42,3 Millionen Menschen kaufenüber das Internet ein
(ots) - In Deutschland haben im Jahr 2012 rund 42,3
Millionen Menschen Waren oder Dienstleistungen für private Zwecke
über das Internet gekauft oder bestellt. Dies entspricht einem Anteil
von 74 % der Internetnutzer ab zehn Jahren, teilt das Statistische
Bundesamt (Destatis) weiter mit. Damit hat der Anteil der
Internetnutzer, die online einkauften, seit 2007 um 8 Prozentpunkte
oder 8,8 Millionen Menschen zugenommen.
Den höchsten Anteil an Onlinekunden gab es 2012 mit 89 % in der
Altersklasse der 25- bis 44-Jährigen (+ 9 Prozentpunkte gegenüber
2007). Jeweils 74 % betrug 2012 der Anteil der Onlineeinkäufer in den
Altersklassen der 16- bis 24-Jährigen sowie der 45- bis 64-Jährigen.
Während bei den 16- bis 24-Jährigen der Zuwachs mit + 6
Prozentpunkten vergleichsweise moderat war, hat der Anteil bei den
45- bis 64-Jährigen mit + 12 Prozentpunkten stark zugenommen. Auch
bei den 65-jährigen und Älteren war ein Zuwachs von 12 Prozentpunkten
auszumachen, allerdings lag der Anteil in dieser Altersklasse mit 57
% deutlich geringer.
Beim Einsatz eines Smartphones oder Handys für den Onlineeinkauf
lagen im Jahr 2012 die 16- bis 24-jährigen Onlineeinkäufer mit einem
Anteil von 16 % an der Spitze. Insgesamt ist der Einsatz dieser
Geräte für Onlinebestellungen und -einkäufe noch vergleichsweise
selten: Von allen Onlineeinkäufern nutzten lediglich 10 % ein
Smartphone oder Handy.
Ein Teil (14 %) der deutschen Onlineshopper nutzte das Internet
auch für den Einkauf aus anderen Ländern der Europäischen Union. 8 %
der Onlineeinkäufer kauften aus einem Staat außerhalb der
Europäischen Union (zum Beispiel USA, China oder Schweiz) ein.
Methodischer Hinweis:
Basis dieser Ergebnisse ist die "Erhebung zur Nutzung von
Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in privaten
Haushalten" der Jahre 2012 und 2007. Die Befragung findet jeweils im
zweiten Quartal statt. Internetnutzer sind Personen, die in den
letzten drei Monaten vor der Befragung das Internet genutzt haben.
Onlineeinkäufer sind Internetnutzer, die in den letzten 12 Monaten
vor der Befragung Waren oder Dienstleistungen über das Internet
gekauft oder bestellt haben.
Die vollständige Pressemitteilung (inklusive PDF-Version) mit
Tabelle sowie weiteren Zusatzinformationen und -funktionen, ist im
Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes unter
www.destatis.de/presseaktuell zu finden.
Weitere Auskünfte gibt:
Auskunftsdienst Wirtschaftsrechnungen und Zeitbudgets, Telefon:
(0611) 75-8880, www.destatis.de/kontakt
Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Telefon: (0611) 75-3444
E-Mail: presse(at)destatis.de
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Datum: 05.12.2012 - 08:00 Uhr
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