InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Froh durch die Schnupfenzeit: Warum Lebensfreude die Gesundheit stärkt (BILD)

ID: 752205


(ots) -
Jetzt geht es wieder los, das Geschniefe und Gehuste. Den Herbst
ohne Erkältung zu überstehen ist gar nicht so leicht, wenn um einen
herum ins Taschentuch geschnäuzt wird. Wer sich dennoch sein Lachen
bewahrt, hat bei diesem Hindernislauf fürs Immunsystem einen klaren
Vorteil: Lebensfreude und Gesundheit gehen Hand in Hand. Das zeigt
auch die aktuelle Studie des Happiness Instituts, für die forsa mehr
als 2.000 Menschen in Deutschland interviewte. Knapp drei Viertel der
Befragten mit sehr großer Lebensfreude bezeichnen ihren
Gesundheitszustand demnach als gut bis sehr gut, unter den übrigen
Befragten sind es 54 Prozent. "Lebensfreude kann tatsächlich vor
Erkrankungen schützen, wie viele wissenschaftliche Studien zeigen",
sagt Prof. Ruut Veenhoven, Sozialpsychologe aus Rotterdam und
Mitglied im Expertenbeirat des Happiness Instituts. "Deswegen leben
gesunde, lebensfrohe Menschen auch länger."

Auch eine positive Sicht auf die Zukunft geht mit physischem
Wohlbefinden einher, so die Happiness-Studie. 62 Prozent der
Befragten, die sich selbst als Optimisten bezeichnen, fühlen sich
gesund bis sehr gesund, unter den Pessimisten gibt dies knapp jeder
Dritte an. Viel Energie ziehen lebensfrohe Menschen zudem aus ihrer
relaxten Haltung. 45 Prozent der Befragten mit großer Lebensfreude
sagen, sie seien entspannt und könnten gut mit Stress umgehen. Unter
den Studienteilnehmern, die sich selbst geringe Lebensfreude
bescheinigen, bestätigt dies nur jeder Fünfte.

Einen Beleg dafür, dass lebensfrohe Menschen tatsächlich weniger
anfällig für Erkältungen sind, haben Wissenschaftler der Carnegie
Mellon University in Pittsburgh geliefert**. Der Psychologe Sheldon
Cohen untersuchte mit seiner Forschergruppe rund 400 Menschen auf
ihren psychischen Stresslevel und verabreichte ihnen Nasentropfen mit




Schnupfenviren. Die Wahrscheinlichkeit, sich zu erkälten, war bei den
weniger glücklichen Teilnehmern dreimal so groß wie bei den
glücklichen.

* Über das Happiness Institut *

Das Happiness Institut ist eine Initiative von Coca-Cola
Deutschland. Coca-Cola steht seit 125 Jahren für Lebensfreude. Mit
aktuellen Studien, spannenden Fakten und alltagsnahen Geschichten
beschreibt das Happiness Institut gemeinsam mit Experten aus
Wissenschaft und Praxis das Phänomen Lebensfreude. Weitere
Informationen unter www.happiness-institut.de

* Über die Happiness-Studie *

Für die Studie wurden Ende 2011 insgesamt 2.153 Männer und Frauen
zwischen 14 und 69 Jahren im forsa.omninet Panel befragt, einer
In-Home-Befragung via TV-Bildschirm bzw. PC. Wir sprechen
vereinfachend von den Deutschen.

** Sheldon Cohen u.a.: Psychological Stress and Susceptibility to
the Common Cold. In: New England Journal of Medicine. Bd. 325, S.
606-612



Pressekontakt:
Tanja Schüle
Happiness Institut
Coca-Cola GmbH
Friedrichstraße 68
10117 Berlin
Tel.: 030 22 606 9200
E-Mail: happiness-institut(at)coca-cola.com

Silva Eddicks
fischerAppelt, relations GmbH
Waterloohain 5
22769 Hamburg
Tel.: 040 899 699 314
E-Mail: sce(at)fischerappelt.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  YoungBrandAwards 2012 / HARIBO ist die Sélection Prestige startet neuen Onlineshop Rock-Drinks.de
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 30.10.2012 - 10:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 752205
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Berlin


Telefon:

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 91 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Froh durch die Schnupfenzeit: Warum Lebensfreude die Gesundheit stärkt (BILD)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Coca-Cola GmbH gesunddurchdenherbst.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Coca-Cola GmbH gesunddurchdenherbst.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.234
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 165


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.