EDEKA erhält Goldenen Zuckerhut 2012
(ots) -
- EDEKA-Verbund mit "Oscar" der Lebensmittelbranche ausgezeichnet
- Kaufleute überzeugen Jury mit außergewöhnlicher Leistung und
Vielfalt
- Dynamische Entwicklung von Netto Marken-Discount gewürdigt
Der EDEKA-Verbund erhält den Goldenen Zuckerhut 2012, die höchste
Auszeichnung der Lebensmittelwirtschaft in Deutschland.
Stellvertretend für den gesamten Verbund nahmen Adolf Scheck,
Aufsichtsratsvorsitzender der EDEKA AG, sowie die beiden Vorstände
Markus Mosa und Dr. Reinhard Schütte den Preis am Freitag in Berlin
entgegen. Entscheidend für die Auszeichnung war die Gesamtleistung
der EDEKA-Unternehmer: "Die selbstständigen Kaufleute der EDEKA
standen noch nie so gut da wie heute", heißt es in der Begründung der
mit Top-Managern aus Handel und Industrie besetzten Jury. "Sie
punkten bei den Kunden mit einer großen Auswahl an Markenprodukten,
Eigenmarken, Feinkost, Frische, regionalen und lokalen
Spezialitäten."
Darüber hinaus würdigt der Preis auch die gelungene Integration
der 2.300 Plus-Filialen in das Vertriebsnetz von Netto
Marken-Discount, die unter der Führung von Vorstandschef Markus Mosa
"in einem rekordverdächtigen Tempo" abgeschlossen wurde. Auch dank
Netto sei es dem EDEKA-Verbund gelungen, seine Position im deutschen
Lebensmitteleinzelhandel nachhaltig auszubauen.
Markus Mosa bedankte sich im Namen des gesamten Verbunds und
betonte die Stärke der genossenschaftlichen Struktur von EDEKA. "Es
ist das Zusammenwirken innerhalb unseres dreistufigen Systems aus
Einzelhändlern, Großhandelsbetrieben und Zentrale, das den
EDEKA-Verbund über die Jahrzehnte stark gemacht hat und zu dem hat
werden lassen, was er heute ist: eine der prägenden Kräfte des
deutschen Einzelhandels."
Das bestätigt auch Adolf Scheck: "Wir brauchen starke Kaufleute,
starke Regionen und eine starke Zentrale." Von dem einzigartigen und
seit über 100 Jahren bewährten Modell profitiert vor allem der
selbstständige Einzelhandel: "Mit EDEKA haben wir Kaufleute einen
starken Partner, der sich Jahr für Jahr verbessert und es uns
ermöglicht, mit hervorragenden Geschäften im Markt zu bestehen", so
Scheck.
Der Goldene Zuckerhut wird seit 1958 verliehen und gilt als
wichtigster Branchenpreis der Ernährungswirtschaft. Mit ihm ehrt die
Lebensmittel Zeitung Unternehmen und Persönlichkeiten, die sich durch
besondere unternehmerische Tatkraft und strategische Weitsicht um die
Gesamtentwicklung dieses Wirtschaftsbereiches nachhaltig verdient
gemacht haben.
EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative
Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten
EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier
Stufen: Bundesweit verleihen 4.500 selbstständige Kaufleute EDEKA ein
Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des
Nah¬versorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht.
Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber
hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen.
Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger
EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie
die erfolgreiche Kampagne "Wir lieben Lebensmittel". Von hier
erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie
beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur
Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und
Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem
Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus
erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite
Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2011
mit seinen rund 12.000 Märkten und über 306.000 Mitarbeitern einen
Umsatz von 45,6 Mrd. Euro. Mit rund 18.100 Auszubildenden ist EDEKA
einer der führenden Ausbilder in Deutschland
Pressekontakt:
EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
New-York-Ring 6
22297 Hamburg
Tel. 040 / 6377 - 2182
Fax: 040 / 6377 - 2971
E-Mail: presse(at)edeka.de
Internet: www.edeka.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 03.11.2012 - 12:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 755013
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Hamburg
Telefon:
Kategorie:
Essen und Trinken
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 181 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"EDEKA erhält Goldenen Zuckerhut 2012"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).