InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

'impulse' schafft mehr Transparenz im Franchise-Markt: Neueinsteiger sollten sich nicht von günstigen Einstiegskosten blenden lassen / Informationen zu Services und Kostenstrukturen von 85 Systemen

ID: 730971

(ots) - 27. September 2012 - Die Vielzahl der
Franchise-Systeme macht es potenziellen Franchise-Nehmern schwer, die
Übersicht zu behalten. Zu groß sind die Unterschiede zwi¬schen den
angebotenen Services, Zusatzdienstleistungen und Konditionen. Zur
besseren Übersicht hat das Wirtschaftsmagazin 'impulse' (Ausgabe
10/2012, EVT 27. September) alle Franchise-Geber gebeten, ihre
Service-Leistungen und Gebühren bei einer Umfrage offen zu legen.
Insgesamt 85 Franchisesysteme haben sich beteiligt und detailliert
geantwortet.

Dabei zeigt sich, dass sich Neueinsteiger nicht von günstigen
Einstiegskosten blenden lassen sollten, denn oftmals wird für
Buchhaltung, IT oder für Standortanalysen eine Extragebühr erhoben.
Wichtig ist auch, auf den Gebietsschutz zu achten: In der Regel
versprechen Franchise-Geber ihren Partnern, in einem definierten
Umkreis keine Wettbewerber zuzulassen. Beispielsweise bei Burger King
oder Nordsee gibt es diese Garantie aber nicht. Andere Systeme wie
die Sprachenschule Mortimer oder die Restaurant-Kette Swiss Break
lassen sich diese Exklusivität extra bezahlen.

'impulse' zeigt in der Übersicht, wie stark sich
Investitionssummen und Gebühren von System zu System unterscheiden.
Ein Blick in die Vertragsklauseln lohnt ebenfalls, rät
'impulse'-Chefredakteur Dr. Nikolaus Förster: "Wer sich überlegt,
selbst Franchise-Nehmer zu werden, sollte sich zuvor einen guten
Marktüberblick verschaffen. Unsere Übersicht kann dabei helfen."

Die Daten der Systeme geben Auskunft zu Investitionen, Gebühren,
Standortanalysen, IT-Services, Finanzierung, Schulungen und
Mitbestimmung bis hin zur Krisen-Interventionen.



Pressekontakt:
Joachim Haack, Sprecher G+J Wirtschaftsmedien,
c/o PubliKom Kommunikationsberatung GmbH
Telefon: +49-40-39-92-72-0, E-Mail: jhaack(at)publikom.com




Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Exklusivumfrage: Volkswagen hat die interessantesten Werbekampagnen Coty Beauty bucht neue In-Stream Werbeform bei IP Deutschland
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 27.09.2012 - 14:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 730971
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Software


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 161 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"'impulse' schafft mehr Transparenz im Franchise-Markt: Neueinsteiger sollten sich nicht von günstigen Einstiegskosten blenden lassen / Informationen zu Services und Kostenstrukturen von 85 Systemen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

impulse, G+J Wirtschaftsmedien (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von impulse, G+J Wirtschaftsmedien



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 327


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.