Newsroomfactory vernetzt Fertigungsindustrie
(PresseBox) - Autor: Frank Nolden, Geschäftsführer CNC-Arena GmbH
Es ist nicht von der Hand zu weisen ? Social-Media-Strategien haben in der Fertigungsindustrie erfolgreich Einzug gehalten.
Auf dem Portal CNC-Arena.com praktizieren derzeit rund 60 Unternehmen der Branche erfolgreich ihre Kundenpflege und Leadgenerierung in einem hochaktiven Netzwerk von aktuell rund
70.000 Mitgliedern.
In der Umsetzung eines erfolgreichen Customer Relationship Managements sind dabei Social-Media-Newsrooms das am häufigsten anzutreffende Mittel der Wahl.
Neu ist die Erkenntnis nicht, dass Marketingkampagnen und Strategien in der richtigen Zielgruppe platziert werden müssen, um erfolgreich zu sein. Im Zeitalter von Social Media spielen dagegen eine Reihe neuer Aspekte eine zentrale Rolle. Im Mittelpunkt des Visiers stehen soziale Netzwerke. Die besondere Herausforderung liegt darin, diese im Web zu identifizieren.
Der erste Gedanke gilt stets Facebook, Twitter, Youtube und anderen Großen am Markt. Abgesehen von der enormen Popularität dieser Portale werden hier vielfach aufgrund bekannt hoher Interaktionsraten der Nutzer die größten Erfolgschancen gesehen. Je höher die Anzahl der Follower, Freunde, Retweets und Empfehlungen, umso höher die hiermit implizierte Erfolgsrate der von den Unternehmen platzierten Aktivitäten. Eine qualitative Bewertung der Nutzerprofile steht dabei zunächst nicht im Vordergrund und ist in der Regel auch nicht auf Anhieb zu ermitteln.
Special Interest Portale mit reinen Community-Strukturen hingegen können in den Unternehmen auf Basis der üblichen Kennzahlen (Seitenaufrufe/Mitglieder etc.) nur bedingt überzeugen. Zudem wird hier platzierte Werbung von ausschließlich am fachlichen Austausch interessierten Teilnehmern eher abgestraft.
Im Gegensatz dazu weist das Angebot der CNC-Arena und ihrer Themenportale Alleinstellungsmerkmale auf, die sich insgesamt deutlich zu anderen Anbietern abgrenzen. Zwar sind auch hier klassische Forenstrukturen Dreh- und Angelpunkt des Geschehens. Jedoch sorgen von der Community geforderte ?klassische? und für Anbieter kostenpflichtige Angebote wie z.B. eine Auftragsvermittlung, Recherchedatenbanken für Neu- und Gebrauchtmaschinen, ein eigenes Fachmagazin und Branchen TV dazu, dass diese nicht nur akzeptiert sondern auch intensiv genutzt werden.
Wiederkehrende reale Präsenzen auf Leitmessen, Anwenderworkshops und Mitgliedertreffen tragen darüber hinaus ihren Teil dazu bei, dass die hier vorzufindenden Netzwerkstrukturen sehr stabil und nachhaltig sind. So werden aus Mitgliedern Fans der CNC-Arena und diese wiederum zu begeisterten und treuen Anhängern der sich hier engagierenden Unternehmen. Social Media findet bei der CNC-Arena nicht nur im Netz sondern gewollt auch real statt.
Eine Reihe führender Unternehmen hat das vorhandene Potenzial längst für sich entdeckt. In Foren setzen sich Produktberater mit den Fragen, Problemen und Anregungen der Community transparent auseinander. Mitarbeiter, Azubis und zunehmend auch leitende Angestellte bloggen authentisch, persönlich und immer regelmäßiger. Eingebunden in Social Media Newsrooms können diese Aktivitäten zeitsparend redaktionell geführt werden. Ganz nebenbei sorgen nach außen unsichtbare Hintergrundstrukturen dafür, dass sämtliche Inhalte zur Suchmaschinenoptimierung herangezogen werden.
Das CNC-Arena eMagazine ist mehr als ein Fachmagazin.
