Forsa-Umfrage: Silvester ohne Sekt für Deutsche unvorstellbar (BILD)
(ots) -
* Bundesbürger sind 2012 in Feierlaune
* Drei Viertel der Deutschen feiert im Freundeskreis
* Feuerwerk nur für die Hälfte der Befragten wichtig
Eine Silvesterfeier ohne Sekt? Das ist für mehr als Drei Viertel
der Deutschen (78 Prozent) unvorstellbar. Das ergab eine aktuelle
repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im
Auftrag der Sektkellerei Schloss Wachenheim AG (u.a. Hersteller von
Faber-Sekt, LIGHT Live und Robby Bubble). Demnach ist es für die
Bundesbürger die wichtigste Silvestertradition mit einem Glas Sekt
auf das neue Jahr anzustoßen.
Großen Wert legen die Menschen an Silvester auf Geselligkeit. 72
Prozent gaben an, für sie gehöre es dazu den Jahreswechsel mit
Freunden zu feiern. Das neue Jahr mit einem Feuerwerk zu begrüßen,
ist dagegen nur für die Hälfte der Deutschen (51 Prozent) ein
wichtiger Brauch. Auch der Kirchenbesuch an Silvester hat für die
Befragten keine Bedeutung mehr. Nur für 16 Prozent ist dies noch
Tradition.
Laut der repräsentativen Umfrage sind die Deutschen dieses Jahr
richtig in Feierlaune. Mehr als die Hälfte der Befragten (53 Prozent)
will an Neujahr voraussichtlich zwischen 2.00 und 3.00 Uhr ins Bett
gehen. Besonders feierfreudig sind 2012 die 45- bis 59-jährigen. In
dieser Altersgruppe gaben 64 Prozent an, um diese Uhrzeit schlafen zu
gehen. Die gute Feierlaune der Deutschen bestätigt auch der Vorstand
der Sektkellerei Schloss Wachenheim AG: "Wir erwarten, dass in diesem
Jahr noch mehr Sektkorken als im Vorjahr knallen", erklärt Dr.
Wilhelm Seiler.
Generell scheinen die Befragten 2012 mehrere Anlässe gehabt zu
haben, eine Flasche Sekt zu öffnen. Rund 20 Prozent der Befragten
trinken regelmäßig (alle zwei bis vier Monate) Sekt. Gerade Frauen
greifen nach wie vor gerne zu diesem alkoholischen Getränk auch
während des Jahres. Knapp ein Viertel (24 Prozent) genießt hier alle
zwei bis vier Monate Sekt.
Über die Sektkellerei Schloss Wachenheim:
Die Sektkellerei Schloss Wachenheim AG zählt zu den ältesten und
traditionsreichsten Sekthäusern in Deutschland. Zur Produktpalette
gehören so bekannte Marken wie Faber, Feist, LIGHT Live, Blû
Prosecco, Schloss Wachenheim, Nymphenburg, Schweriner Burggarten,
Robby Bubble, Charles Volner, Muscador, Opéra, Cin&Cin und Dorato.
Der Wachenheim Konzern ist in sechs Ländern mit eigenen
Gesellschaften aktiv (Deutschland, Frankreich, Polen, Rumänien,
Tschechien und in der Slowakei). Der Gesamtabsatz der
Wachenheim-Gruppe erreichte im Geschäftsjahr 2011 / 2012 rund 232
Mio. Flaschen à 0,75 Liter. Weltweit ist das Unternehmen mit Sitz in
Trier einer der größten Anbieter von Sekt, Schaum- und Perlweinen.
www.schloss-wachenheim.de
Für weitere Informationen:
Barbara Hoffmann, Engel & Zimmermann AG
Unternehmensberatung für Kommunikation,
Schloss Fußberg Am Schlosspark 15,
82131 Gauting
Tel.: 089/89 35 633, Fax: 089/89 39 84 29
E-Mail: info(at)engel-zimmermann.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 21.12.2012 - 11:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 787699
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Trier
Telefon:
Kategorie:
Essen und Trinken
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 122 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Forsa-Umfrage: Silvester ohne Sekt für Deutsche unvorstellbar (BILD)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Sektkellerei Schloss Wachenheim AG feierstimmung.jpg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).