Ab Sonntag erstmals PRO PLANET-TV-Spot: Nachhaltigkeit aus der Nische holen / Bekanntheit der nachhaltigeren Eigenmarken-Produkte steigern
(ots) - Nachhaltigere Produkte aus der Nische zu holen, ist
das erklärte Ziel der REWE Group. Daher schaltet die
Unternehmensgruppe sowohl auf öffentlich-rechtlichen als auch auf
privaten Sendern erstmals ab Sonntag (25.11.) bis vor Weihnachten
einen TV-Spot, der das PRO PLANET-Label vorstellt. Das
"Navigationssystem für nachhaltigere Produkte" bietet den Kunden eine
verlässliche Orientierungshilfe. Bereits 2010 hatte die REWE Group im
Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie dieses Label ins Leben gerufen.
Ziel von PRO PLANET ist es, die Nachhaltigkeit konventioneller
Produkte zu erhöhen und durch ihre Breitenwirkung den konventionellen
Markt zu verändern.
"Mit dem PRO PLANET-Sortiment bieten wir unseren Kunden Produkte
mit nachhaltigerem Mehrwert an und fördern den nachhaltigeren Konsum
in der Breite. Mittlerweile haben wir bereits mehr als 200
Eigenmarken-Produkte mit dem Label. Da ist der Schritt ins das
Massenmedium TV nur folgerichtig", so Dr. Daniela Büchel,
Bereichsleiterin Nachhaltigkeit der REWE Group, anlässlich der
Erstausstrahlung auf PRO7.
Der 25-sekündige Image-Spot, den die Agentur Scholz & Friends
konzipierte, wird für die REWE-Supermärkte und den Discounter PENNY
in jeweils unterschiedlicher Variante ausgestrahlt. Der Spot zeigt
die Vielfalt des PRO PLANET-Sortiments, das REWE, PENNY, nahkauf,
toom und toom Baumarkt führen. Ziel ist es ferner, auf
emotional-witzige Art und Weise zu vermitteln, wie einfach es ist,
mit PRO PLANET-Produkten etwas Gutes für Mensch und Umwelt zu tun: So
sind Fischprodukte mit dem PRO PLANET-Label bestandsschützend
gefischt und Papierprodukte aus wald- oder umweltschützender
Herstellung. Mit dem Kauf von PRO PLANET-Äpfeln wird der Erhalt der
Artenvielfalt in den Obstanbaugebieten unterstützt.
Kommunikation mit Kunden, Politikern, NGOs, Experten und
Wissenschaft Mit den TV-Spots verstärkt die REWE Group ihre
langfristige Nachhaltigkeitskommunikation gegenüber den Verbrauchern.
Bisher waren die "Hallo Erde!"-Aktionswochen in den über 6.100
Märkten und Reisebüros der REWE Group zentrales Element dieser
Kommunikation.
Mit den "Hallo Erde!"-Nachhaltigkeitswochen stärken die
Vertriebslinien der REWE Group (REWE, toom, nahkauf, PENNY, toom
Baumarkt, ProMarkt und die Touristik der REWE Group) das Bewusstsein
der Verbraucher für umwelt- und sozialverträglichen Konsum. Zusammen
mit renommierten Partnern aus der Industrie werden jährlich
Markenprodukte ausgewählt, die in den Aktionswochen beworben und in
den Märkten mit ihrem jeweiligen Beitrag für Umwelt und Gesellschaft
präsentiert werden. Diese Produkte werden vorab vom CSCP
(UNEP/Wuppertal Collaborating Centre on Sustainable Consumption and
Production) auf ihre nachhaltigen Eigenschaften geprüft. Begleitende,
publikumswirksame Aktionen und Events in den Märkten machen das
Engagement der REWE Group und ihrer Partner für den Kunden
unmittelbar erlebbar. Flankiert werden diese Aktivitäten durch
klassische Werbemedien wie Sonderhandzettel, Plakate in und vor den
Märkten sowie Ladenfunk.
