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Expo Real 2012 / REWE Group als erstes deutsches Handelsunternehmen mit der Mehrfachzertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ausgezeichnet

ID: 737547

(ots) - Als erstes deutsches Handelsunternehmen wird die REWE
Group heute (08.10.2012) auf der Immobilienmesse ExpoReal in München
mit dem Mehrfachzertifikat (MNHA12) der Deutschen Gesellschaft für
Nachhaltiges Bauen (DGNB) ausgezeichnet. Die Mehrfachzertifizierung
definiert verbindliche Standards für alle Neubauten, die nach dem
2009 erstmals in Berlin vorgestellten REWE Green Building-Konzept
realisiert werden. Es ermöglicht eine vereinfachte, schnelle und
kostengünstige Nachweisführung für zukünftige Green Buildings.

Dr. Christian Mielsch, Vorstandsmitglied der REWE Group, nimmt auf
dem Expo Real-Gemeinschaftsstand (Halle C2, Stand 330) neben der
Mehrfachzertifizierung für das Konzept des REWE Green Building drei
weitere Vorzertifikate der DGNB für Bauprojekte der REWE Group
entgegen. Dabei handelt es sich um das nationale Warenlager der REWE
Group in Neu-Isenburg (Gold), das PENNY Green Building in Offenbach
(Gold) sowie das toom Baumarkt Green Building in Bebra (Silber).

"Es erfüllt uns mit Stolz, heute von der DGNB gleich vierfach
ausgezeichnet zu werden. Die Zertifizierungen belegen unsere
Vorreiterrolle im nachhaltigen Bau und Betrieb von Handelsimmobilien.
Wir sehen die Zertifizierungen als weitere Bestätigung, unseren
strategischen Ansatz fortzusetzen. Wir werden die zur REWE Group
gehörenden Märkte weiterhin umwelt- und ressourcenschonend bauen und
betreiben, denn Nachhaltigkeit ist die Richtschnur unseres Handelns",
so Dr. Christian Mielsch, Vorstandsmitglied der REWE Group.

DGNB Vizepräsident Prof. Werner Sobek betont: "Nachhaltiges Bauen
und Wirtschaften braucht ein solides Fundament. Die REWE Group zeigt
mit ihrem Engagement für eine Mehrfachzertifizierung ihrer Filialen,
dass sich langfristiger wirtschaftlicher Erfolg und
verantwortungsvolles Handeln sehr gut ergänzen und eng aufeinander




aufbauen. Die REWE Group wird für die DGNB so zu einem wichtigen
Partner, um den Gedanken des Nachhaltigen Bauens in die Breite zu
tragen."

Martin Obermann, Leiter Holding Immobilien der REWE Group: "Mit
unseren nachhaltigen Gebäuden sparen wir gegenüber herkömmlichen
Bauten mindestens 20 Prozent Energie ein, das REWE Green Building in
Berlin benötigt sogar nur die Hälfte. Nachhaltiges Bauen schont daher
nicht nur die Umwelt, sondern trägt langfristig zu erheblichen
Kosteneinsparungen bei."

Also Kostenorientierung und Erfolg im Wettbewerb nicht trotz,
sondern durch nachhaltiges Handeln. Auch insoweit sei Nachhaltigkeit
keine Strategie, sondern die Grundeinstellung der REWE Group, so
Obermann. "Damit ist nachhaltiges Bauen bei der REWE Group serienreif
und für die gesamte Expansion als Mindeststandard definiert. Das ist
ein enormer Hebel, um den gesamten Immobilien-Markt in Richtung
Nachhaltigkeit zu verändern."

Die Mehrfachzertifizierung ist aus dem REWE Green Building in
Berlin hervorgegangen, das bereits 2009 als weltweit erster
Supermarkt mit dem DGNB-Nachhaltigkeitssiegel in Gold ausgezeichnet
worden war. Bei der DGNB-Zertifizierung werden ökologische,
ökonomische, soziokulturelle und technische Faktoren sowie die
Prozess- und Standortqualität bewertet. Das Vorzertifikat beschreibt
eine konkrete Zielvereinbarung hinsichtlich der angestrebten
Nachhaltigkeitsaspekte. Zum Projektabschluss wird das endgültige
Zertifikat verliehen.

