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EU-Unternehmen ohne Verständnis für die Sorgen der Verbraucher in Bezug auf Online-Tracking

ID: 763343

(ots) -
Neue Untersuchungsergebnisse von TRUSTe in Sachen Datenschutz
zeigen, dass in ganz Europa Unternehmen intensives Online-Tracking
betreiben. Die Verbraucher sind sich dessen bewusst und sie gehen
davon aus, dass Websites erst ihre Erlaubnis einholen, bevor ihr
Online-Verhalten festgehalten wird. Doch trotz der Einführung der
EU-Cookie-Richtlinie im Mai 2011 holt nur eine Minderheit der
Unternehmen die Einwilligung der Nutzer für das Ablegen von Cookies
ein.

Der TRUSTe 2012 EU Consumer Privacy Index ist die erste Studie,
in der eine umfassende Analyse der aktuellen Einstellung der
Verbraucher zum Datenschutz und der Unternehmenspraktiken in der EU
vorgenommen wird. Die umfangreiche Studie erfasste über 4.000
Verbraucher (die Durchführung erfolgte online im Rahmen der
iOmnibus-Studie von Ipsos MORI in Frankreich, Deutschland,
Grossbritannien und den Niederlanden) und 200 Top-Websites
(kompiliert mithilfe tiefem Scanning durch den Website-Tracker und
die Cookie-Audit-Technologie von TRUSTe. Es wurden die 50 Websites
mit einem Top-Ranking laut Alexa.com in jedem der vier Länder
überprüft.

In der Hauptsache ergaben sich folgende Erkenntnisse:

- 86 % der Befragten in den Niederlanden wussten über
Internet-Browser-Cookies Bescheid, verglichen mit 81 % in Grossbritannien, 78 % in
Deutschland und 59 % in Frankreich.
- Die Top-50 Websites in Frankreich speichern fast doppelt so viele Cookies von
Drittanbietern (434) als niederländische Websites (237).
- 71 % der französischen Befragten fürchteten um ihre Online-Privatsphäre,
verglichen mit 69 % in Grossbritannien, 62 % in Deutschland und 48 % in den
Niederlanden.

In Bezug auf die EU-Cookie-Richtlinie, zeigte die Untersuchung:

- 79 % der niederländischen Befragten wussten, dass die




EU-Cookie-Richtlinie verlangt, dass Unternehmen die Erlaubnis der Benutzer für die
Speicherung von Tracking-Daten einholen müssen, im Vergleich zu 63 % in
Grossbritannien, 51 % in Deutschland und 26 % in Frankreich.
- 82 % der Deutschen erwarten von den Unternehmen, dass diese die
EU-Cookie-Richtlinie einhalten; 76 % tun dies in Grossbritannien und 62 % in den
Niederlanden.
- 53 % der französischen Befragten erwarten von den Unternehmen die Einhaltung,
aber nur 44 % planen den Besuch von Unternehmens-Websites, welche der
EU-Cookie-Richtlinie entsprechen.
- 12 % der Top-50 Websites im Vereinigten Königreich und 32 % der
niederländischen Websites hatten Schritte unternommen, um die Einhaltung der
Richtlinie zu gewährleisten, z. B. Pop-up-Fenster, Banner oder Registerkarten zur
Unterrichtung der Benutzer über Cookies auf der jeweiligen Website. Keine der
Top-50-Websites in Frankreich oder Deutschland hatte dies getan.

EU Managing Director bei TRUSTe, Danilo Labovic, sagte:

"Die Untersuchung zeigt, dass es eine grosse Kluft gibt zwischen
den Erwartungen der Verbraucher in Bezug auf den Online-Datenschutz
und der gängigen Praxis der meisten Unternehmen. Dieses Fehlverhalten
der Unternehmen hat ganz erhebliche Folgen, denn 36 % der Befragten
verzichten auf den Besuch von Unternehmens-Websites in Frankreich,
weil Sie Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes haben, und 34 % in
Deutschland verzichten auf die Nutzung von Smartphone-Apps, weil sie
um ihre Privatsphäre fürchten.

In allen vier Ländern waren es durchschnittlich 68 %, die von
einer Einhaltung der jüngsten EU-Cookie-Richtlinie ausgingen, und
durchschnittlich 41 % wollen nur Websites besuchen, auf denen die
Einhaltung gewährleistet ist. Da die Top-50 Websites in Deutschland
und Frankreich keinerlei Massnahmen getroffen haben, um die Besucher
ihrer Internetseiten über Cookies und Tracking-Funktionen zu
informieren, besteht diesbezüglich offenbar kein ausreichendes
Problembewusstsein.

Die gute Nachricht ist aber, dass es Massnahmen gibt, welche die
Unternehmen ergreifen können, um diese Bedenken auszuräumen. Die
Untersuchung ergab auch, dass 62 % in Frankreich, 57 % in Deutschland
und Grossbritannien und 49 % in den Niederlanden einer Website mehr
Vertrauen entgegen brachten, wenn die Website eine Zertifizierung
oder ein Gütesiegel einer unabhängigen Stelle in Bezug auf den
Datenschutz vorweisen konnte. "

Redaktionelle Hinweise

1) TRUSTe ist der weltweit führende Anbieter von
Datenschutz-Management-Lösungen. Das Unternehmen bietet eine Reihe von Technologien
und Zertifizierungen an, welche den Unternehmen dabei helfen, Kundenvertrauen
aufzubauen und die Bereitschaft, online Geschäfte zu tätigen, zu steigern. Über
5.000 Unternehmen, darunter internationale Top-Marken wie Apple, eBay, LinkedIn und
Microsoft, setzen auf TRUSTe, wenn es darum geht, Vertrauen zu schaffen und komplexe
Datenschutzprobleme zu lösen. Das grüne Datenschutzsiegel von TRUSTe ist weithin
anerkannt. Millionen von Verbrauchern weltweit vertrauen auf dieses Siegel als
Nachweis eines verantwortungsbewussten Datenschutzes. Für weitere Informationen über
TRUSTe besuchen Sie bitte http://www.truste.eu
2) Die gesamte Studie und Details in Bezug auf Stichprobenumfang und Methodik
können unter der folgenden Adresse heruntergeladen werden:
http://www.truste.com/eu-compliance-tracking-awareness-index/?lang=de.
3) TRUSTe EU Medienanfragen sind an Eleanor Treharne-Jones von The Conversation
Co. zu richten unter +44-(0)7811-093648 oder per E-Mail eleanor(at)theconversationco.com
[%20eleanor(at)theconversationco.com ]

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Datum: 15.11.2012 - 07:03 Uhr
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