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Fünf Millionen Euro: Großartige Spendensumme der Lidl-Kunden / Lidl-Kunden bewirken mit kleinen Beträgen Großes beim Pfandspendenprojekt - Erneute Scheckübergabe an Bundesverband Deutsche Tafel e. V.

ID: 730550

(ots) - Die Lidl-Kunden haben mit Kleinstbeträgen
Unglaubliches möglich gemacht: durch ihren Verzicht auf die
Auszahlung des Pfandbetrages bei der Rückgabe leerer Pfandflaschen
hat das Spendenvolumen nun die enorme Summe von insgesamt fünf
Millionen Euro erreicht.

Das Vertrauen, das die Lidl-Kunden mit dem Pfandspendenprojekt dem
Bundesverband Deutsche Tafel e. V. so dauerhaft und langfristig
entgegenbringen, wurde auch durch die Zuerkennung des DZI
Spenden-Siegels belegt.

Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) hat die
Angaben, Belege und Unterlagen des Bundesverbandes Deutsche Tafel e.
V. intensiv und umfassend geprüft.

Seit März 2008 unterstützt Lidl die Tafeln mit diesem
Pfandspendenprojekt. Über 5.500 Pfandautomaten in rund 3.300 Filialen
wurden mit einem Pfandspendenknopf ausgestattet.

Bei der Rückgabe von Leergut können Kunden mittels Knopfdruck
entscheiden, ob sie einen Teilbetrag oder den gesamten Pfandbetrag
durch Knopfdruck an den Bundesverband Deutsche Tafel e. V. spenden
möchten.

Anlässlich des Deutschen Tafeltages 2012 wurde ein symbolischer
Scheck über die Gesamtsumme überreicht.

"Dass unsere Kunden dieses Projekt so kontinuierlich und
verlässlich unterstützen, macht uns unheimlich stolz. Wir sind
unseren Kunden zu großem Dank verpflichtet. Sie ermöglichen durch
ihren Verzicht auf die Erstattung des Pfandbetrages unbürokratische
Hilfe bei Menschen und Familien, die durch die Projekte der Tafeln
große Unterstützung und auch Zuversicht finden. Herzlichen Dank an
unsere Kunden, die dem Pfandspendenprojekt dieses große Vertrauen und
den bedürftigen Menschen auf diese Art und Weise Wertschätzung
entgegenbringen.", so Matthias Raimund, Geschäftsleitungsvorsitzender
Lidl Deutschland. Mit der Pfandspende werden finanzielle Mittel zur




Verfügung gestellt, welche den Bundesverband Deutsche Tafel e. V. in
die Lage versetzt, die Arbeit der lokalen Tafeln projektbezogen und
bedarfsgerecht zu fördern.

Von den eingehenden Spendenbeträgen werden verschiedene
Projektschwerpunkte gefördert: Kinder/Jugendliche,
Senioren/kranke/behinderte Menschen und Hygiene für Lebensmittel. Zu
diesem Bereich gehören auch Kühlung, Logistik und Fortbildung.

Im Bereich Kinder/Jugendliche wird die Planung und Umsetzung von
Tafel-Projekten für Kinder, Jugendliche und Familien, Kindergärten
und Schulen gefördert. Dies sind z. B. die Belieferung von
Kindergärten und Schulen an sozialen Brennpunkten mit Lebensmitteln,
Kochkurse für Kinder und Eltern, Aktionen zur Lebensmittelkunde etc.

Im Bereich Senioren/kranke/behinderte Menschen erfolgt die
Förderung von Projekten für Mitbürger, die besondere Hilfe benötigen.
Hier werden beispielsweise Lebensmittel zu Menschen gebracht, die
nicht mehr selbst zur Tafel kommen können, oder Menschen, die in
ihrer Mobilität eingeschränkt sind, zur Tafel gefahren.

Im Rahmen des Projektbereichs Hygiene erfahren die lokalen Tafeln
Hilfe und Förderung bei Investitionen und Anschaffungen aller Arten
von beispielsweise Kühlsystemen oder Reinigungsgeräten. Diese
benötigen die Tafeln, um die Vorschriften der Lebensmittelhygiene,
insbesondere die lückenlose Einhaltung der Kühlkette gewährleisten zu
können.

Ein Teil der Spenden wurde zudem in einen Nothilfe-Fonds
hinterlegt für Tafeln, die im Notfall schnelle Hilfe brauchen, z. B.
bei Brand-, Hochwasser- oder Sturmschäden oder bei großen
Reparaturen, die nicht aus Eigenmitteln bestritten werden können.

Wichtig ist, dass hier finanzielle Mittel nicht "nur" verteilt
werden. Im Rahmen der Mittelverwendung bewerben sich die lokalen
Tafeln beim Bundesverband für Fördergelder. Der Bundesverband
erstellt im Vorfeld einen Projektplan aller Maßnahmen und weist im
Anschluss der Vergabe den Einsatz der Mittel nach.

Die Spender - hier die Kunden von Lidl - können so nachweislich
informiert werden, wofür ihre Spenden eingesetzt werden. Mit diesem
hohen Maß an Transparenz erhoffen sich der Bundesverband Deutsche
Tafel e. V. und Lidl das Vertrauen der Kundinnen und Kunden, durch
ihre "Gute Tat am Automat" das Engagement der Tafeln auch zukünftig
nachhaltig zu unterstützen.



Pressekontakt:
Pressestelle Lidl, Presse und Medien,
Tel. 0 71 32/94-2339,
E-Mail: pressemedien(at)lidl.com

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Datum: 27.09.2012 - 10:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 730550
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Essen und Trinken


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