Studie: Unternehmen sehen Nachholbedarf beim Datenschutz
(ots) - Die Bedeutung von Datenschutz für Wirtschaft und
Gesellschaft steigt und damit auch die Verantwortung von Unternehmen,
die personenbezogene Nutzerdaten erheben und verarbeiten. Laut der
aktuellen Studie "Datenschutz im Dialogmarketing" der artegic AG
(http://www.artegic.de/datenschutz) haben deutsche Unternehmen diese
Verantwortung zwar erkannt, es existieren jedoch noch deutliche
Mängel bei der praktischen Umsetzung des Datenschutzes. Eine klare
Mehrheit sieht jedoch auch den Gesetzgeber in der Pflicht, für
einheitliche und verständliche Standards zu sorgen. Die Studie
beschäftigt sich mit der aktuellen Praxis, den Einschätzungen und dem
Ausblick zum Datenschutz in Deutschland und ist ab sofort zum
kostenfreien Download verfügbar.
In mehr als drei Viertel (77,8 Prozent) der deutschen Unternehmen
genießt Datenschutz eine hohe Priorität. Nichtsdestotrotz sehen die
Hälfte (49,6 Prozent) der Befragten noch Mängel bei der konkreten
Umsetzung in ihrem Unternehmen. In 45,2 Prozent der befragten
Unternehmen hat Datenschutz noch nicht den Stellenwert, den er laut
Einschätzung der Befragten haben sollte.
Skepsis gegenüber Selbstregulierung überwiegt
Die Frage, ob der Datenschutz durch den Gesetzgeber reguliert
werden muss oder eine Selbstregulierung der Wirtschaft ausreicht, ist
eine der meistdiskutierten in der Datenschutzdebatte. Die Studie
"Datenschutz im Dialogmarketing" der artegic AG kommt zu einem
überraschenden Ergebnis. Eine deutliche Mehrheit der Befragten (69,9
Prozent) spricht sich für eine Regulierung durch die Politik aus.
Dahingegen halten nur 25,2 Prozent eine Selbstregulierung für
ausreichend. Die deutsche Gesetzgebung scheint dabei im
internationalen Vergleich eine Vorreiterrolle einzunehmen. 5,7
Prozent der Befragten halten die deutschen Datenschutzgesetze für
vorbildlich für einen europäischen Standard. Eine europaweite
Vereinheitlichung wäre für die Mehrheit (69,6 Prozent) der
Unternehmen auch erforderlich, um Wettbewerbsnachteile für deutsche
Unternehmen zu verhindern.
"Die europäische Grundverordnung macht hoffentlich Schluss mit dem
Umstand, dass US-Internet-Anbieter gegenüber europäischen Anbietern
dadurch einen Wettbewerbsvorteil haben, dass sie bzgl. des
Datenschutzes nicht wirksam kontrolliert werden können", befindet Dr.
Thilo Weichert, Landesbeauftragter für den Datenschutz in
Schleswig-Holstein.
artegic AG - Know-how und Technologie für Online CRM
Die artegic AG bietet strategische Beratung, Technologien und
Business-Services für Online CRM und Dialogmarketing per E-Mail, RSS,
Mobile und Social Media. Die Online CRM Technologie ELAINE FIVE, über
die monatlich mehr als 1,4 Mrd. Nachrichten verschickt werden,
ermöglicht Marketing Automatisierung auf Basis selbst schärfender
analytischer Profile. Zu den Kunden gehören z.B. RTL, Rewe und A.T.U.
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Die Studie steht hier zum kostenfreien Download bereit:
http://www.artegic.de/datenschutz
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Datum: 09.09.2012 - 11:35 Uhr
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