Für Heizöl-Kunden immer wichtiger:
Beratungskompetenz des Lieferpersonals
(IINews) - sup.- Es geht um mehr als Mengen, Preise und Liefertermine: Wer heute Heizöl bestellt, muss eine ganze Reihe von Entscheidungen treffen. Schließlich gibt es neben dem bewährten Standard-Heizöl die schwefelarmen Varianten und inzwischen auch Sorten mit Bio-Anteilen. Und all das ist zudem als so genanntes Premium-Heizöl mit speziellen Additiven erhältlich - also mit Zusatzstoffen, die bestimmte Produkteigenschaften verbessern und erst beim Befüllvorgang in den Öltank beigemischt werden. Die individuell richtige Auswahl ist nicht zuletzt abhängig vom Alter und der Funktionsweise der jeweiligen Heiztechnik. Eine Tankbefüllung kann sich also in vielen Fällen als Kauf mit Beratungsbedarf erweisen. Deshalb sollte ein Heizölhändler gewählt werden, dessen Angestellte dieser Aufgabe gewachsen sind. Hilfreich ist hier das RAL-Gütezeichen Energiehandel, das einen zuverlässigen Hinweis auf die Beratungskompetenz des Lieferpersonals gibt. Die Qualifikation der Mitarbeiter durch Fortbildungen sowie die innerbetrieblichen Schulungsprogramme werden bei diesen Brennstoffhändlern durch externe Sachverständige begutachtet.
Das RAL-Gütezeichen als Entscheidungshilfe erspart es den Heizölkunden, in zeit- und nervenraubenden Selbstversuchen die Beratungs-Qualität der Händler zu testen. Es genügt stattdessen, sich im Internet unter www.guetezeichen-energiehandel.de die Lieferanten für die eigene Region auflisten zu lassen. Bei diesen Unternehmen besteht die Gewähr, dass sie alle Güte- und Prüfbestimmungen erfüllen - nicht nur hinsichtlich der Mitarbeiter-Qualifikation, sondern auch in Sachen Produktgüte und bei der Einhaltung der eichrechtlichen Vorschriften. Und der Kunde sollte die Gelegenheit zur Beratung durch Profis auch nutzen: Schließlich hängt von der korrekten Auswahl des Brennstoffs nicht nur der Energieverbrauch ab, auch Leistungsfähigkeit, Wartungsanfälligkeit sowie die Lebensdauer der Heizungsanlage werden beeinflusst.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Supress ist ein Dienstleister für elektronisches Pressematerial zur schnellen und kostenfreien Reproduktion. Unsere Seiten bieten ein breites Spektrum an Daten und Texten zu Themen wie modernes Bauen, Umwelt, Medizin und Lifestyle. Passende Grafiken und Bilder stehen ebenfalls zur Verfügung. Unser Webauftritt ist für eine Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkte optimiert. Bei Abdruck wird die Zusendung eines Belegexemplars erbeten.
Supress
Ilona Kruchen
Alt-Heerdt 22
40549 Düsseldorf
redaktion(at)supress-redaktion.de
0211/555548
http://www.supress-redaktion.de
Datum: 17.09.2012 - 14:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 722820
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ilona Kruchen
Stadt:
Düsseldorf
Telefon: 0211/555548
Kategorie:
Haus & Garten
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 136 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Für Heizöl-Kunden immer wichtiger:"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Supress (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).