InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

ZEIT Wissen und Axel Springer Akademie gewinnen Online-Medienpreis 2012 der ERGO Direkt Versicherungen (BILD)

ID: 769111


(ots) -
Preisverleihung in Berlin - Thema: "Trends und Innovationen" -
Ehrengast: Hirnforscher und Autor Gerald Hüther

Die besten Arbeiten zum Thema "Trends und Innovationen" wurden am
Donnerstag in Berlin mit dem Online-Medienpreis der ERGO Direkt
Versicherungen ausgezeichnet. Die Gewinner 2012 sind Internet-
Angebote von ZEIT Wissen, Berliner Morgenpost und WirtschaftsWoche
sowie ein Online-Projekt der Axel Springer Akademie, ein Internet-
Radio und ein deutsch-tschechisches Online-Magazin.

Bei den klassischen Medien gewannen Max Rauner und René Dettmann
von ZEIT Wissen mit ihrem Artikel "Pfusch in den Wolken". Die Jury
beeindruckte besonders der journalistische Tiefgang der Aufarbeitung:
"Klimawandel ist eines der globalen Trendthemen unserer Zeit. Max
Rauner und René Dettmann spannen den Bogen zwischen Wissenschaft und
Verantwortung - ein journalistisches Glanzstück!" Den zweiten Platz
belegte ein Team der Berliner Morgenpost mit der crossmedialen
Porträtserie "Ich bin ein Berliner", in der Menschen aus der
Hauptstadt über sich selbst erzählen. Platz drei ging an Andreas Menn
mit seiner Vision "Einkaufen mit dem Smartphone", erschienen in
WirtschaftsWoche Online, die vor allem durch seine Aufmachung mit
interaktiven Grafiken überzeugte.

In der zweiten Kategorie, in der originäre Internet-Publikationen
wie Blogs bewertet wurden, gewann das "Team 11" der Berliner Axel
Springer Akademie. Die zwanzig Nachwuchsjournalisten hatten auf
kreative Weise unter dem Titel "Meine O-Vision" Ideen für die
Berliner Oranienstraße gesammelt. Die Jury befand: "Sie haben die
Idee vom hyperlokalen Journalismus konsequent zu Ende gedacht und
zoomen mit innovativen Mitteln und einer beeindruckenden
journalistischen Mischung an die Menschen heran." Platz zwei belegte
die Redaktion des Internet-Radios "detektor.fm", die in




journalistisch hoher Qualität über aktuelle Themen berichtet. Auf
Platz drei schaffte es das deutsch-tschechische Online-Magazin
"jádu", das zweisprachig und mit kleinen und großen Geschichten aus
diesen beiden Ländern eine junge Zielgruppe erreichen möchte.

"Trends und Innovationen sind die Themen von ERGO Direkt. Ich bin
positiv überrascht über die Qualität der Einreichungen, aber auch
über so viel Einfallsreichtum und Kreativität", so der
Vorstandsvorsitzende der ERGO Direkt Versicherungen, Peter M. Endres.

Auch in der dritten Runde des ERGO Direkt Medienpreises haben sich
viele Journalisten aus namhaften Medienhäusern sowie innovative
Internet-Autoren beworben. Bewertet wurden die Arbeiten von einer
hochkarätigen, unabhängigen Jury: Prof. Dr. Petra Werner, Professorin
mit Schwerpunkt Online-Journalismus an der FH Köln; Beate Hoffbauer,
Moderatorin und Redakteurin beim Nachrichtensender n-tv; Carl-Eduard
Meyer, Geschäftsführer der dpa-Tochter news aktuell, Olaf Kolbrück,
Blogger und Redakteur bei der Medien-Fachzeitschrift Horizont; Dirk
Benninghoff, Nachrichtenchef der Gruner + Jahr Wirtschaftsmedien
sowie Blogger Tobias Mandelartz. Dotiert war der Preis in beiden
Kategorien je mit 5.000 Euro für Platz 1, 2.500 Euro für den 2. und
1.000 Euro für den 3. Platz.

Gastredner bei der feierlichen Preisverleihung in Berlin war
Hirnforscher Gerald Hüther, Autor des aktuellen Buches "Jedes Kind
ist hochbegabt", in dem er sich kritisch mit dem deutschen
Bildungssystem auseinandersetzt.

Hinweis:
Fotos zum Download: http://www.eventbildservice.de/galerie/131 -
kostenfreie Verwendung mit Quellenangabe im Rahmen der
Berichterstattung über den ERGO Direkt Medienpreis



Ansprechpartner:
Frank Roth
Unternehmenskommunikation
ERGO Direkt Versicherungen
Karl-Martell-Straße 60
90344 Nürnberg
Tel.: +4911 / 148 3231
E-Mail: presseservice(at)ergodirekt.de

oder
Rosmanith & Rosmanith
Unter den Eichen 7
65195 Wiesbaden
Tel.: +49611 / 71 654 7923
E-Mail: info(at)ergodirekt-journalistenpreis.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Wie Sie mit Klammeraffen-Domains werben können Zentrales Dokumenten- und E-Mail-Management - Mit META-DOK positive Synergien fürs gesamte Unternehmen schaffen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 23.11.2012 - 09:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 769111
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

-------------------------------------------------------------- Zur Eventbild-Galerie htt


Telefon:

Kategorie:

Internet


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 113 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"ZEIT Wissen und Axel Springer Akademie gewinnen Online-Medienpreis 2012 der ERGO Direkt Versicherungen (BILD)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ERGO Direkt Versicherungen -mg-1960.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ERGO Direkt Versicherungen -mg-1960.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.256
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 262


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.