Vom Test zum "Taste": BURGER KING® öffnet erstmalig Testküche / http://www.emediarelease.de/Geschmacksgeheimnisse.html (BILD)
(ots) -
Am 8. November war es soweit: BURGER KING® öffnete für ausgewählte
Fans und Journalisten erstmalig seine Testküche in München und
gewährte einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen. In einem
Workshop gingen die über die BURGER KING® Facebook-Fanpage, PRINZ
München und das Fastfood-Forum ermittelten Teilnehmer in sechs
unterschiedlichen Stationen auf Spurensuche nach den
Geschmacksgeheimnissen von BURGER KING® und kreierten hierbei auch
ihre eigenen Burger.
"Mit dem Event 'Entdecke das Geschmacksgeheimnis' wollten wir
unseren Fans und Gästen die für uns so wichtigen und bedeutsamen
Themen Qualität, Frische und echten Grillgenuss näherbringen. Durch
den Workshop konnten wir nicht nur informieren, sondern die in
unseren Restaurants gelebte Frische und Qualität auch für Fans und
Journalisten erlebbar machen!" erklärt Axel Imming, Director
Marketing Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH) bei BURGER
KING®.
Vom Test zum Taste - Produktentwicklung mit Geschmack bei BURGER
KING®
Schon bei der Auswahl der Fans, die an diesem exklusiven Event
teilnehmen durften, ging es um Geschmacksgeheimnisse. Während auf der
Facebook-Fanpage die Fans in einer speziell entwickelten App ihre
Geschmacksgeheimnisse mitteilten, konnten die Mitglieder des
Fastfood-Forums (www.fastfood-forum.net) ihre Geheimnisse mit Fotos
und Kommentaren direkt im Forum posten. Zusätzlich konnten BURGER
KING® Fans auf der Online-Präsenz von PRINZ München an einer
Verlosung für die begehrten Plätze am Workshop teilnehmen. Und die
Kreativität der Einreichungen war beeindruckend: von Burger-Gedichten
über sehr einzigartige Burger-Kreationen bis hin zu außergewöhnlichen
Bildern. Schließlich wurden aus rund 500 Einreichungen die neun
Workshop-Teilnehmer ausgewählt.
Auf den Spuren der Geschmacksgeheimnisse
Die Teilnehmer erwartete im Rahmen des Events "Entdecke das
Geschmacksgeheimnis" ein exklusives Event in München. Nachdem sie von
einer Limousine im Hotel "Motel One am Deutschen Museum" abgeholt und
zur BURGER KING® Hauptverwaltung der DACH-Region gebracht wurden,
wartete hier ein ganz besonderes Empfangskomitee auf sie: Andreas
Bork, Vice President und General Manager, BURGER KING® DACH und
vielen Teilnehmern durch Undercover-Boss bekannt, sowie Marketing
Director Axel Imming. Anschließend führten die Geschmacksexpertinnen
Hedwig Hartmann und Joanne Richardson durch den Workshop, der an
sechs verschiedenen Stationen auf den Spuren der
Geschmacksgeheimnisse von BURGER KING® wandelte.
Stationen des Geschmacks
An der ersten Station gingen die Teilnehmer dem Geheimnis des
Schmeckens auf die Spur. Bei einer Blindverkostung wurden
unterschiedliche Soßen, Dips und Zutaten herausgeschmeckt. "Die
Blindverkostung der Zutaten hat mir am besten gefallen. Weil man da
nicht immer wusste, was man jetzt im Mund hat. Und da konnte man
seine Geschmackssinne schärfen", so Johannes Röckelein,
Facebook-Gewinner aus Würzburg.
Bei der nächsten Station führte Carsten Gehlar, der Saucen-Experte
des langjährigen Partners Kühne, in ein weiteres Geheimnis ein. Die
Fans erlebten hautnah, welchen Einfluss Nuancen von Gewürzen auf den
Geschmack der Sauce und schließlich auf den gesamten Burger nehmen
können. "Also mir hat natürlich die Station am besten gefallen, an
der ich meine Soßen selber machen konnte. Ich habe ein neues Rezept
entwickelt, das die hier noch nicht gekannt haben", erklärt Werner
Stechbart, 65-jähriger Prinz-Gewinner.
Besonders überraschend war für viele Teilnehmer an der Station des
frischen Geschmacks die Tatsache, dass in den BURGER KING®
Restaurants Zwiebeln und Tomaten täglich frisch geschnitten werden.
Auch dies wurde an den BURGER KING® eigenen Schneidemaschinen selbst
getestet.
Als Highlight erwartete die Fans zudem die eigene Burger-Kreation,
zu der natürlich das Fleisch auf offener Flamme gegrillt wurde! Das
gegrillte Fleisch-Patty wurde dann an den Stationen fünf und sechs
mit den eigens kreierten Saucen und frisch geschnittenen Zutaten
kombiniert. Heraus kamen einige wilde Kombinationen! "Die Teilnehmer
haben sehr viel Kreativität und Geschmackssinn bewiesen und tolle
Burger-Variationen kreiert. Sie haben die Informationen regelrecht
aufgesogen - das zeigt uns, dass wir viele Informationen insbesondere
zu den frischen Zutaten und der Zubereitung noch stärker
kommunizieren müssen", stellt Hedwig Hartmann, Senior Manager Product
Innovation EMEA bei BURGER KING®, fest.
Und, als letzte Herausforderung mussten die Burger-Kreationen auch
noch standesgemäß verpackt werden - eine gar nicht so leichte
Aufgabe. Am Ende wurde an einer großen Tafel gemeinsam mit den BURGER
KING® Verantwortlichen gegessen und über Geschmack philosophiert.
Mit Geschmack in München unterwegs
Umfassend ausgestattet mit den BURGER KING® Geschmacksbotschaften,
gut gestärkt durch die eigenen Burger-Kreationen und mit einem
Goodie-Bag bewaffnet, begaben sich die Fans im Anschluss an das Event
auf eine exklusive Limousinen-Stadtrundfahrt, um die Münchner
Stadtgeheimnisse zu erkunden.
Am Ende eines langen Tages fiel das Feedback durchweg positiv aus:
"Der Event hat mir super gut gefallen. Es war wirklich sehr
interessant. Und auch mal hinter die Kulissen zu gucken in der
Küche", findet die 20-jährige Melina Lücke aus Iserlohn. Und der ein
oder andere konnte seinem Geschmacksgeheimnis sogar noch die
besondere Würze verleihen: "Ich bin meinem Geschmacksgeheimnis,
Barbecue bzw. würzig, sehr treu geblieben und habe festgestellt, dass
man da gewisse Gewürze noch mit hineinmischen könnte. In diesem Fall
war das bei mir Knoblauch und ein bisschen Ingwer. Und das passt ganz
perfekt zusammen", ergänzt Matthias Faust, Fastfood-Forum Gewinner
aus Hamburg.
Pressekontakt:
BURGER KING®:
Michaela Kralovska
TELEFON: 089 / 63 80 40
MAIL: mkralovska(at)whopper.com
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 21.11.2012 - 08:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 767240
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
München
Telefon:
Kategorie:
Essen und Trinken
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 175 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Vom Test zum "Taste": BURGER KING® öffnet erstmalig Testküche / http://www.emediarelease.de/Geschmacksgeheimnisse.html (BILD)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
BURGER KING Beteiligungs GmbH teilnehmer-geschmacksgeheimnisse-bk.jpg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).