10 Punkte-Plan für Exporteure zum erfolgreichen Handel mit Brasilien
(ots) -
- Atradius veröffentlicht zehn Tipps für Ausfuhren in den Amazonasstaat
und veranstaltet am 28. November 2012 dazu Online-Seminar
- Brasilienexperten beantwortet in dem kostenfreien Webinar Fragen zur
Wirtschaftslage und zum Handel mit Unternehmen vor Ort
- Jamie Robertson, Wirtschaftsjournalist der BBC aus London, leitet die
Diskussion
Brasilien ist die sechstgrösste Volkswirtschaft der Welt und
verfügt über eine grosse Vielfalt an bedeutenden Wirtschaftszweigen.
Das grösste Land Südamerikas ist daher nicht nur mit der
bevorstehenden FIFA-Fussball-Weltmeisterschaft 2014 ein attraktiver
Exportmarkt mit viel Potential für ausländische Unternehmen. Doch es
gibt auch Schattenseiten. Der aktuelle "Atradius Economic Outlook"
aus November 2012 nennt als Gründe für das im Vergleich zu den
übrigen BRIC-Staaten Russland, Indien und China schwache
Wirtschaftswachstum im Amazonasstaat, die rückläufige Nachfrage in
den traditionellen Exportmärkten sowie strukturelle Schwächen im
Inland - insbesondere die übersteigerte Bürokratie sowie das komplexe
Zoll- und Steuersystem.
Im aktuellen 10-Punkte-Plan "Erfolgreich nach Brasilien
exportieren" hat der Kreditversicherer Atradius jetzt nützliche
Hinweise zu rechtlichen und kulturellen Besonderheiten
zusammengestellt, um Exporteure beim Aufbau erfolgreicher
Geschäftsbeziehungen mit brasilianischen Handelspartnern zu
unterstützen. "Es kommt entscheidend darauf an, die brasilianische
Geschäftskultur zu verstehen, persönliche Beziehungen zu pflegen und
Vertrauen aufzubauen. Ein erfolgreicher Abschluss gelingt selten ohne
persönliche Kontakte mit dem Entscheidungsträger", weiss Paulo
Gonçalves De Morais, Regional Director von Crédito y Caución in
Brasilien, einem Unternehmen der Atradius Gruppe, aus seiner
Erfahrung.
Brasilianische Handelspartner verstehen
Wer den Eintritt in den brasilianischen Markt sucht, sollte damit
rechnen, dass es mehrerer Reisen dorthin bedarf, bevor erstmals
Verträge zustande kommen. Denn persönliche Kontakte sind
unverzichtbar, um im brasilianischen Geschäftsverkehr Fuss zu fassen
und werden schriftlicher Korrespondenz eindeutig vorgezogen.
Regeln einhalten
Für mehr als ein Drittel aller Produktgruppen müssen
Einfuhrlizenzen eingeholt werden, die der Aufsicht verschiedener
Regierungsbehörden unterliegen. Daneben müssen sich Importeure
registrieren lassen, um grenzüberschreitende Geschäfte tätigen zu
können. Auch die jeweils geltenden technischen Vorschriften, sowie
Verfahrens- und Produktkennzeichnungsvorschriften sollten bei der
Einfuhr von Waren und der Erbringung von Dienstleistungen unbedingt
beachtet werden.
Kompetente Steuerberater beauftragen
Um die Möglichkeiten für eine Optimierung der Abgabenlast im
brasilianischen Steuer-dschungel zu nutzen, ist eine kompetente
Steuerberatung für Importeure unerlässlich.
Online-Seminar-Einladung
Im Webinar wird es neben Informationen zur aktuellen
Wirtschafslage weitere Export-Tipps von Experten vor Ort geben. Das
kostenlose, virtuelle Seminar zum erfolgreichen Handel mit Brasilien
in englischer Sprache findet am Mittwoch, den 28. November 2012, um
16 Uhr statt. Interessierte können sich über die Startseite
http://www.atradius.de anmelden. Dort findet sich ebenfalls der
10-Punkte-Plan.
Neben Brasilien hat Atradius bereits 10-Punkte-Pläne für
Russland, Indien, China und die Türkei herausgegeben. Alle
Checklisten stehen kostenlos unter http://www.atradius.de [http://www
.atradius.de/debitorenmanagementpraxis/publikationen/exportpraxistipp
s.html ] zum kostenlosen Download bereit.
Über Atradius
Die Atradius Gruppe bietet weltweit Kreditversicherung,
Bürgschaften und Inkassodienste an und ist mit 160 Büros in 45
Ländern vertreten. Der Marktanteil am globalen
Kredit-versicherungsmarkt beträgt rund 31 Prozent. Atradius hat
Zugang zu Bonitätsinformationen über 100 Millionen Unternehmen
weltweit und trifft täglich mehr als 20.000
Kreditlimit-entscheidungen. Das Produktangebot hilft Unternehmen auf
der ganzen Welt, sich vor Forderungsausfällen zu schützen, wenn
Kunden gelieferte Waren oder erbrachte Dienstleistungen nicht
bezahlen können.
http://www.atradius.de
Pressekontakt:
Kontakt: Esther Blömer, Tel.: +49-221-2044-1992,
esther.bloemer(at)atradius.com
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Datum: 26.11.2012 - 13:06 Uhr
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