Mehrfachzertifizierung für das REWE Green Building-Konzept Das
wiederholt ausgezeichnete REWE Green Building, das im November 2009
in Berlin eröffnet wurde, ist als erster Supermarkt konsequent nach
den Prinzipien eines umweltschonenden Gebäudes geplant und
verwirklicht worden. Heizungs-, Lüftungs-, Beleuchtungs-, Klima- und
Kälteanlagen belasten die Umwelt nicht mit CO2-Emissionen. Zu seinen
weiteren Besonderheiten gehört eine Tageslichtarchitektur, die mit
energiesparenden Bautechniken, bester Dämmung, nachhaltigen
Materialien und dem Einsatz regenerativer Energien kombiniert wird.
Im Ergebnis verbraucht der Green Building Konzept-Markt dadurch halb
soviel Energie wie ein Standardmarkt. Aus diesem Leuchtturmprojekt
der REWE wurden Standards für zukünftige REWE-Märkte abgeleitet, die
nach dem Green Building Konzept realisiert werden. Hierfür erhält die
REWE Group die Mehrfachzertifizierung der DGNB, das eine
vereinfachte, schnelle und kostengünstige Nachweisführung für
zukünftige Green Buildings ermöglicht.

REWE Märkte, die nach dem Green Building-Konzept errichtet werden,
erhalten ein DGNB-Vorzertifikat für die zugrundeliegende
Baubeschreibung. REWE-Märkte, die auf Basis dieser vorzertifizierten
Baubeschreibung gebaut werden, werden mit einem einem DGNB-Zertifikat
in Silber ausgezeichnet. Das Mehrfachzertifikat besitzt darüber
hinaus auch Gültigkeit für Bauvorhaben, für die das DGNB-Zertifikat
in Gold angestrebt wird. Für diese Projekte müssen lediglich die
technischen und baulichen Besonderheiten nachgewiesen werden. So wird
bereits für das nächste REWE Green Building, das auf Grundlage der
Mehrfachzertifizierung realisiert wird, die DGNB-Zertifizierung in
Gold angestrebt. Der nachhaltige REWE-Markt wird im Dezember 2012 in
Hamburg eröffnen.

Aktuell sind 19 REWE-Märkte nach dem REWE Green Building Konzept
in Planung und Ausführung, davon wird in jeder der sechs
REWE-Regionen zunächst ein Markt mit dem DGNB-Zertifikat in Gold
realisiert werden.

Vorzertifikat in Gold für das Warenlager der REWE Group in
Neu-Isenburg

Mit einem DGNB-Vorzertifikat in Gold wird der Bau eines nationalen
Warenlagers für Lebensmitteltrockensortimente und Non-Food-Artikel in
Neu-Isenburg zertifiziert.

Ziel ist es, schädliche Umweltauswirkungen des Gebäudes gering zu
halten. Daher werden bei dem Warenlager weitaus mehr erneuerbare
Energien genutzt, als es die gesetzlichen Anforderungen für Neubauten
vorschreiben. Strom und Wärme werden mit Hilfe leistungsfähiger
Photovoltaikmodule, einer Pellet-Heizung und eines biogasbetriebenen
Blockheizkraftwerkes erzeugt. Der Wärmebedarf des über 72.000
Quadratmeter großen Lagers wird somit zu über 65 Prozent mit
regenerativen Energien gedeckt.

Das Warenlager ist optimal an das öffentliche Nah-und
Fernverkehrsnetz angebunden. Dadurch werden die Transportwege auf ein
Minimum reduziert und CO2-Emissionen verringert.

Das über 234.000 Quadratmeter große Baugrundstück des Warenlagers,
das zuvor bereits ein Industriestandort war, musste zunächst
aufwändig nutzbar gemacht werden.

Das nachhaltige Bauvorhaben, das im Herbst 2014 den Betrieb
aufnehmen wird, beinhaltet eine Logistikhalle mit Warenanlieferung,
Lagerung und Warenausgang sowie Verwaltungsbereiche. Es werden
insgesamt etwa 360 Mitarbeiter beschäftigt sein.

