Leistungsstärke zeigen: 5 Tipps für PR im Handwerk
Eine gute Außenwirkung ist für Handwerksbetriebe an 365 Tagen im Jahr wichtig. An einem davon ist die Gelegenheit besonders günstig: Am 15. September ist Tag des Handwerks. „Oft werden Betriebe nur mit einem kleinen Teil ihrer Angebotsvielfalt wahrgenommen. Deshalb ist jetzt eine gute Chance, um Kunden und Noch-Nicht-Kunden von der eigenen Leistungsstärke zu überzeugen“, rät Dr. Karin Uphoff. Die PR-Expertin und EU-Unternehmensbotschafterin hat dazu wertvolle Praxistipps zusammengestellt.
(IINews) - • Gehen Sie aus dem Betrieb heraus. Besuchen Sie beispielsweise einen Kindergarten. Erklären Sie den Fachkräften von morgen die Welt von heute! Als Mitbringsel eignen sich Kinderbücher, die zu Ihrem Gewerk passen.
• Umwerben Sie potenzielle Auszubildende: Laden Sie Schüler in Ihren Betrieb ein, machen Sie ein kleines Projekt zusammen. Nehmen Sie die Heranwachsenden ernst. Vielleicht entdecken Sie ein junges Talent dabei? Oft wächst so die Lust auf ein Praktikum in der Branche. In der Folge sind auf diesem Weg schon viele Ausbildungsverträge entstanden. Sie sind der Botschafter Ihres Berufs, zeigen Sie den jungen Menschen: Handwerk ist spannend!
• Bieten Sie Service mit Geschmack: Als Bäcker zaubern Sie schon am frühen Morgen mit einer kostenlosen Brezel ein Lächeln auf die Lippen Ihrer Kunden. Als Konditor haben Sie es drauf: Backen Sie die größte Torte der Stadt. Präsentieren Sie als Fleischer die „Handwerkswurst“. Lassen Sie als Speiseeishersteller Ihre Kunden beim Eisgenuss fotografieren, hängen Sie die Fotos später in den Verkaufsräumen aus oder stellen Sie sie auf Ihrer Website ein.
• Die Einkaufszone wird zum Friseur- oder Kosmetiksalon: Mit einer kostenlosen Frisuren- oder Kosmetikberatung und einem Gutschein für den nächsten Besuch bei Ihnen.
• Kleine Geschenke kommen immer gut an: Ein Kundenanschreiben lässt sich schnell vorbereiten und einfach umsetzen. Informieren Sie über sich oder bieten Sie zum Tag des Handwerks besondere Dienstleistungen oder Rabatte. Kunden freuen sich natürlich immer über kleine Geschenke.
Themen in diesem Fachartikel:
handwerk
tag-des-handwerks
oeffentlichkeitsarbeit-im-handwerk
tipps-fuer-oeffentlichkeitsarbeit-im-handwerk
dr-karin-uphoff
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die uphoff pr & marketing GmbH ist spezialisiert auf die Betreuung von Verbänden und mittelständischen Unternehmen rund um die Themen Gesundheit, Medizin und Handwerk.
Als Full-Service-Agentur bietet uphoff pr & marketing ihren Kunden alles, was sie noch erfolgreicher macht. Von individuellen PR- und Marketingkonzepten über Materialien wie Folder, Plakate, Postkarten bis hin zu Pressemeldungen, Website-Gestaltung und -Programmierung sowie Eventorganisation. Dem Experten-Team gehören neben erfahrenen Marketing- und PR-Profis auch Grafiker und Webdesigner an.
uphoff pr & marketing betreut mittelständische Unternehmen aus sämtlichen Spektren. Dennoch hat sich ein Kundenschwerpunkt in der Gesundheitsbranche und dem Handwerk herauskristallisiert. Dadurch verfügt uphoff pr & marketing über ein Spezialwissen in der Gesundheits-, Verbands- und Praxis-PR. Die Agentur arbeitet seit langem für Dentallabore, Ärzte, Zahnärzte, Orthopäden, Hörgeräteakustiker, Handwerker verschiedener Branchen sowie für Praxisverbünde, Verbände und Innungen.
2009 wurde die uphoff pr & marketing GmbH für Innovationskraft und mitarbeiterorientiertes Denken als Hauptpreisträger des Mittelstandsprogramms ausgezeichnet und zählt 2010 erneut zu den Preisträgern. Im Oktober 2009 wurde Geschäftsführerin Dr. Karin Uphoff zur Botschafterin des European Network of Female Entrepreneurship Ambassadors ernannt, einem europäischen Netzwerk, das Frauen durch positive Rollenvorbilder dazu ermutigen will, sich selbstständig zu machen.
Haben Sie Fragen zu diesem Thema?
Bitte wenden Sie sich an:
uphoff pr & marketing GmbH
Alfred-Wegener-Straße 6
35039 Marburg
Frau Simone Alexander
Telefon 06421/40 79 50-52
Fax 06421/40 79 50-79
Simone.Alexander(at)uphoff-pr.de
www.uphoff-pr-marketing.de
uphoff pr & marketing GmbH
Alfred-Wegener-Straße 6
35039 Marburg
Frau Simone Alexander
Telefon 06421/40 79 50-52
Fax 06421/40 79 50-79
Simone.Alexander(at)uphoff-pr.de
www.uphoff-pr-marketing.de
Datum: 31.08.2012 - 10:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 711225
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frau Simone Alexander
Stadt:
M
Telefon: 06421/40 79 50-52
Kategorie:
Handwerk
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 313 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Leistungsstärke zeigen: 5 Tipps für PR im Handwerk"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
uphoff pr & marketing GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).