kressreport: G+J verkauft Mittelstandsmagazin "Impulse" an Nikolaus Förster
(ots) - Der nächste Management-Buyout bei Gruner + Jahr
ist perfekt: Am Mittwochabend hat der Hamburger Verlag sein
Mittelstandsmagazin "Impulse" an Chefredakteur Nikolaus Förster
verkauft. "Wir sind jetzt selbst Teil des Mittelstands, über den wir
seit Jahren schreiben", sagte Förster dem Branchenmagazin kress zum
Vertragsabschluss. Er wird nun 20 Mitarbeiter aus der
Wirtschaftsmedien-Gruppe übernehmen - 15 Redakteure und
Verlagsmitarbeiter, dazu fünf Volontäre und studentische Mitarbeiter
- und nahtlos weitermachen. Auch einen weiteren Geldgeber hat Förster
eigenen Angaben zufolge bereits gefunden: Der Unternehmer Dirk Möhrle
soll bereits in den nächsten Tagen als Minderheitsgesellschafter in
die neue Impulse Medien GmbH einsteigen.
Möhrle, der einige Jahre die Baumarkt-Kette Max Bahr geleitet hat,
bevor seine Familie die Gruppe verkaufte, kennt Förster seit etwa
zwei Jahren. "Als Chefredakteur eines Unternehmermagazins hat man
natürlich viele Kontakte", sagte Förster. Möhrle bringe Geld mit,
aber darum gehe es ihm nicht allein, sondern "vor allem auch um sein
kaufmännisches Know-how und sein Netzwerk". Möhrle sagte laut
Mitteilung des neuen Kleinverlags vom Donnerstagmorgen zu seiner
Motivation: "Es ist wichtig, dass innovatives Unternehmertum auch
künftig eine starke Stimme in der Öffentlichkeit hat."
Förster wird nun geschäftsführender Gesellschafter und will bis
auf weiteres auch Chefredakteur bleiben. "Der Titel läuft ja", sagte
er kress. Abgesehen vom Krisenjahr 2009 sei "Impulse" in den
vergangenen Jahren stets profitabel gewesen. "Es wäre eine Schande
gewesen, ihn zu schließen." Der Kaufpreis wurde nicht kommuniziert.
Die Mitarbeiter verzichten dem Vernehmen nach wiederum auf ihre
Abfindungen, die ihnen als langjährige Mitarbeiter des Hauses Gruner
+ Jahr zugestanden hätten. Ihre Ansprüche sollen teils deutlich über
der 100.000-Euro-Marke gelegen haben.
Mit Gruner + Jahr wird Förster voraussichtlich weiter Geschäfte
machen. Geplant sei, dass "Impulse" zunächst weiter vom Hamburger
Großverlag vermarktet werde. Für Sicherheit will Förster aber auch
mit zusätzlichen Beibooten sorgen. "Für uns wird es ganz entscheidend
sein, unseren Qualitätsjournalismus mit weiteren Geschäften
abzusichern", sagte Förster zu seinen Plänen. Auf einiges kann er
aufbauen, etwa auf Seminare, Konferenzen und mit "Impulse Wissen"
auch auf einen Ableger. "Aber wir werden auch neue Geschäftsbereiche
aufbauen, sicher nicht nur in Print."
Im kommenden kressreport 1/2013, der an diesem Freitag erscheint,
erzählen auch Katarzyna Mol-Wolf ("Emotion"), Torsten Rossmann (N24)
und Frank-Bernhard Werner ("Euro am Sonntag") über die
Herausforderungen und Parallelen ihrer Management-Buyouts.
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Birte Bühnen
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Datum: 10.01.2013 - 09:31 Uhr
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