Fitnessmarktstudie 2013: Mehr Professionalität schaffen - Attraktive Preise gewinnen
Ab Dezember 2012 führen der Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen (DSSV) und das Prüfungs- und Beratungsunternehmen Deloitte wieder ihre gemeinsame Untersuchung zum deutschen Fitnessmarkt durch. Daneben ist dieses Jahr auch die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) als dritter offizieller Studienpartner aktiv, um die Qualität der Studie weiter zu steigern.
(IINews) - Alle Ausbildungsbetriebe der DHfPG erhalten die Umfrage Anfang Dezember über ihren ILIAS-Briefkästen. Die Beantwortung dauert in der Regel zwischen zehn und 15 Minuten. Die Ergebnisse der Studie werden weiter dazu beitragen, die Branche nach außen besser darzustellen und damit die Akzeptanz der Zukunftsbranche Prävention, Fitness, Sport und Gesundheit auch über die Branchengrenzen hinaus zu erhöhen, z. B. in der Politik, im Gesundheitssystem und bei Banken. Somit sind die diese Daten sozusagen die "Visitenkarte" der Branche. Als zusätzliche Motivation werden unter den Studienteilnehmern attraktive Preise verlost, wie bspw. die Teilnahme an der BSA-Lehrgangsreise Mallorca.
Wie auch in den vergangenen Jahren werden alle gut 5.000 Einzel- wie Kettenbetreiber in Deutschland nach der aktuellen Situation ihres eigenen Unternehmens sowie ihrer Einschätzung zur zukünftigen Entwicklung des deutschen Fitnessmarktes befragt. Neben der Aufdeckung von neuen Trends werden durch die Studie auch belastbare Kennzahlen bestimmt, welche wiederum für mehr Transparenz in der Branche sorgen. Bei der Untersuchung werden selbstverständlich keine Einzeldaten ausgewertet und veröffentlicht, sondern ausschließlich aggregierte Informationen analysiert. Ziel ist es, noch umfangreichere und zugleich detailliertere Antworten auf Fragen zu Preissegmenten, Angebotskategorien, Kundenstrukturen oder regionalen Besonderheiten geben zu können.
Die Organisatoren der Studie erhoffen sich dafür eine möglichst große Teilnahme von Seiten der Anlagenbetreiber, für möglichst aussagekräftige Ergebnisse in der Analyse und weitere Transparenz für die gesamte Branche. „Wir freuen uns über jeden Teilnehmer, der uns hilft, gemeinsam fundierte Zahlen zum deutschen Fitnessmarkt zu ermitteln“, erklärt Niels Gronau, Leiter der Studie. Und Sabrina Fütterer, Geschäftsstellenleiterin des DSSV, ergänzt: „Das positive Feedback auf unseren Aufruf im vergangenen Jahr haben wir gerne aufgenommen und können dies heute nur noch einmal erneuern.“
Die Ergebnisse der neuen Studie werden im März 2013 veröffentlicht und kommen letztlich allen Beteiligten dieser Zukunftsbranche zugute, da der Fitness- und Gesundheitsmarkt dadurch einerseits weiter an Professionalität gewinnt und andererseits die Akzeptanz gefördert wird. Als zusätzliche Motivation werden unter allen Teilnehmern der Studie attraktive Preise verlost, wie beispielsweise die Teilnahme an der Lehrgangsreise der BSA-Akademie auf Mallorca an der Nordostküste in der Nähe von Cala Ratjada.
Ansprechpartner für alle Fragen zur aktuellen Marktstudie stehen Ihnen unter folgendem Link zur Verfügung
http://www.dhfpg.de/aktuelles/newsdetails/article/fitnessmarktstudie-2013-mehr-professionalitaet-schaffen-attraktive-preise-gewinnen.html
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG), das Schwesterunternehmen der BSA-Akademie, baut auf dieser langjährigen Erfahrung im Bereich Fitness und Gesundheit und der hohen Anerkennung der BSA-Lehrgänge auf. Mit einem Studium an der Deutschen Hochschule qualifizieren sich die Studierenden zu Fach- und Führungskräften für den Wachstumsmarkt Prävention, Fitness und Gesundheit. Die Bachelor-Studiengänge in den Studienrichtungen Sportökonomie, Fitnesstraining, Fitnessökonomie, Gesundheitsmanagement und Ernährungsberatung verbinden eine betriebliche Ausbildung mit einem Fernstudium und Präsenzphasen an Studienzentren in Deutschland (bundesweit), Österreich oder der Schweiz. Alle Bachelor-Studiengänge schließen mit dem Abschluss „Bachelor of Arts“ ab. Darüber hinaus werden zwei Master-Studiengänge angeboten. Während das Studium zum „Master in Gesundheitsmanagement“ ein Diplom- oder Bachelor-Studium sowie 1 Jahr einschlägige Berufserfahrung voraussetzt kann das Master-Studium in der Studienrichtung Prävention und Gesundheitsmanagement direkt im Anschluss an ein Bachelor-/Diplomstudium absolviert werden. Zusätzlich gibt es Hochschulweiterbildungen, mit denen Fachleute in ausgewählten Themenblöcken Knowhow auf Hochschulniveau erwerben können. „Beruflich besonders qualifizierte Personen“ können ohne Abitur/Fachhochschulreife zum Bachelor-Studium zugelassen werden. Liegen die persönlichen Voraussetzungen vor, ist eine Förderung durch BAföG möglich. Die Anmeldung zum Bachelor-Studium kann jederzeit erfolgen, eine Anmeldung zum Master-Studium ist zum Sommer-/Wintersemester möglich. Alle Bachelor- und Master-Studiengänge der Hochschule sind akkreditiert und in über 40 europäischen Ländern anerkannt. Mittlerweile studieren an der Hochschule bereits über 3.800 angehende Fach- und Führungskräfte für die Zukunftsbranche
Für die Präsenzphasen der nebenberuflichen BSA-Lehrgänge und der akkreditierten Studien-gänge der Deutschen Hochschule stehen Lehrgangs- bzw. Studienzentren in Deutschland, Ös-terreich und der Schweiz zur Verfügung.
Die Zentrale der BSA/DHfPG befindet sich auf dem Gelände des Landessportverbands für das Saarland (LSVS) in Saarbrücken, in direkter Nachbarschaft des Olympiastützpunktes Rheinland-Pfalz sowie der Universität des Saarlandes.
Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement
Sabine Mack
Hermann Neuberger Sportschule 3
66 123 Saarbrücken
Tel. 0681 68 55 150
www.dhfpg.de
Datum: 02.11.2012 - 11:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 754520
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sabine Mack
Stadt:
66123 Saarbrücken
Telefon: 0681/68 55 0
Kategorie:
Weiterbildung
Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 02.11.2012
Dieser Fachartikel wurde bisher 632 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Fitnessmarktstudie 2013: Mehr Professionalität schaffen - Attraktive Preise gewinnen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).