InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Neue WALTHAM® Studie belegt: Hunde bevorzugen instinktiv Futter mit hohem Fettanteil (BILD)

ID: 761461


(ots) -
Hauptsache Fleisch? Werden Hunde nach ihrem Lieblingsfutter
"gefragt", entscheiden sie sich instinktiv für solches mit einem
hohen Fettgehalt. Das ist das Fazit einer neuen Studie des WALTHAM®
Centre for Pet Nutrition in Zusammenarbeit mit den Universitäten in
Sydney (Australien) und Massey (Neuseeland), die aktuell im
Fachjournal Behavioral Ecology veröffentlicht wurde. "Das Wissen um
die instinktiven Vorlieben von Tieren hilft uns zu verstehen, warum
manche Futterzusammensetzungen besonders gerne gefressen werden.
Diese Kenntnis dann in die richtige Balance zum Nährstoffbedarf im
Futter zu setzen, ist unsere Aufgabe. So schaffen wir es,
ernährungsphysiologische Aspekte und Genuss optimal zu verbinden",
erklärt Dr. Cornelia Ewering, Tierärztin und Ernährungsexpertin bei
Mars Petcare (Pedigree®, Cesar®, Whiskas®, Sheba®).

Das internationale Forscherteam bot den Tieren verschiedene
Kombinationen aus Trocken- und Feuchtfutter mit unterschiedlichen
Gehalten an Fett, Eiweiß und Kohlenhydraten an. Es zeigt sich: Hunde
bevorzugen Nahrung mit hohem Fettanteil. Bei freier Futterwahl nehmen
sie 63 Prozent ihrer Kalorien aus Fett, 30 Prozent aus Eiweißen und
nur 7 Prozent aus Kohlenhydraten auf. Ein weiteres Ergebnis: Wird die
Futtermenge nicht eingeschränkt, vertilgen einige Tiere mehr als
doppelt so viel Nahrung, wie sie benötigen. Damit Vierbeiner gesund
und schlank bleiben, ist es wichtig, die richtigen Nährstoffe in den
richtigen Mengen zu füttern. "Hochwertige, industriell hergestellte
Hundenahrung hat den großen Vorteil, dass sie immer eine
bedarfsorientierte Fütterungsempfehlung bereithält. Wird diese
korrekt umgesetzt, können Hunde ihr Idealgewicht halten, auch wenn
sie instinktiv kalorienreicher fressen würden. Diese wichtigen
Informationen fehlen bei Nahrung vom Tisch und Selbstgekochtem,




leider oft auch bei Leckerlis", weiß Ewering.

Hewson-Hughes A et al.: Behavioral Ecology, doi:
10.1093/beheco/ars168
Der Artikel ist kostenfrei online zugänglich unter:
http://bitly.com/Ro3zvg

***

Über das Waltham® Centre for Pet Nutrition:

Seit nahezu 50 Jahren ist das WALTHAM® Centre for Pet Nutrition
mit Sitz in Leicestershire, England, eine führende
Forschungseinrichtung auf dem Gebiet der Ernährung und Gesundheit von
Heimtieren. Zu den Forschungsarbeiten zählen u. a. wissenschaftliche
Studien zum Energie- sowie Nährstoffbedarf von Heimtieren sowie
Untersuchungen zu Einflussfaktoren auf die Erhaltung eines gesunden
Körpergewichts bei Hund und Katze. Die in WALTHAM® in Zusammenarbeit
mit internationalen Forschungsinstituten und Experten gewonnenen
Erkenntnisse liefern die wissenschaftlichen Grundlagen für die
Weiterentwicklung von Tierfutter der Mars Petcare Marken, wie
WHISKAS®, PEDIGREE®, TRILL®, CESAR®, SHEBA®, KITEKAT®, AQUARIAN®,
WINERGY®, NUTRO® und ROYAL CANIN®. Weitere Informationen finden Sie
unter www.waltham.com.

Über Mars Petcare

Mars Petcare Deutschland ist eine Tochterfirma des amerikanischen
Familienunternehmens Mars Incorporated, das zu den weltweit führenden
Markenartikel¬herstellern gehört. Mit den weltweit bekannten Marken
WHISKAS®, PEDIGREE®, SHEBA®, CESAR®, PERFECT FIT®, KITEKAT®,
FROLIC®, CHAPPI®, LOYAL®, DREAMIES®, JAMES WELLBELOVED®, CATSAN®,
THOMAS NATUSAN® und TRILL® erwirtschaftete das Unternehmen 2010 in
Deutschland einen jährlichen Umsatz von über 709 Millionen Euro. An
den Standorten Verden und Minden sind derzeit rund 1.100 Mitarbeiter
tätig, die mit dafür sorgen, dass jährlich in Verden über 200.000
Tonnen und in Minden über 100.000 Tonnen Tiernahrung vom Band laufen.
Mars Petcare Deutschland engagiert sich als Unternehmen und mit
seinen Marken seit über 20 Jahren für die Tier-Mensch-Beziehung auf
wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Ebene. Mehr Informationen
finden Sie unter www.mars.de.

Weitere Informationen und Bilder finden Sie auch unter
www.mars-presse.de.

® Eingetragene Marke



Pressekontakt:
Mars Holding GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Selvi Klimanek
T +49-(0)4231-94-4366
F +49-(0)4231-94-4400
E-Mail: presse-petcare(at)mars.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Wagner Big Pizza verschenkt Top Tuning Car auf Facebook (BILD) Was ist dran an der Wunderbeere Acaí? / Quelle natürlicher Antioxidantin vom Amazonas
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 13.11.2012 - 09:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 761461
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Verden


Telefon:

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 151 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Neue WALTHAM® Studie belegt: Hunde bevorzugen instinktiv Futter mit hohem Fettanteil (BILD)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Mars Petcare Deutschland pressefoto-hunde-bevorzugen-futter-mit-hohem-fettgehalt.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Mars Petcare Deutschland pressefoto-hunde-bevorzugen-futter-mit-hohem-fettgehalt.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.234
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 144


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.