ConventionCamp:über 1.500 Besucher, Julian Assange und die Zukunft der Gesellschaft
(ots) - Das ConventionCamp schlug am heutigen Dienstag
mit einer kleinen Sensation auf. Erstmals sprach WikiLeaks-Aktivist
Julian Assange live vor deutschem Publikum. Den 1.500 Teilnehmern des
ConventionCamp war Assange aus London via Video zugeschaltet.
Kernthese seines Eröffnungsvortrags: Private Online-Kommunikation ist
potenziell staatlich überwacht. Er fordert zu gewaltlosem Widerstand
auf. Wie? Bürger sollen ihre Nachrichten verschlüsseln und sich damit
gegen Überwachungsstaaterei wehren.
Zukunft und Offenheit des Web machten die (Un)Konferenz-Teilnehmer
allgemein zum Thema: In Workshops und praxisnahen Diskussionen wurden
Schritte in eine positive Zukunft formuliert. Damit hat das
ConventionCamp Neues geschaffen. Einen Crossover-Think-Tank, in dem
Businessvertreter ebenso mitarbeiten wie Blogger, Wissenschaftler,
Internet-Aktivisten, Medienvertreter und Studierende.
In über 50 Vorträgen, Panels und Workshops diskutierten die
Teilnehmer, wie die digitale Zukunft gemeinsam zu gestalten wäre. Die
Top-Themen Beta Culture, Smart Life, Meta Change, das Fernsehen der
Zukunft sowie das Themenfeld Social/Local/Mobile (SoLoMo) und Open
Innovation gaben einen kreativen Austausch vor. Konkret wurde Open
Innovation durch studentische Teams niedersächsischer Universitäten:
Sie hatten im Vorfeld auf der Basis der VW-Car-Sharing-Lösung Quicar
neue Apps erstellt. Die Gewinner-Applikationen wurden von einer
hochkarätigen Jury des Volkswagen-Konzerns während der Konferenz
prämiert. In weiteren sehr gut besuchten Sessions ging es um
kooperative Arbeitsorganisation, neue Vertriebsmodelle und Beispiele
einer neuen Innovationskultur.
Veranstalter Ingo Stoll von neuwaerts erklärt das Besondere am
ConventionCamp: "Letztes Jahr hatte ein Besucher getwittert, er sei'
überraschend in einer Mitmach-Session gelandet'. Dabei ist Mitmachen
bei uns essenziell. Es geht ums Einmischen und Mitgestalten. Das
ConventionCamp leistet damit einen konstruktiven Beitrag. Denn
Internet und Gesellschaft sind ein offenes Feld zum gemeinsamen
Gestalten. Für alle."
Weitere Infos:
http://www.conventioncamp.de/newsroom
Über das ConventionCamp
Das ConventionCamp ist ein einzigartiges und erfolgreiches
Crossover aus Fachkongress und Un-Konferenz zur digitalen Zukunft.
Die Veranstaltung startete 2008 mit rund 300 Teilnehmern, 2012 waren
wie schon im Vorjahr 1.500 Teilnehmer dabei. Das ConventionCamp
versteht sich als offenes Forum von E-Business- und
E-Commerce-Verantwortlichen aus Unternehmen, Internetanbietern,
Medienschaffenden, Vertretern der Web-2.0-Szene, Teilnehmern aus
Wissenschaft und Forschung sowie dem Nachwuchs aus allen Bereichen.
In diesem Sinne ist es bisher einzigartig in Deutschland. Die
hannoverschen Veranstalter sind: die Kommunikationsagentur neuwaerts;
Aufgesang Public Relations | prdienst.de, Agentur für zeitgemäße PR;
foresee, humanactive spaces, sowie t3n, Fachmagazin für Social Media,
Web 2.0 und E-Commerce.
Pressekontakt:
Anja Floetenmeyer
Aufgesang Public Relations GmbH
Mitveranstalter des ConventionCamp 2012
Telefon: +49(0)511 923 999-25
E-Mail: floetenmeyer(at)aufgesang.de
Web: http://www.conventioncamp.de
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Datum: 27.11.2012 - 14:29 Uhr
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