras in den
Privathof-Ställen installiert, um die Verhaltensweisen der Tiere
genau zu dokumentieren, zu prüfen und anschließend auszuwerten.

Tierwohlaspekte im Fokus

Die wichtigsten Kriterien des Tierschutzlabels in der
Einstiegstufe sind neben der langsamer wachsenden Rasse, die längere
Aufzuchtdauer der Hähnchen, die geringere Besatzdichte und der
Auslauf in einem überdachten Wintergarten. Strohballen, Picksteine
und Sitzstangen im Stall geben den Tieren darüber hinaus die
Möglichkeit, ihre natürlichen Verhaltensweisen auszuleben.

Tierwohlaspekt überzeugt Verbraucher

Das Konzept kommt bei den Verbrauchern gut an: Seit der Einführung
von Privathof-Geflügel im Oktober 2011 hat sich der Absatz
vervierfacht. "Der bisherige Markterfolg von Privathof gibt uns Recht
und bestärkt uns in unserer Arbeit. Gestartet sind wir mit 12 Höfen,




die unser Privathof-Geflügel aufziehen - mittlerweile sind es bereits
28. Wir konzentrieren uns jetzt darauf, das Angebot sukzessive
auszubauen", so Dr. Josef Bachmeier, Geschäftsführer der Brüterei Süd
und Mitglied des Labelbeirates Tierschutzlabel des Deutschen
Tierschutzbundes.

QR-Code macht Herkunft transparent

Per Smartphone können sich Verbraucher beim Einkauf von
Privathof-Geflügel direkt darüber informieren, wie und wo das
Hähnchen aufgewachsen ist, das sie in Händen halten. Auf
www.wiesenhof-privathof.de wird jeder einzelne Stall vorgestellt, in
dem Privathof-Geflügel aufwächst. "Diese Transparenz dem Verbraucher
gegenüber ist Wiesenhof ein besonderes Anliegen", betont Peter
Wesjohann.

Wiesenhof startet mit Entwicklung von Privathof-Pute "Wir freuen
uns über den großen Erfolg von Privathof-Geflügel und wünschen uns
durch das Label des Deutschen Tierschutzbundes zusätzliche
Absatzimpulse. Ausruhen werden wir uns auf diesem positiven Ergebnis
jedoch nicht. Die wertvollen Erfahrungen mit Privathof werden wir
verstärkt nutzen und das Konzept weiter ausbauen. Für die Entwicklung
des Produktes Wiesenhof Privathof-Pute sind wir bereits mit einer
Feldstudie gestartet", sagt Dr. Josef Bachmeier.

Privathof-Geflügel im Supermarkt

Das Sortiment von Privathof-Geflügel ist im Handel z. B. bei
Netto, EDEKA, Famila, Hit, Dohle, Karstadt und real erhältlich. Der
preisliche Unterschied zu einem Hähnchen aus konventioneller Haltung
liegt bei einem ganzen Hähnchen bei ca. 30 bis 40 Prozent und für
Hähnchenteile bei ca. 50 bis 70 Prozent. Ab KW 4 werden die Packungen
mit dem neuen Label des Deutschen Tierschutzbundes "Für Mehr
Tierschutz" ausgeliefert.



Pressekontakt:
Informationsbüro Wiesenhof
c/o Engel & Zimmermann AG, Unternehmensberatung für Kommunikation
Schloss Fußberg, Am Schlosspark 15, 82131 Gauting
Telefon: 0 89 / 89 35 63 583, Telefax: 0 89 / 89 39 84 29
E-Mail: WIESENHOF(at)engel-zimmermann.de

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Datum: 16.01.2013 - 12:00 Uhr
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