InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

DIE WELT startet neue digitale Abonnements mit Bezahlmodell auch für die Webseite

ID: 780637

(ots) - Abo-Pakete mit Webseite, Apps und WELT am SONNTAG /
Print-Abonnenten erhalten freien Zugang zu digitalen Angeboten

DIE WELT führt am 12. Dezember 2012 neue Abo-Modelle für ihre
digitalen Angebote ein und startet dabei als erste der großen
deutschen überregionalen Nachrichtenseiten auch ein Bezahlmodell für
die bisher kostenfreie Webseite. Mit diesem Schritt setzt Axel
Springer die 2009 gestartete Premium-Initiative fort mit dem Ziel,
auch für digitale journalistische Inhalte erfolgreiche
kostenpflichtige Angebote zu machen.

Bei der Webseite baut DIE WELT auf ein nutzungsabhängiges
Bezahlmodell nach dem erfolgreichen Vorbild der "New York Times"
("Metered Model"). Bei DIE WELT Online können in jedem Monat bis zu
20 Artikel kostenfrei gelesen werden. Ab dem 21. Artikel lesen Nutzer
bei Abschluss eines Abonnements weiter. Die Startseite bleibt frei
nutzbar. Artikel, auf die von Suchmaschinen, Sozialen Netzwerken oder
anderen Seiten verlinkt wird, können ebenfalls frei gelesen werden.

DIE WELT bietet zudem ein übergreifendes Marken-Abo an. Alle
Abonnenten einer Zeitung der WELT-Gruppe erhalten unbegrenzten Zugang
zu den digitalen Angeboten, also zur Webseite und den Apps für
Smartphones und Tablet-Computer.

Jan Bayer, Vorstand WELT-Gruppe und Technik: "Wir sind fest davon
überzeugt, dass ein nachhaltiges Geschäftsmodell für journalistische
Angebote in der digitalen Welt ebenso wie in der analogen Welt auf
Vertriebs- und Werbeerlösen basieren sollte. Bei den Werbeerlösen
sind wir bereits sehr erfolgreich, nun wollen wir die Vertriebserlöse
als zweite Säule ausbauen. Dabei ermutigen uns die Erfolge der
WELT-Apps, weil dort bereits für digitale journalistische Inhalte
bezahlt wird. Für die Webseite ist uns klar, dass wir Geduld
brauchen, um eine nachhaltige Abonnenten-Basis aufzubauen."





Romanus Otte, General Manager Digital WELT-Gruppe: "Wir sind
überzeugt, dass ein nutzungsabhängiges Bezahlmodell ideal zum Angebot
der WELT passt. Wir wollen unsere Leser mit guten Angeboten zu fairen
Preisen und einem guten Service überzeugen. Im Internet sind aber
auch Auffindbarkeit und Vernetzung essenziell. Daher bleiben wir
bewusst offen für Suche und Verlinkung." Zum Start sind drei
Abonnement-Pakete verfügbar, die auf verschiedene
Mediennutzungs-gewohnheiten zugeschnitten sind:

- DIE WELT DIGITAL Basis = Online plus Smartphone-App / 6,99 Euro
im Monat
- DIE WELT DIGITAL Komplett = Online plus Smartphone- und
Tablet-App / 12,99 Euro im Monat
- DIE WELT DIGITAL Plus WELT am SONNTAG = Alle Digital-Angebote
plus WELT am SONNTAG (Print) / 14,99 Euro im Monat

Alle neuen Pakete können im ersten Monat für je 99 Cent getestet
werden.

Nach dem Vorbild der "New York Times" arbeitet DIE WELT zum Start
des Bezahlmodells mit einem Partner zusammen, um treuen Nutzern ein
besonderes Angebot zu machen. Von dieser Kooperation mit Bentley
profitieren die 50.000 intensivsten Nutzer, die in den 30 Tagen zuvor
die meisten Artikel auf DIE WELT Online gelesen haben. Sie erhalten
bei Registrierung freien Zugang zu DIE WELT Online für sechs Monate.

Diese Presseinformation kann unter www.axelspringer.de abgerufen
werden. Folgen Sie uns auch auf Twitter unter
http://twitter.com/axel_springer.



Pressekontakt:
Bianca-Maria Brandt
Tel: + 49 30 25 91-7 76 41
bianca.brandt(at)axelspringer.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  MEDIENTAGE SPECIAL am 27. Februar 2013 im Haus der Bayerischen Wirtschaft
Going Global: Die Medienbranche auf dem internationalen Parkett Landmaschinen Neuhaus ? Der Fachhandel mit fairen Preisen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 11.12.2012 - 07:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 780637
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Berlin


Telefon:

Kategorie:

Internet


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 101 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"DIE WELT startet neue digitale Abonnements mit Bezahlmodell auch für die Webseite"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

DIE WELT (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von DIE WELT



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.256
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 160


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.