Bei dem Lager-Neubau wird der Aufwand für die Gewinnung von
Trinkwasser und die Aufbereitung von Abwasser reduziert. So wird der
Trinkwasserbedarf durch den Einsatz von wassersparenden Armaturen
verringert. Zudem wird das auf den Dachflächen und dem Grundstück
anfallende Regenwasser vollständig auf dem Grundstück versickert. Für
den Lager-Neubau werden emissionsarme und nachhaltig gewonnene
Baustoffe eingesetzt. Ein verantwortungsvoller Umgang mit den
Ressourcen wird auch dadurch gewährleistet, dass langlebige und
recyclingfähige Materialien verbaut werden.

Die Dachflächen des Warenlagers sind teilweise begrünt oder mit
Photovoltaikmodulen versehen. Die Bäume auf dem Grundstück wurden
erhalten und durch weitere Baumpflanzungen ergänzt.

Vorzertifikat in Gold für das PENNY Green Building in Offenbach
PENNY ist sich seiner Verantwortung für den Schutz des Klimas
bewusst. Im Herbst/ Winter 2013 eröffnet PENNY daher sein erstes
Green Building, das dank seiner nachhaltigen Bauweise das
Vorzertifikat in Gold der DGNB erhält.

Der Markt, der als prägnanter Baukörper aus der umliegenden
Bebauung in Offenbach herausstechen wird, vereint eine Vielzahl von
Detailmaßnahmen zur Energieeinsparung mit richtungweisender
Architektur. So wird das als Welle geformte Dach extensiv begrünt
werden. Tageslichtarchitektur mit Hilfe von Oberlichtern und
Lichtbändern hilft, Energie einzusparen. Eine Photovoltaikanlage auf
dem Dach wird den Strombedarf des 845 Quadratmeter großen Marktes zu
rund einem Drittel decken.

Vorzertifikat in Silber für das toom Baumarkt Green Building in
Bebra Zum Schutz von Klima und Umwelt hat sich toom Baumarkt drei
Ziele gesetzt: Energieeffizienz erhöhen, klimarelevante Emissionen
reduzieren und Ressourcen schonen. Mit der Eröffnung des toom
Baumarkts in Nieder-Olm im Februar 2012 ist das Unternehmen in der
Umsetzung seiner Nachhaltigkeitsstrategie einen großen Schritt
vorangekommen. Das Green Building in Nieder-Olm ist der erste
Baumarkt Deutschlands, der die Vorgaben für das Zertifikat Silber der
Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) erfüllt. In
Bebra entsteht derzeit das zweite Green Building des Unternehmens.
Der Baumarkt ist so konzipiert, dass Energie und die natürliche
Ressource Wasser im täglichen Betrieb geschont werden. Durch eine
erhöhte Wärmedämmung, luftdichte Bauweise, Wärmerückgewinnung von
über 90 Prozent, Eigenstromversorgung durch Photovoltaik-Anlage sowie
weiteren nachhaltigen Aspekten erfüllt das zweite Green Building von
toom Baumarkt die Vorgaben der DGNB und erhält dafür ebenfalls das
Zertifikat in Silber.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2011 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 48
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 323.000
Beschäftigten und 15.700 Märkten in 13 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2011 rund 222.000 Mitarbeiter
in über 11.000 Märkten einen Umsatz von 35 Milliarden Euro. Zu den
Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE,
REWE CENTER, REWE CITY, toom und BILLA, der Discounter PENNY, die
Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt sowie die
Elektronikfachmärkte von ProMarkt. Zur Touristik gehören die
Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg sowie Dertour, Meier's
Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel
Solutions und rund 2.100 Reisebüros (u.a. Atlas Reisen, DER
Reisebüro, DERPART).



Pressekontakt:
REWE Group-Unternehmenskommunikation
Tel.: 0221-149-1050
Fax: 0221-138898
E-Mail: presse(at)rewe-group.com

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Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 08.10.2012 - 17:06 Uhr
Sprache: Deutsch
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