Modernes Messeformat kommt gut an: MICE + Business Travel Market positioniert sich als trendgerechte Marktplattform
(ots) - Positive Resonanz auf die vom Deutschen
Fachverlag (dfv) neu ins Leben gerufene Fachmesse MICE + Business
Travel Market: Das zukunftsweisende Messeformat, das erstmals den
Konsolidierungstrend der Segmente Geschäftsreisen und
Firmenveranstaltungen auf einer Plattform aufgreift, kommt in der
Branche gut an. Die einzige deutsche Fachmesse für Veranstaltungs-
und Geschäftsreise-Organisatoren, die erstmals vom 19. bis 20.
Februar 2013 in der Event-Arena des Olympiapark München stattfindet,
erfreut sich wachsender Ausstellerzahlen im Bereich "MBT Market",
hochkarätiger Expertenzusagen für das praxisnahe Fortbildungsprogramm
"MBT Academy" sowie eines rasant wachsenden Netzwerks in der "MBT
Community".
Praxisorientiertes Messeprogramm mit renommierten Rednern
Das breit gefächerte Fortbildungsprogramm MBT Academy geht auf den
enormen Informationsbedarf rund um die aktuelle Konsolidierung der
Unternehmenssegmente Veranstaltungsorganisation und
Geschäftsreisemanagement ein. Moderne Seminarformate, interaktive
Workshops, Fachvorträge der VDR-Akademie, Expertenbeiträge und
Podiumsdiskussionen sorgen für umfassenden Marktüberblick sowie
praxisnahes Fachwissen zur sofortigen Umsetzung im Arbeitsalltag. Mit
dem maßgeschneiderten Weiterbildungs-Programm für die verschiedenen
Anforderungen von der Geschäftsführungsassistenz über Büro-Manager
bis hin zum multinationalen Unternehmens-Einkäufer zeigt die neue
Messe in den drei Präsentationsbereichen "Learn - Listen - Look"
moderne Indikatoren und Trends auf.
Unter dem Motto "Listen", also Zuhören, erwartet die Messebesucher
im Plenum zum Auftakt eine fulminante Messe-Eröffnung mit spannenden
Einblicken zum Thema Konsolidierung und einer Inszenierung durch das
Tatwort Improvisationstheater. Der bekannte TV-Star, Bestsellerautor
und Gedächtnistrainer Oliver Geisselhart schult die Messebesucher
darin, sich bei Firmen-Events und auf Geschäftsreisen Namen und
Gesichter leichter merken zu können. Dabei versteht es der
"Gedächtnis-Papst", seine Zuhörer in unnachahmlicher Weise mit Witz,
Charme und Esprit zu begeistern. Ernster geht es zu beim brisanten
Thema Compliance, das präsentiert wird von Rechtsanwalt Michael H.
Ghaffar, Vice President and Head of Legal Division Samsung Europe.
Professor Andreas Wilbers geht auf das Thema Servicewüste
Geschäftsreisen ein. Matthias Schultze vom German Convention Bureau
leitet mit einem Impulsvortrag die Podiumsdiskussion zum Thema
Nachhaltigkeit ein. MICE-Expertin Gabriele Schulze moderiert die
Runde und stellt die kritische Frage, ob Nachhaltigkeit zum reinen
Marketingbegriff verkommen ist oder ob sich dahinter tatsächlich
soziale Verantwortung verbirgt. E-Business-Experte und
Horizont-Redakteur Olaf Kohlbrück zeigt auf, wie man
Firmen-Veranstaltungen mit Hilfe von Facebook, Twitter & Co. schon im
Vorfeld aufpeppen kann. Betriebsökonom Polo Looser schildert seine
Visionen von der Zukunft der Branche und prognostiziert radikale
Marktveränderungen bei der Gestaltung von Tagungen und Events.
"Meeting Architecture" ist seine Antwort auf diesen Prozess.
Im Workshop-Bereich "Learn" geht es um praktischen Wissenstransfer
in interaktiven Workshops, darunter auch sechs VDR-Fachseminare.
Zudem wirft Branchen-Expertin Andrea Zimmermann im modernen
Workshop-Format "World Café" gemeinsam mit den Teilnehmern einen
Blick in die konsolidierte Zukunft von Veranstaltungsorganisation und
Geschäftsreisemanagement. MICE-Berater Peter Cramer und
Marketingexpertin Christine Fuchs vom Fachmagazin TW
Tagungswirtschaft beleuchten die Social-Media-Praxis aus der
Branchenperspektive. Die Wirtschaftswissenschaftlerin und
ausgewiesene Food & Beverage Management Expertin Britta Moosmann
macht den Messeteilnehmern schmackhaft, wie man sich mit Brainfood
schlau essen kann.
