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Nestlé startet Initiative "Qualität bedeutet mehr" / Ziele 2015: Mehr Nachhaltigkeit, weniger Energie und Wasser

ID: 722365

(ots) - Die Nestlé Deutschland AG will bis zum
Jahr 2015 Kaffee, Kakao und Palmöl nur noch aus nachhaltigen Quellen
beziehen. Dieses Ziel kündigte der Lebensmittelhersteller zum Start
der Initiative "Qualität bedeutet mehr" an. Zudem soll der Einsatz
von Energie jährlich um drei Prozent und von Wasser um fünf Prozent
reduziert werden. Produktinformationen über Herkunft und
Inhaltsstoffe sollen zudem via Internet und testweise per QR-Code auf
der Verpackung via Smartphone abrufbar sein.

"Mit unserer langfristig angelegten Initiative 'Qualität bedeutet
mehr' messen wir die gesamte Wertschöpfungskette an unseren hohen
Qualitätsansprüchen - vom nachhaltigen Anbau eines Rohstoffs bis hin
zum genussvollen Moment im heimischen Wohnzimmer", sagte Gerhard
Berssenbrügge, Vorstandsvorsitzender der Nestlé Deutschland AG. Nach
der aktuellen Nestlé-Studie "Das is(s)t Qualität" räumen Verbraucher
beim Einkauf von Lebensmitteln der Qualität gegenüber dem Preis eine
immer dominantere Rolle ein. Zudem wird die Qualität von
Lebensmitteln von immer mehr Verbrauchern differenziert nach vier
Dimensionen bewertet: dem Geschmack, der Sicherheit, der Gesundheit
und der Nachhaltigkeit. Trotzdem, so die Studie, fällt es vielen
Verbrauchern schwer, die Qualität von Lebensmitteln zu beurteilen.

Wichtige Partner bei "Qualität bedeutet mehr" im Dialog mit dem
Unternehmen werden ein eigens eingerichteter Verbraucherbeirat sowie
verschiedene Nicht-Regierungsorganisationen sein. Berssenbrügge:
"Güte und Wertschätzung eines Produktes orientieren sich am Beitrag
und Nutzen aller Beteiligten. Daher hat der Austausch mit den
Verbrauchern, dem Handel, den Lieferanten und Produzenten sowie NGOs,
Wissenschaft und Politik für Nestlé hohe Priorität."

Grundlage für die kontinuierliche Optimierung wird die
umfangreichste Stärken-/Schwächen-Analyse sein, die Nestlé




Deutschland bisher durchgeführt hat. Für jedes Produkt des Konzerns
werden die Stärken und Schwächen in allen vier Qualitätsdimensionen
analysiert und benannt und auf dieser Basis unterschiedliche
Fortschrittsprogramme entwickelt.

Verbraucher wollen verständlich und transparent informiert werden

Prozesspartner ist das Collaborating Centre on Sustainable
Consumption and Production (CSCP). "Konsumenten legen immer mehr Wert
darauf, über Lebensmittel verständlich und transparent informiert zu
werden und die Geschichte hinter dem Produkt zu kennen. Nur wer sich
ehrlich informiert fühlt, kann Vertrauen fassen und sich für ein
Produkt mit nachhaltiger Qualität bewusst entscheiden. Eine
nachhaltige Ernährung hat enormes Potenzial", sagt
CSCP-Geschäftsführer Michael Kuhndt.

Transparenz und Kommunikation sieht der Lebensmittelkonzern neben
den Fortschrittsprogrammen als zweite Säule von "Qualität bedeutet
mehr". Berssenbrügge: "Je transparenter und nachhaltiger wir unsere
Prozesse machen, umso mehr Sicherheit geben wir dem Konsumenten, sich
gesund und verantwortungsbewusst zu ernähren." Verbraucher sollen
sich in Zukunft ein umfassendes Bild von der Lebensmittelqualität
machen können - und zwar bei allen Produkten des Konzerns.

Nestlé Marktplatz und Nestlé Zukunftsforum als zentrale
Plattformen

Den Dialog mit Verbrauchern und Multiplikatoren will Nestlé vor
allem auf den beiden Internetplattformen Nestlé Marktplatz und Nestlé
Zukunftsforum führen. Bereits im vergangenen Jahr wurde der Nestlé
Marktplatz als offene und transparente Dialogplattform eröffnet, die
eine direkte Kommunikation zwischen dem Unternehmen und den
Verbrauchern ermöglicht. Im 2010 gegründeten Nestlé Zukunftsforum
diskutieren zudem Wissenschaftler, Trend- und Meinungsforscher sowie
Politiker, Sterneköche und Vertreter der Lebensmittelwirtschaft über
aktuelle Ernährungsfragen. Ziel des Zukunftsforums ist es,
Veränderungen im Bereich Ernährung und Gesellschaft anzustoßen, die
heute und in Zukunft relevant sind.



Pressekontakt:
Nestlé Deutschland AG
Hartmut Gahmann
Telefon: (069) 6671 - 2366
E-Mail: hartmut.gahmann(at)de.nestle.com

Alexander Antonoff
Telefon: (069) 6671 - 2557
E-Mail: alexander.antonoff(at)de.nestle.com

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Datum: 17.09.2012 - 09:50 Uhr
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