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GPRA-Vertrauensindex Q2 2012: Deutsche verlieren Vertrauen in die Wirtschaft / Einzig die IT-Branche bleibt stabil - Deutsche Telekom ist Spitzenreiter (BILD)

ID: 707341


(ots) -
Der Vertrauensverlust der deutschen Wirtschaft setzt sich fort -
dies zeigt die neueste Erhebung des GPRA-Vertrauensindex. Demnach
haben sieben der acht im Rahmen der quartalsweise in Kooperation mit
Emnid erhobenen Verbraucherstudie abgefragten Branchen im Vergleich
zur Erhebung im 1. Quartal 2012 an Vertrauen verloren. Negativer
Spitzenreiter ist die Gesundheitsbranche, die seit Jahresbeginn rund
8% verliert. Lediglich die IT-Branche hat sich auf einem stabilen
Niveau behauptet. Somit haben die Negativmeldungen rund um das Thema
Datenschutz die Hard- und Softwarehersteller sowie
Telekommunikationsanbieter kaum Vertrauen gekostet. Mit 42.2
Indexpunkten steht die IT-Industrie knapp hinter der Automobilbranche
auf Rang 2 des Vertrauensrankings.

Deutsche Telekom ist "Vertrauensprimus" der
Telekommunikationsanbieter

Die stabilen Werte der IT-Branche speisen sich auch aus einem
hohen Vertrauen in die Telekommunikations- und Kabelnetzanbieter.
Unter den Telefon-, Internet- und Multimedia-Anbietern belegt die
Deutsche Telekom die Spitzenposition: 73% der Verbraucher schenken
dem Magentariesen aus Bonn ihr Vertrauen. Auf Platz 2 folgt Vodafone
(60%), dicht gefolgt von der Telefónica-Marke O2 (60%). Als erster
Kabelnetzbetreiber sortiert sich Kabel Deutschland auf dem vierten
Rang ein (58%). Schlusslichter sind Tele 2 (31%) und eine weitere
Telefónica-Marke: Alice (33%).

Preissensibilität versus Service-Bedarf

In einem Markt mit einer großen Anzahl konkurrierender Anbieter
gehen 93% der Verbraucher nach dem Preis, wenn es um die Auswahl
ihres Anbieters geht. Je komplexer das Produkt - und je
fachchinesischer die Beschreibungen - desto höher ist aber auch der
Beratungsbedarf. Es ist daher kaum verwunderlich, dass das Kriterium
Service (92%) sich im Ranking direkt hinter dem Faktor Preis




platziert. Die Internet-Geschwindigkeit (73%) und die Verwendung und
Verfügbarkeit neuester Technik (62%) sind hingegen bei der
Kaufentscheidung sekundär.

"Obwohl die Industrie ihre Kunden zur Flatrate-Schnäppchenjagd
erzogen hat, ist die Serviceerwartung extrem hoch." ordnet Uwe A.
Kohrs, Geschäftsführer der Kommunikationsagentur impact und
Präsidiumsmitglied der GPRA die Ergebnisse ein: "Die Telekom scheint
diesen Spagat zwischen Preis und Service am besten leisten zu können.
Aber Service ist teuer und es bleibt abzuwarten, wie lange die
Anbieter sich ein hohes Servicelevel leisten können."

Über den GPRA-Vertrauensindex

Der GPRA-Vertrauensindex gibt quartalsweise einen repräsentativen
Status Quo der Vertrauensentwicklung in der deutschen Bevölkerung.
Auf Basis der Differenzierung nach Vertrauensdimensionen gibt er
einen Überblick des Vertrauens der deutschen Bevölkerung in
Unternehmen aus leistungsstarken Branchen der deutschen Wirtschaft.



Pressekontakt:
GPRA e.V.
c/o impact Agentur für Kommunikation
Stefan Watzinger
Holzhausenstraße 73
60320 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 955 264-23
Telefax: +49 (0)69 955 264-99
Email: s.watzinger(at)impact.ag

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Datum: 27.08.2012 - 09:10 Uhr
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