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"Social TV ist für das Fernsehen unumkehrbar." / Der Internationale Medienkongress 2012 diskutiert Potenziale für das TV der nächsten Generation - "Social TV ist mehr als nur ein Hype"

ID: 713541

(ots) - Bereits 80 Prozent aller Zuschauer nutzen einen
zweiten Bildschirm, den sogenannten Second Screen, während sie
fernsehen. 72 Prozent von ihnen kommentieren die laufende Sendung
währenddessen auf Twitter, Facebook oder einem anderen
Social-Media-Kanal. Diese Zahlen präsentierte Twitter UK-Chef Tony
Wang im seiner Keynote beim Internationalen Medienkongress. "Social
TV ist heute bereits Realität", sagte er. "Denn es ist nichts, was
die Sender, sondern was die Nutzer entscheiden." Die
Schlussfolgerung: mitgehen, wenn man nicht abgehängt werden will.

Für Social TV gebe es zwei gute Gründe: Die Diskussion ist
öffentlich und kann von Produktionsfirma und Sender zur Evaluation
herangezogen werden. Und: Social Media bringen neue Zuschauer. Immer
mehr Menschen schalten ein, weil sie durch Kommentare in sozialen
Netzwerken auf das Programm aufmerksam geworden sind.

Im Anschluss diskutierten Jens-Uwe Bornemann, Vice President
Digital Ventures & Innovation, UFA Film & TV Produktion, Matthias
Büchs, Director Online Mobile VoD Teletext, RTL Interactive, Jean
Pierre Crapet, Leiter Content Strategy & Cooperation, Deutsche
Telekom, Iain Dendle, Business Development Director, Europa AShazam
Entertainment, London und Vittorio Valente, Geschäftsführer und
Executive Producer, filmpool. Moderation: Torsten Zarges,
kressreport.

Büchs: "Social Media steigert den Wert von Live-Fernsehen, da der
Social Media Stream nur Live bzw. parallel zur Sendung möglich ist.
D.h., dass auch die Werbung wieder gesehen wird." Valente, Produzent
der Serie "Berlin - Tag & Nacht", hielt fest: "Social TV ist für das
Fernsehen unumkehrbar." Das bestätigte auch Bornemann: "Social TV ist
mehr als nur ein Hype. Ich glaube, es ist ein signifikanter Trend!"

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Datum: 04.09.2012 - 12:34 Uhr
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