Strukturreform in der Intendanz
Lothar Hasl wird neuer Kommunikationschef beim SWR
Thomas Dauser neuer Leiter der Intendanz
(ots) - Stuttgart. Der Leiter der Abteilung Marketing
beim Südwestrundfunk (SWR) Lothar Hasl (55) ist in Personalunion auch
Leiter der Hauptabteilung Intendanz/Kommunikation. Zu dieser
Hauptabteilung gehören neben dem Marketing die Pressestelle und die
Medienforschung. Der Verwaltungsrat des SWR hat in seiner heutigen
Sitzung (Freitag, 23. November 2012) dem Vertrag zugestimmt. Neuer
Leiter der Intendanz ist Thomas Dauser (37), bisher persönlicher
Referent des Intendanten. Mit dieser Personalentscheidung regelt
SWR-Intendant Peter Boudgoust die Struktur der SWR-Intendanz neu,
nachdem der bisherige Hauptabteilungsleiter Jan Büttner im September
Verwaltungsdirektor des SWR geworden ist. Im Zuge dieser
Neuausrichtung ist die Strategische Unternehmensentwicklung unter
Leitung von Stefanie Schneider (50), die bisher zur
Verwaltungsdirektion gehörte, direkt dem Intendanten zugeordnet
worden. SWR-Intendant Peter Boudgoust: "Der strategische Umbauprozess
des SWR wird auch in Zukunft die Agenda des SWR prägen. Die neue
Struktur ermöglicht es uns, klare Entscheidungen nachhaltig
umzusetzen und zu vermitteln. Mit Lothar Hasl haben wir einen
exzellenten Marketing- und Rundfunkmann als neuen
Hauptabteilungsleiter Intendanz/Kommunikation. Er hat bereits unsere
Markenstrategie als Marketingchef entscheidend mitgestaltet. Lothar
Hasl wird weiter daran arbeiten, den SWR noch stärker im Bewusstsein
der Menschen als ihren Sender im Südwesten zu verankern. Als
ausgeprägter Teamspieler und Kommunikator wird er den strategischen
Umbauprozess des SWR nach innen und nach außen erfolgreich
vermitteln. Thomas Dauser nimmt als neuer Leiter der Intendanz eine
Schlüsselposition im strategischen Umbauprozess ein. Er wird
gewährleisten, dass die Entscheidungen des Intendanten und der
Geschäftsleitung für den SWR und mit Blick auf die ARD auf einer
sorgfältig ausgearbeiteten Faktenbasis getroffen und umgesetzt
werden. Die Umstrukturierung wird keine zusätzlichen Kosten
verursachen." Lothar Hasl ist nach Abschluss seines BWL-Studiums in
Tübingen mit dem Schwerpunkt Absatzwirtschaft seit 1986 für den
Süddeutschen Rundfunk (SDR) und den Südwestfunk (SWF) tätig. Er
arbeitete zunächst bis 1998 als Hörfunk- und Fernseh-Redakteur in
verschiedenen Bereichen des SDR. In dieser Zeit hat er Formate wie
"Hannes und der Bürgermeister" und "Komik & Comedy" mitentwickelt.
Lothar Hasl ist seit der Fusion 1998 in der Abteilung Marketing
zunächst als Bereichsleiter des Landessendermarketing
Baden-Württemberg tätig. Die neu formierte Abteilung Marketing leitet
Lothar Hasl seit 2007 mit den Bereichen Landessendermarketing
Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, Fernsehmarketing,
SWR3-/DASDING-Marketing, SWR2-/Klangkörper-Marketing und dem
Unternehmens-/Gebühren-Marketing. In dieser Funktion hat er
maßgeblich daran mitgewirkt, die Marken des SWR zu definieren und zu
stärken. Thomas Dauser studierte in Tübingen Allgemeine Rhetorik und
Politikwissenschaften. Während des Studiums arbeitete er ab 1997 als
Reporter und Moderator im SWF-Studio Tübingen. Nach seinem
Volontariat im SWR war Thomas Dauser für SWR4 und die Politikmagazine
"Ländersache" und "Report Mainz" tätig. Für seine investigativen
Recherchen wurde Thomas Dauser 2008 mit dem Medienpreis der
Kindernothilfe in Deutschland ausgezeichnet. Seit 2011 hat er als
Referent des Intendanten den strategischen Umbauprozess des SWR mit
begleitet.
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Pressekontakt: Wolfgang Utz, Tel 0711/929-11030, wolfgang.utz(at)swr.de
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Datum: 23.11.2012 - 14:49 Uhr
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