Nach Gérard Depardieu lädt Käserei Loose zum 1. Internationalen "Käsebrot-Gipfel" (BILD)
(ots) -
Bereits im Jahr 2010 bewies die Käserei Loose ein Gespür für
Originalität, indem sie Gérard Depardieu als
Sauermilchkäse-Botschafter gewinnen konnte. Auch in diesem Jahr zeigt
sich das Unternehmen aus Leppersdorf ideenreich und setzt erneut
internationale Akzente. Dieses Mal liegt der Fokus auf einem
Food-Klassiker: dem Käsebrot. In Ida Davidsen, der "Grand Dame des
Smørrebrøds" und Urenkelin des Smørrebrød-Erfinders, fand man die
perfekte Käsebrot-Botschafterin. Auf dem "1. Internationalen
Käsebrot-Gipfel" der Käserei Loose in Hamburg wurde am 3. September
das "Käsebrot á la Ida Davidsen" präsentiert, moderiert von
Kochshow-Legende Alfred Biolek. Der englische Sandwich-Künstler Mark
Northeast und der Präsident des deutschen Bäckerhandwerks, Peter
Becker, rundeten den Talk ab.
In diesem Jahr dreht sich bei Loose alles um den Frühstücks- und
Abendbrotklassiker: das Käsebrot. In der Dänin Ida Davidsen war DIE
Expertin in punkto kreatives Käsebrot gefunden. Kein anderes Land
steht so für üppige und bunte Brotbeläge wie Dänemark mit seinen
Smørrebrøds. Wie schon vor 2 Jahren packten Mitarbeiterinnen der
Käserei Loose ihr Käseköfferchen und machten sich auf den Weg nach
Kopenhagen, zum berühmten Restaurant der Smørrebrød-Queen. "Eines
Morgens standen zwei junge Damen aus Deutschland vor der Tür, mit
einem Köfferchen voller Sauermilchkäse. Ein besonderer Käse, den es
im Hinblick auf seine Konsistenz und Reifungsform bei uns zulande
gar nicht gibt. Man wollte nichts Geringeres, als das weltbeste
Käsebrot von uns", so Davidsen.
Auf einem von Talk-Meister Alfred Biolek moderierten
Gipfel-Treffen wurde das weltbeste Käsebrot aus Roggenbrot,
Frühstücksspeck, Spargel und dem aromatischen Leckerbissen von Loose,
vorgestellt und ganz traditionell serviert: mit Besteck, dänischem
Bier und Aquavit. Die Käsemacher selbst inspirierte das Thema
Smørrebrød zu eigenen neuen schmackhaften Käsebrot-Rezepten. "In
Zeiten von Fertigprodukten und "To-Go-Verzehr" gehört das klassische
Käsebrot fast schon zu einem aussterbenden Gericht. Dabei kommt doch
besonders unser Sauermilchkäse so zur optimalen Entfaltung. Der
Gipfel heute zeigt doch, dass mit ein wenig Kreativität aus einem
einfachen Käsebrot ein tolles Gericht entstehen kann", so Käserei
Loose Geschäftsführer, Günter Brandmeier. Man darf gespannt sein,
wohin das Käseköfferchen in 2014 reisen wird...
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Datum: 03.09.2012 - 16:54 Uhr
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