Zudem konnten Verbraucher in diesem Jahr im Internet das
überzeugendste Produkt der Nachhaltigkeitswochen 2012 für den "Hallo
Erde!"-Verbraucherpreis 2012 wählen. Die REWE Group vergibt den Preis
in Kooperation mit der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis und
dem Medienpartner "DIE WELT". Die Produkte mit den meisten Stimmen
werden im Rahmen der Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
am 7. Dezember 2012 in Düsseldorf ausgezeichnet.
Parallel zu den Nachhaltigkeitswochen initiiert die REWE Group
jährlich ein Dialogforum. In diesem Jahr diskutierten rund 600
Teilnehmer aus Politik, Wissenschaft, Industrie und von NGOs sowie
Medienvertreter im World Conference Center in Bonn die Frage, wie
nachhaltiger Konsum für den Verbraucher attraktiver und einfacher
werden kann. Erstmals nahmen auch 100 Kunden am REWE
Group-Dialogforum teil. Dabei ging es in Workshops und bei
Podiumsdiskussionen um konkrete Lösungen unter anderem zu Fragen der
Ressourcenschonung, des nachhaltigen Fischkonsums, der Tierhaltung,
Lebensmittelverschwendung, Verbraucherbildung und der Regionalität
von Lebensmitteln.
Über PRO PLANET
Mit dem PRO PLANET-Label können Lebensmittel, Gebrauchsartikel und
Dienstleistungen gekennzeichnet werden, die neben hoher Qualität vor
allem positive ökologische oder soziale Eigenschaften aufweisen.
Aktuell tragen mehr als 200 Produkte das PRO PLANET-Label. Im Rahmen
der Vergabe des Labels setzt sich die REWE Group dafür ein, Probleme
in der Wertschöpfungskette zu analysieren und systematisch zu lösen.
Auf diese Weise wird dafür gesorgt, dass Produkte und
Dienstleistungen mit dem PRO PLANET-Label Umwelt und Mensch während
ihrer Herstellung, Verarbeitung oder Verwendung weniger belasten als
herkömmliche Produkte.
Die Vergabe des PRO PLANET-Labels erfolgt im Rahmen eines
komplexen Prozesses, der durch einen unabhängigen Beirat aus NGOs
kontrolliert und begleitet wird und TÜV-validiert ist. Bevor ein
Produkt das PRO PLANET-Label erhält, muss es erfolgreich einen
fünfstufigen Prozess durchlaufen. Der unabhängige Beirat unterstützt
die REWE Group in allen Prozessschritten als fachlicher und
technischer Berater.
Grundsätzlich beginnt der PRO PLANET-Prozess mit einer "Hot
Spot-Analyse", in der ökologische und soziale Probleme, die von der
Herstellung bis zum Ge-/Verbrauch eines Produkts auftreten können,
ermittelt werden. Daraufhin werden Lösungsvorschläge für diese
Probleme erarbeitet, die dann in der dritten Prozessstufe auf ihre
Machbarkeit überprüft werden. Auf Basis dieser Einschätzung
entwickeln die Fachleute der REWE Group gemeinsam mit NGOs
(Nichtregierungsorganisationen) verschiedene Maßnahmen und
Strategien. Der PRO PLANET-Beirat, der aus Vertretern vom NABU, der
Caritas, der VERBRAUCHER INITIATIVE, Colabora sowie weiteren Experten
besteht, begleitet den fünfstufigen Prozess fachlich und berät über
die die Vergabe des Labels.
Über die REWE Group
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2011 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 48
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 323.000
Beschäftigten und 15.700 Märkten in 13 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2011 rund 222.000 Mitarbeiter
in über 11.000 Märkten einen Umsatz von 35 Milliarden Euro. Zu den
Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE,
REWE CENTER, REWE CITY, toom und BILLA, der Discounter PENNY, die
Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt sowie die
Elektronikfachmärkte von ProMarkt. Zur Touristik gehören die
Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg sowie Dertour, Meier's
Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel
Solutions und rund 2.100 Reisebüros (u.a. Atlas Reisen, DER
Reisebüro, DERPART).
Für Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050, E-Mail: presse(at)rewe-group.com
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 23.11.2012 - 14:39 Uhr
Sprache: Deutsch
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Essen und Trinken
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