"Geh' Deinen Weg": EDEKA startet Partnerschaft mit Deutschlandstiftung Integration
(ots) -
- EDEKA unterstützt Stipendien- und Mentorenprogramm "Geh' Deinen
Weg"
- Projekt fördert Menschen mit Zuwanderungsgeschichte
- Zehn Mitarbeiter des EDEKA-Verbunds erhalten Stipendien
Der EDEKA-Verbund ist seit September Partner der
Deutschlandstiftung Integration und fördert das Stipendien- und
Mentorenprogramm "Geh' Deinen Weg", das am 1. Oktober startet. Das
Projekt unterstützt talentierte Menschen mit Zuwanderungsgeschichte
auf ihrem Ausbildungsweg und bei ihrer Karriereplanung. Zehn
Stipendiaten und fünf Mentoren werden vom EDEKA-Verbund gestellt.
"Geh' Deinen Weg" ist ein weiterer Schritt in Richtung
Chancengleichheit, unabhängig von Herkunft und
Religionszugehörigkeit.
"Das Thema Integration ist ein wesentlicher Bestandteil des
gesellschaftlichen Lebens und spielt daher für EDEKA eine bedeutende
Rolle", sagt Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG. Das
Stipendien- und Mentorenprogramm "Geh' Deinen Weg" wurde von der
Deutschlandstiftung Integration unter der Schirmherrschaft von
Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und mit Unterstützung von Partnern
wie dem EDEKA-Verbund ins Leben gerufen. Ziel ist es, motivierte und
talentierte Menschen mit Zuwanderungsgeschichte bei ihren
Integrationsbemühungen besonders zu unterstützen und gleichzeitig
eine Vorbildfunktion für viele weitere junge Leistungsträger zu
schaffen. Aufgenommen werden bei "Geh' Deinen Weg" jährlich
bundesweit über 150 Nachwuchskräfte im Alter von 16 bis 29 Jahren.
Die ausgewählten Teilnehmer erhalten für die zweijährige Laufzeit
des Programms einen Ansprechpartner, der sie beratend unterstützt:
Diese sogenannten Mentoren betreuen jeweils ein bis zwei Stipendiaten
und stehen ihnen bei Ausbildungs- und Karrierefragen begleitend zur
Seite. Darüber hinaus wird den Nachwuchskräften Zugang zu einem
breiten Netzwerk der deutschen Wirtschaft ermöglicht. Somit haben die
engagierten Talente die Chance, wichtige Kontakte für die Zukunft zu
knüpfen. Weiterhin profitieren die Stipendiaten auch von
Programminhalten wie persönlichen Coachings, Themen-Workshops und
Seminaren zu Themen wie Persönlichkeitsentwicklung und
Mitarbeiterführung. "Als Arbeitgeber von über 300.000
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wir uns unserer
gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Deshalb wollen wir als
Partner der Deutschlandstiftung Integration die Chancengleichheit in
unserem Unternehmen und in Deutschland weiter fördern", so Markus
Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG.
Die Stipendiaten können ebenfalls einen Beitrag zur Initiative und
zur weiteren Integration von begabten, jungen Menschen leisten: Sie
entwickeln für die Region, in der sie leben eigenständig Ideen zur
Verbesserung der Integrationsarbeit und setzen diese mit Hilfe der
vor Ort angesiedelten Integrationsinitiativen um.
Innerhalb des EDEKA-Verbunds wurden zehn Stipendien durch ein
Bewerbungsverfahren der Stiftung vergeben - davon wurden zwei
Stipendienplätze von Mitarbeitern der Unternehmenstochter Netto
Marken-Discount besetzt. Die Auswahl orientierte sich an den
individuellen Begabungen und der Motivationen der Bewerber,
gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Darüber hinaus stellt
der EDEKA-Verbund auch fünf Mentoren, darunter sind auch selbständige
Kaufleute, die sich freuen, ihre unternehmerischen Erfahrungen
weiterzugeben.
EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative
Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten
EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier
Stufen: Bundesweit verleihen 4.500 selbstständige Kaufleute EDEKA ein
Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des
Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht.
Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber
hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen.
Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger
EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft und
entwickelt kontinuierlich die erfolgreiche Kampagne "Wir ♥
Lebensmittel" weiter. Von hier erfolgen die Impulse zur Realisierung
verbundübergreifender Ziele wie beispielsweise dem Schaffen
durchgängiger IT-Strukturen oder das Entwickeln zeitgemäßer
Personalentwicklungs- und Qualifizierungskonzepte für den
Einzelhandel. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt
sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und
rundet so das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab.
EDEKA erzielte 2011 mit seinen rund 12.000 Märkten und über 306.000
Mitarbeitern einen Umsatz von 45,6 Mrd. Euro. Mit rund 18.100
Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in
Deutschland.
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Datum: 27.09.2012 - 16:30 Uhr
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