Die INTERSPORT-Gruppe setzt auf Globalisierung und schafft einen Meilenstein in der internationalen Expansion
MitÜbernahme der Franchise-Einzelhandelskette "The Athlete's Foot" betritt die international führende Sport-Fachhandelsgruppe erstmals die Märkte in den USA, Südamerika und Australien
(LifePR) - IIC-INTERSPORT International Corp. übernimmt zu 100 % die US-amerikanische Franchise-Einzelhandelskette The Athlete's Foot, die in 27 Ländern und 430 Sportgeschäften überwiegend Sportschuhe im Sport- und Lifestyle-Bereich verkauft. Mit dieser Akquisition weitet die INTERSPORT-Gruppe ihre Präsenz deutlich aus, wird neu in 63 Ländern vertreten sein und damit erstmalig auch in den USA, Südamerika und Australien. Die Übernahme wird aus eigenen Mitteln finanziert. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
IIC-INTERSPORT International Corp. mit Sitz in Bern/CH und die in Atlanta, USA, beheimatete Global Franchise Group (GFG) haben sich auf die vollständige Übernahme von The Athlete's Foot Franchising LLC, einer 100 %-Tochtergesellschaft von GFG, geeinigt. IIC wird die weltweiten Markenrechte von The Athlete's Foot sowie alle Franchise-Verträge übernehmen. The Athlete's Foot verfügt über 430 Geschäfte in 27 Ländern, unter anderem in den USA, Mexiko, Peru, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Kuwait, Singapur, Indonesien, den Philippinen, Australien und Neuseeland. In Europa ist The Athlete's Foot bisher in Portugal, Dänemark und Russland vertreten. Die Geschäfte verfügen über eine durchschnittliche Verkaufsfläche von 150 m2 bis 250 m2 und belegen bevorzugte Innenstadtlagen. Verkauft werden neben Bekleidung und Accessoires überwiegend Sportschuhe, die je nach Region im Sport- sowie im Lifestyle-Bereich angesiedelt sind.
Die Expansionsmöglichkeiten in den Märkten, in denen The Athlete's Foot heute schon vertreten ist, aber auch in neu aufstrebenden Märkten wie China, Indien, Brasilien und Argentinien sind vielversprechend. "Mit einem Schlag sind wir in 63 Ländern vertreten, statt wie bisher in 41. Schon allein geografisch gesehen ist The Athlete's Foot eine ideale Ergänzung zu INTERSPORT. Während wir bislang vor allem in Europa führend aufgestellt waren, stoßen wir dank der Übernahme neu in die lukrativen Märkte USA, Australien, Indonesien und Neuseeland vor und können das Potenzial der aufstrebenden Länder in Südamerika nutzen. Gleichzeitig verstärken wir unsere Position in Asien und im Mittleren Osten. In bestehenden INTERSPORT-Märkten können die INTERSPORT-Lizenznehmer nun auch The Athlete's Foot-Geschäfte eröffnen", sagt Franz Julen, CEO IIC-INTERSPORT International Corporation.
"Das The Athlete's Foot Einzelhandelskonzept ist eine sinnvolle Ergänzung zum Multi-Brand/Multi-Sport-Konzept von INTERSPORT und sichert unsere solide angelegte Expansions-Strategie nachhaltig ab. Auch wenn The Athlete's Foot in der 40-jährigen Unternehmensgeschichte manche Klippen zu umschiffen hatte, sind wir überzeugt, dass diese bekannte Marke zusammen mit unserer Erfahrung, unserer Marktposition, Glaubwürdigkeit und langfristig ausgerichteter Geschäftspolitik zu neuem Glanz kommen wird und dass dieser Meilenstein in der Expansion unserer Gruppe auch zukünftig weitere Wachstumsmöglichkeiten bietet", betont Klaus Jost, Präsident des IIC-Aufsichtsrates und Vorstand INTERSPORT Deutschland.
The Athlete's Foot als Marke bleibt bestehen und das Einzelhandelskonzept wird unter The Athlete's Foot innerhalb der IIC in einer neuen Division geführt. Auch wenn The Athlete's Foot als eigenständiges Geschäftskonzept betrieben wird, kann die IIC in Bereichen wie der Sortimentsgestaltung, der Produktentwicklung, dem Marketing oder der Geschäftsgestaltung wesentlich von der Nutzung wertvoller Synergien profitieren. Mit INTERSPORT, The Athlete's Foot und dem Preisführer-Konzept Budget Sport verfügt die Gruppe nun über drei strategisch unterschiedlich angelegte Sport-Einzelhandelskonzepte.
Für GFG ist INTERSPORT der ideale Käufer. GFG betreibt diverse Einzelhandelsaktivitäten im Franchising-System, vor allem im Food-Bereich: "Wir haben die strategische Entscheidung getroffen, unsere Einzelhandelsaktivitäten vorwiegend auf den Food-Bereich zu konzentrieren. Deshalb haben wir für The Athlete's Foot einen Käufer gesucht. Mit INTERSPORT, dem größten Sportartikelhändler der Welt, haben wir den idealen Partner gefunden, der dank seiner langjährigen Erfahrung in allen Bereichen des Sport-Einzelhandels, seiner Sortimentskompetenz, seiner Marktposition sowie der auf Langfristigkeit und Nachhaltigkeit ausgerichteten Geschäftspolitik den nationalen Master-Franchisenehmern die besten Perspektiven bieten kann", sagt Christopher Dull, CEO und Präsident von GFG.
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 24.10.2012 - 09:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 748482
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Bern/Heilbronn
Kategorie:
Sport
Dieser Fachartikel wurde bisher 373 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Die INTERSPORT-Gruppe setzt auf Globalisierung und schafft einen Meilenstein in der internationalen Expansion"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Intersport Deutschland eG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).