Es begeistert seine Leser mit hochwertigen redaktionellen Inhalten, die Nachrichten und Informationen zum Erlebnis werden lassen. Hier wird nicht nur gelesen ? es wird geklickt, entdeckt, gehört. Das CNC-Arena eMagazine überrascht, macht neugierig und fordert ? Leser wie auch Herausgeber. Informationen unserer Branche vermitteln wir über unser eMagazine multimedial aufbereitet. ?Lesen? fordert im CNC-Arena eMagazine zu Interaktionen auf, weckt Emotionen und erfährt dadurch eine höhere Aufmerksamkeit. Reichweitenstärke alleine reicht nicht. Wir setzen auf Nachhaltigkeit und treffsichere Verbreitung.
Über die CNC-Arena:
Die CNC-Arena ist seit mehr als zehn Jahren das führende Branchenportal in der Fertigungstechnik und Automatisierung. Rund 68 000 registrierte Mitglieder engagieren sich in 200 Foren. Fach- und Führungskräfte können sich zu allen Aspekten von CAD-/CAM-Anwendungen über Steuerungs- und Messtechnik bis hin zu Fertigungssystemen und Einzeltechnologien austauschen oder im Problemfall gegenseitig unterstützen. Produktmarktplätze mit Informationen zu Neumaschinen, Gebrauchtmaschinen und Zerspanwerkzeugen ergänzen die Foren. Darüber hinaus liefert die CNC-Arena vielseitige Informationen über News-Channels, Filme oder Veranstaltungshinweise. Neben den B2B-Angeboten bietet die CNC-Arena mit dem Social Media Newsroom interessierten Unternehmen die Möglichkeit, ihre verschiedenen Aktivitäten (Blogs, Twitter, Facebook) ergänzt um den klassischen Pressebereich auf einer eigenständigen Microsite zusammenzuführen.
www.cnc-arena.com
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das CNC-Arena eMagazine ist mehr als ein Fachmagazin.
Es begeistert seine Leser mit hochwertigen redaktionellen Inhalten, die Nachrichten und Informationen zum Erlebnis werden lassen. Hier wird nicht nur gelesen ? es wird geklickt, entdeckt, gehört. Das CNC-Arena eMagazine überrascht, macht neugierig und fordert ? Leser wie auch Herausgeber. Informationen unserer Branche vermitteln wir über unser eMagazine multimedial aufbereitet. ?Lesen? fordert im CNC-Arena eMagazine zu Interaktionen auf, weckt Emotionen und erfährt dadurch eine höhere Aufmerksamkeit. Reichweitenstärke alleine reicht nicht. Wir setzen auf Nachhaltigkeit und treffsichere Verbreitung.
Über die CNC-Arena:
Die CNC-Arena ist seit mehr als zehn Jahren das führende Branchenportal in der Fertigungstechnik und Automatisierung. Rund 68 000 registrierte Mitglieder engagieren sich in 200 Foren. Fach- und Führungskräfte können sich zu allen Aspekten von CAD-/CAM-Anwendungen über Steuerungs- und Messtechnik bis hin zu Fertigungssystemen und Einzeltechnologien austauschen oder im Problemfall gegenseitig unterstützen. Produktmarktplätze mit Informationen zu Neumaschinen, Gebrauchtmaschinen und Zerspanwerkzeugen ergänzen die Foren. Darüber hinaus liefert die CNC-Arena vielseitige Informationen über News-Channels, Filme oder Veranstaltungshinweise. Neben den B2B-Angeboten bietet die CNC-Arena mit dem Social Media Newsroom interessierten Unternehmen die Möglichkeit, ihre verschiedenen Aktivitäten (Blogs, Twitter, Facebook) ergänzt um den klassischen Pressebereich auf einer eigenständigen Microsite zusammenzuführen.
www.cnc-arena.com
Datum: 25.09.2012 - 08:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 728407
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Langenfeld
Telefon:
Kategorie:
Maschinenbau
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 102 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Newsroomfactory vernetzt Fertigungsindustrie"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
CNC-Arena GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).