Markenuhren im Trend
Es gibt schon bei den Kindern ausgeprägte Verhaltensweisen, wenn es um Trends geht. Auch die Erwachsenen unterwerfen sich Trends in Mode und auch beim Kauf von Lebensmitteln.
(IINews) - Die meisten deutschen Verbraucher kaufen zum Beispiel gerne Eigenmarken wenn es um Milchprodukten und Hygienepapier geht. Geht es aber um Getränke, Tabak oder Schmuck, ist die Bindung an Markenprodukte am engsten. Dabei gibt es auf dem Schmuckmarkt, weil dieser Bereich sehr eng an die Mode geknüpft ist, kaum Möglichkeiten den großen Markennamen zu entfliehen. Den Designern von Schmuckstücken ist es in der Vergangenheit immer wieder gelungen einen bestimmten Wertekodex bei den Verbrauchern anzusprechen und zu erreichen, dass dieses die Stücke aufmerksamer wahrgenommen haben. Bei der
Markenwahrnehmung gibt es 21 sogenannte Basiswerte. Diese setzen sich zusammen aus
physiologischen, psychologischen, aber auch sozialen, kulturellen und ökonomischen Bausteinen und der individuellen Werthaltung. Diese Basiswerte sind entscheidend, ob Marken wahrgenommen werden.
Hedonisten mit geringer Kaufkraft
Je nach Kultur, vielmehr nach Land, gibt es unterschiedlich viele Basiswerte, die darüber entscheiden, ob die Marke wahrgenommen und akzeptiert bzw. als tragbar empfunden wird.
In Deutschland sind es 13 Basiswerte, die entscheidend sind, wobei die deutsche Wertelandschaft in fünf Großgruppen einteilbar ist, die Realisten, die Nonkonformisten, Hedonisten, Konventionalisten und Resignierten . Die Realisten ist die Verbrauchergruppe mit dem stärksten Markenbewusstsein, der höchsten Kaufkraft. Sie stellen ein Viertel der Bevölkerung zwischen 18 und 65 Jahren. Doch auch für die reaktiven mainstream-Hedonisten, die die zweitstärkste Verbrauchergruppe stellen, die ein hohes Markenbewusstsein haben, aber eine geringere Kaufkraft haben, gibt es Markenprodukte zum günstigen Preis.
Große Marken
Zu den Produkten, bei denen es auch ausgezeichnete Markenprodukte gibt, sind Schmuck bzw. Uhren. Trendige Uhren, die günstig sind, gibt es zum Beispiel auf dem Portal markenuhren-billiger. Die Angebote sind natürlich auch etwas für die aktiven Leistungshedonisten, die ebenfalls über ein hohes Markenbewusstsein und überdurchschnittlich hohe Kaufkraft verfügen. Die Auswahl im Shop reicht von Marken wie Festina und Oozzoo bis Hugo Boss und Tommy Hilfiger. Und wo diese großen Marken vorhanden sind, sind auch Jaguar und Chris Benz sowie Eichmüller mit ihren zahlreichen Angeboten im Shop vertreten. Darüber hinaus zahlreiche kleine und feine Uhrenhersteller. Im Internet ist der Shop seit dem Jahr 2004 vertreten.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: sthomacher
Datum: 30.08.2012 - 12:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 710395
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Schmuck & Accessoires
Meldungsart: Fachartikel
Versandart: Veröffentlichung
Dieser Fachartikel wurde bisher 292 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Markenuhren im Trend"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
S.Thomacher (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).