Um das Motto "Look" geht es in der Cocoon-Arena. Hier präsentieren
Aussteller neueste Produkte und Service-Leistungen, Künstler zeigen,
wie sie eine Firmenveranstaltung bereichern können und interessante
Vorträge wie zum Thema intelligente Mobilität laden zu einem
denkwürdigen Blick in die Zukunft ein.
Rasant wachsendes Netzwerk
Bereits jetzt trifft sich ein stetig wachsendes Netzwerk in der
MBT Community: Auf den Social Media Kanälen Facebook, Twitter, Xing
und Linkedin haben sich hunderte Mitglieder zum Erfahrungs- und
Informationsaustausch zu aktuellen Branchenthemen im Vorfeld der
Messe angemeldet. Auch die Besucherregistrierung unter
www.mbt-market.de ist frei geschaltet und hat bereits 350
Messe-Anmeldungen generiert.
Noch bis zum 31. Dezember 2012 erhalten alle online
vorregistrierten Messebesucher kostenfreien Zutritt zum MICE +
Business Travel Market. Für die An- und Abreise können zudem
vergünstigte Bahn- und Flugtarife gebucht werden. Der kostenlose
Reservierungsservice des Messepartners HRS ermöglicht
Online-Hotelbuchungen zu günstigen Preisen.
Weitere Informationen zur neuen Fachmesse sind abrufbar unter
www.mbt-market.de.
Hintergrundinformation
Auftakt einer neuen Fachmessereihe für Veranstaltungs- und
Geschäftsreise-Organisatoren ist der erste MICE + Business Travel
Market vom 19. bis 20. Februar 2013 im Olympiapark München. Die Messe
bringt Anbieter sowie Einkäufer und Bucher von Leistungen aus den
Segmenten Meetings, Incentives, Kongresse und Events (MICE) sowie
Geschäftsreisen zusammen. Das Konzept dieser einzigartigen
Informationsplattform umfasst die drei Säulen MBT Market, MBT Academy
und MBT Community. Der MBT Market bietet als Messekomponente einen
breiten Ausstellermix aus dem Veranstaltungs- und
Geschäftsreisebereich. Die MBT Academy steht für ein umfangreiches
Programm zum Wissenstransfer mit Keynotes zu Zukunfts- und
Trendthemen, interaktiven Workshops und Fachvorträgen. Hochkarätige
Experten zeigen aktuelle Markttrends auf, wagen Prognosen, vermitteln
fundiertes Wissen und geben greifbare Impulse für den Arbeitsalltag.
Die Säule MBT Community bietet während der Messe und dem After Show
Event Gelegenheiten zum persönlichen Netzwerken, zur Kontaktpflege
und zum Erfahrungsaustausch und ist für die interaktive Vernetzung
auch vor und nach der Messe auf verschiedenen Social-Media-Kanälen
zugänglich.
Messeveranstalter des MICE + Business Travel Market ist die
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag (dfv) mit Sitz in Frankfurt am
Main, eines der größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in
Deutschland und Europa. Neben der Herausgabe von zahlreichen
Publikationen im Print- und Online-Bereich runden Seminare, Kongresse
und Messen das Verlagsprogramm ab. Der dfv beschäftigt 890
Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2011 einen Umsatz von
133,3 Millionen Euro.
Pressekontakt:
Deutscher Fachverlag (dfv):
Judith Scondo
Referentin dfv-Unternehmenskommunikation
Tel.: 069 7595 2051
Fax: 069 7595 2055
E-Mail: Judith.Scondo(at)dfv.de
www.dfv.de
Bei Fragen zu Messe:
PR Solutions by Melanie Schacker
Am Nonnenhof 55
60435 Frankfurt am Main
Tel.: 069 95208991
Fax: 069 95208992
E-Mail: presse(at)pr-schacker.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 15.11.2012 - 12:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 763771
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Frankfurt
Telefon:
Kategorie:
Software
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 146 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Modernes Messeformat kommt gut an: MICE + Business Travel Market positioniert sich als trendgerechte Marktplattform"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
mice + business travel market (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).