InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Die Gewinner des "Hallo Erde!"-Verbraucherpreises stehen fest / Mehr als 11.000 Verbraucher beteiligten sich am Online-Voting der REWE Group

ID: 756561

(ots) - REWE Group Nachhaltigkeitswochen

Vom 27. August bis zum 14. Oktober 2012 konnte im Internet das
überzeugendste Produkt der REWE Group Nachhaltigkeitswochen 2012
gewählt werden. Mehr als 11.000 Verbraucher haben sich an dem
Online-Voting beteiligt und über ihren Favoriten abgestimmt. Der
"Hallo Erde!"-Verbraucherpreis 2012 wird gemeinsam von der Stiftung
Deutscher Nachhaltigkeitspreis, der REWE Group und dem Medienpartner
DIE WELT vergeben.

Insgesamt standen 34 Produkte in der Kategorie Food und 16
Produkte in der Kategorie Non-Food zur Wahl. Alle Produkte wurden im
Vorfeld von dem wissenschaftlichen Institut CSCP (Centre on
Sustainable Consumption and Production) in Wuppertal auf ihren
nachhaltigen Beitrag hin geprüft.

Die Gewinner der Kategorie Food

Gewinner in der Kategorie Food sind die Bio-Garnelen von
followfish. Mit 20,2 Prozent aller abgegebenen Stimmen konnte sich
das Produkt durchsetzen. Die Idee hinter dem Produkt: Die ökologische
Shrimp-Zucht in Südamerika folgt den Naturland-Richtlinien - die
Kleinbauern forsten Mangroven auf, auf Antibiotika wird verzichtet,
die Fütterung der Garnelen mit nicht nachhaltigem Wildfisch ist
verboten.

Auf Platz zwei folgt die FRoSTA Gemüse Pfanne Toskana mit 13,3
Prozent der Stimmen. Das Produkt ist frei von Zusatzstoffen und
besitzt eine vollständig transparente Zutatendeklaration. Darüber
hinaus wird der CO2-Fußabdruck ausgewiesen. Platz drei ging an
Leibniz choco mit 9,7 Prozent der Stimmen. Die gesamte Kakaomenge ist
UTZ-zertifiziert, der Weizen für alle Leibniz Kekse stammt aus
kontrolliertem Vertragsanbau.

Gewinner der Kategorie Non-Food

Im Bereich Non-Food landeten gleich zwei Produkte des Herstellers
Frosch auf den vorderen Rängen. 18,6 Prozent der Teilnehmer sprachen
sich für den Spiritus-Glas-Reiniger aus und wählten ihn auf den




ersten Platz. Den dritten Platz belegt der Grapefruit-Fettentferner.
Beide Produkte reinigen dank natürlicher Wirkstoffe, zudem besitzen
die PET-Flaschen einen Recyclat-Anteil von mehr als 65 Prozent. Auf
Platz zwei wurden die Fairtrade-Rosen mit 13,3 Prozent der Stimmen
gewählt. Das Fairtrade-Siegel garantiert die Einhaltung strenger
sozialer und ökologischer Standards. Hier werden Natur und Menschen
unterstützt.

Preisverleihung am 7. Dezember 2012

Die Gewinner des "Hallo Erde!"-Verbraucherpreises werden im Rahmen
der feierlichen Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises am 7.
Dezember in Düsseldorf ausgezeichnet.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2011 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 48
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 323.000
Beschäftigten und 15.700 Märkten in 13 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2011 rund 222.000 Mitarbeiter
in über 11.000 Märkten einen Umsatz von 35 Milliarden Euro. Zu den
Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE,
REWE CENTER, REWE CITY, toom und BILLA, der Discounter PENNY, die
Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt sowie die
Elektronikfachmärkte von ProMarkt. Zur Touristik gehören die
Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg sowie Dertour, Meier's
Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel
Solutions und rund 2.100 Reisebüros (u.a. Atlas Reisen, DER
Reisebüro, DERPART).



Pressekontakt:
Für Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation, Tel.: 0221-149-1050,
presse(at)rewe-group.com

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Regional genießen / Deutschlandtour durch Berliner Messehallen bietet eine einzigartige kulinarische Reise durch Deutschlands regionale Küchen Trend: Jedes 4. Baby-Fruchtprodukt konsumieren Erwachsene
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 06.11.2012 - 11:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 756561
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Köln


Telefon:

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 107 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Die Gewinner des "Hallo Erde!"-Verbraucherpreises stehen fest / Mehr als 11.000 Verbraucher beteiligten sich am Online-Voting der REWE Group"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Rewe Group (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Rewe Group



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 506


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.