RTL NOW und VOX NOW starten bei "HD+ Replay" / NOW-Angebote erstmals zeitversetzt in TV-Qualität auf dem TV-Bildschirm
(ots) - Über die neue Plattform "HD+ Replay" sind ab sofort
RTL NOW und VOX NOW in TV-Qualität auf dem TV-Bildschirm abrufbar -
SUPER RTL NOW folgt noch im Dezember.
Die Video-on-Demand Angebote RTL NOW und VOX NOW sind ab sofort
Teil des neuen HD+ Angebots "HD+ Replay". Über die Plattform erhalten
die Zuschauer die Möglichkeit, verpasste RTL-Sendungen wie "Das
Supertalent", "Bauer sucht Frau", "Alles was zählt", "Wer wird
Millionär?" oder "Alarm für Cobra 11" auf ihrem TV-Bildschirm
zeitversetzt abzurufen. Bei VOX NOW sind ebenfalls Sendungen wie "Das
perfekte Dinner", "Shopping Queen" oder "CSI: New York" im Anschluss
an die TV-Ausstrahlung abrufbar. Noch im Dezember wird auch SUPER RTL
NOW bei "HD+ Replay" starten. Möglich macht dies eine Zusammenarbeit
zwischen der RTL interactive GmbH, einem Unternehmen der Mediengruppe
RTL Deutschland, mit der HD PLUS GmbH, einem Tochterunternehmen des
Satellitenbetreibers SES.
Damit werden die NOW Video-on-Demand Angebote erstmals über das
offene Internet speziell für den TV-Bildschirm aufbereitet und zur
Verfügung gestellt. Die Angebote können dabei unabhängig von der
Ausstrahlung der linearen Programme bei HD+ über den Standard HbbTV
genutzt werden.
Marc Schröder, Geschäftsführer von RTL interactive und als
Mitglied der Geschäftsleitung der Mediengruppe RTL Deutschland
verantwortlich für die Strategische Unternehmensentwicklung: "Mit
n-tv now haben wir vor wenigen Wochen das Angebot der NOW-Familie
vervollständigt. Die Zuschauer können damit bereits unsere kompletten
Free-TV Video-on-Demand Angebote über PC nutzen - RTL NOW bereits
seit 2010 auch über iPhone und iPad. Jetzt freuen wir uns, dass
Sendungen der Mediengruppe RTL Deutschland zum zeitversetzten Abruf
in TV-Qualität aus dem Netz zurück auf den großen TV-Bildschirm
kommen. Die Nutzer können unsere Angebote sehr einfach aus dem
jeweils laufenden Programm über den Red Button aufrufen. Ich bin
davon überzeugt, dass unsere Zuschauer von dem eigens entwickelten
intuitiven User-Interface begeistert sein werden."
Kunden der Mediaagentur Aegis Media, Wiesbaden, begleiten den
Launch des neuen Angebots, das durch IP Deutschland vermarktet wird.
Timucin Güzey, Head of Digital, Carat Deutschland GmbH (Aegis Media):
"Wir beobachten eine zunehmend konvergente Mediennutzung,
insbesondere von Bewegtbildcontent. Daher prüfen wir für unsere
Kunden kontinuierlich neue Möglichkeiten, für sie ihre Marken zu
inszenieren und die Effektivität von Kommunikation nachhaltig zu
verbessern. In diesem Zusammenhang haben wir mit großem Interesse die
neu eingeführten Digital-Angebote erstmalig eingesetzt, um die
erforderlichen Erfahrungen auszubauen."
Die Marke NOW steht in der Mediengruppe RTL Deutschland für
zeitversetztes Fernsehen. Die Sendungen sind ab Ausstrahlung in der
Regel für sieben Tage kostenlos abrufbar, viele Inhalte aus dem
Tagesprogramm sogar für 30 Tage. Einzelne Highlights sind über den PC
gegen Entgelt vor TV-Ausstrahlung zum Abruf verfügbar. Die meisten
Inhalte sind über den PC zusätzlich auch nach Ablauf der für den
Nutzer kostenlosen Phase über das Archiv erhältlich.
RTL NOW startete 2007 als erstes Angebot auf dem Computer, VOX NOW
folgte 2009, SUPER RTL NOW dann 2010. Ergänzt wurde die NOW-Familie
um die Angebote RTL II NOW, RTL NITRO NOW sowie n-tv now in diesem
Jahr. Alleine bei RTL NOW werden derzeit im Monat bis zu 20 Millionen
Sendungen abgerufen.
Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen RTL interactive und der HD
PLUS GmbH sind auch die HbbTV-Angebote RTL digitaltext, n-tv
digitaltext, Clipfish MUSIC, kochbar sowie VOX digitaltext über das
TV-Portal "HD+ SmartTV" kostenfrei abrufbar. Das Angebot "HD+ Replay"
ist ebenfalls über das TV-Portal "HD+ SmartTV" erreichbar.
Pressekontakt:
Mediengruppe RTL Deutschland
Thomas Bodemer
Telefon: +49 221-45 6 74314
thomas.bodemer(at)rtl.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 06.12.2012 - 11:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 778247
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Köln
Telefon:
Kategorie:
Internet
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 184 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"RTL NOW und VOX NOW starten bei "HD+ Replay" / NOW-Angebote erstmals zeitversetzt in TV-Qualität auf dem TV-Bildschirm"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Mediengruppe RTL Deutschland (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).