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Studie: Das wirkt am Point of Sale /
Aktuelle Entscheidungshilfen für Verkaufsförderung im Lebensmittelhandel gibt der neue POS-Marketing-Report 2013 von Lebensmittel Zeitung und UGW

ID: 769208

(ots) - Der Trend zu Handelsmarken ist im deutschen
Lebensmitteleinzelhandel (LEH) ungebrochen - insbesondere im
mittleren Preissegment. Umso wichtiger ist es, Markenbotschaften
erfolgreich am Point of Sale (POS) zu platzieren. Die umfassende
Studie POS-Marketing-Report 2013 von Lebensmittel Zeitung (Deutscher
Fachverlag) und UGW Communication zeigt detailliert auf, welche
Vermarktungskonzepte im Handel am besten funktionieren und wo dieser
die Zukunft sieht.

So ist beispielweise ein Ergebnis, dass starke Marken in
Verbindung mit Aktionspreisen, dem richtigen Zeitpunkt und einer
kreativen Ausgestaltung der Aktion entscheidende Faktoren für den
Erfolg von verkaufsfördernden Maßnahmen sind. Als häufigster Fehler
bei der Durchführung werden von den Handelsmanagern Lieferprobleme
bei der Aktionsware genannt. Auch eine unzureichende Kreativität der
Aktionsinhalte wird von den Entscheidern bemängelt.

Zur Kundenbindung haben insbesondere onlinebasierte Programme wie
Online-News¬letter und Social Media stark an Bedeutung gewonnen, wie
die Studie aufzeigt: Drei von fünf Entscheidern halten
Online-Kampagnen für Erfolg versprechend, jeder Dritte findet
QR-Codes wichtig. Zudem etabliert sich Mobile Couponing neben den
bewährten Anzeigen-Coupons der Händler und Online-Coupons als
attraktives Instrument zur Verkaufsförderung (Vkf).

Doch auch "altbewährte Klassiker" wie Zweitplatzierungen,
Personalunterstützung oder Handzettel bleiben im relevanten Vkf-Fokus
der Handelsentscheider. Nicht nur wegen des Shopper-Typs
"Schnäppchen-Jäger" hat die Bedeutung von besonderen Rabattaktionen
deutlich zugenommen. Für Abverkaufsimpulse fordert der Handel von den
Herstellern zudem primär Onpack-Promotions. Nach wie vor sind
Personal-Promotions beim Handel sehr beliebt. Sie tragen dazu bei,
die Verweildauer der Kunden in den Märkten zu erhöhen und eine




angenehme, entschleunigende Einkaufsatmosphäre zu schaffen. Als
effizientes Vermarktungstool werden insbesondere Probieraktionen in
Verbindung mit einer Zugabe oder Vorführaktion gesehen.

Fachzeitschriften bleiben für den Handel mit die wichtigste
externe Informationsquelle über neue Produkte und aktuelle
Vkf-Aktionen. Nur jeder vierte Zentralentscheider gibt dagegen an,
Kunden als Informationsquelle zu nutzen, obwohl deren Wichtigkeit
gleichzeitig als sehr hoch eingeschätzt wird.

Der POS-Marketing-Report wird jährlich erstellt und ist eine
wichtige Entscheidungshilfe für die Promotion-Planung. 275
Handelsmanager aus Zentralen, Regionalgesellschaften und Märkten des
Lebensmitteleinzelhandels wurden dafür bundesweit befragt. Die Studie
umfasst 136 Seiten und kostet 295 Euro inkl. MwSt. zzgl.
Versandkosten. Sie ist erhältlich über
www.lebensmittelzeitung.net/pos-marketing-report-2013 oder per E-Mail
über marketing(at)lebensmittelzeitung.net.



Pressekontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv-Unternehmenskommunikation
Brita Westerholz & Judith Scondo
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse(at)dfv.de

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Datum: 23.11.2012 - 11:00 Uhr
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