InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

2. Etappe der Expedition Unternehmen - Social Media im Mittelstand

ID: 698570

(ots) - Für den Arbeitgeber war es eindeutig ein Grund zur
Kündigung: Ein Angestellter aus dem Kreis Herford postete in seinem
Facebook-Account das Lied "Bück dich hoch" mit dem Kommentar "Hm, mal
überlegen. Wieso gefällt mir ausgerechnet das Lied von Deichkind, my
friends????". In dem Lied geht es um Ausbeutung im Job. Ein
unangemessener Affront gegen die Firma entschied der Chef, weil der
Mann sowohl mit Kollegen, als auch mit Mitarbeiter von Zulieferfirmen
befreundet ist.

Dürfen Angestellte Firmeninterna über Social-Media-Plattformen
nach außen tragen? Darf der Arbeitgeber über interbetriebliche
Netzwerke seine Mitarbeiter kontrollieren? Wer bestimmt die Regeln?
Und: Nützen soziale Netzwerke der Firma überhaupt? Besonders in
mittelständischen Unternehmen gibt es oft noch keine konkreten
Antworten auf diese Fragen - und somit meist keine ausreichende
Social-Media-Strategie. Dem soll die "Expedition Unternehmen" Abhilfe
leisten.

Das Fraunhofer FIT, das Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit,
die Synergie Vertriebsdienstleistung GmbH und die T-Systems
Multimedia Solutions GmbH haben gemeinsam eine völlig neue
Kongressform entwickelt. Die Erfahrungen der Vortragenden dienen als
Grundlage für eine Landkarte, mit deren Hilfe die Teilnehmer des
Kongresses später ihr eigene Social-Media-Strategie entwerfen können.
Auf der Landkarte werden besonders erfolgsversprechende Wege, wie
auch Irrwege dargestellt, die alle auf den Erfahrungen der
Vortragenden basieren.

Die "Expedition Unternehmen" findet am 6. September 2012 im
Schloss Birlinghoven bei Bonn statt. Die Teilnehmer setzen sich aus
allen Unternehmensebenen zusammen. Dies ist bereits die zweite Etappe
der Expedition. Nachdem bereits die grundlegenden Chancen und Risiken
sozialer Netzwerke auf der Karte eingetragen sind, liegt der




Schwerpunkt der zweiten Etappe auf den Themen Mitbestimmung.

Weil eine erfolgreiche Social-Media-Strategie eine gut geplante
Einführung unter Berücksichtigung aller Unternehmensebenen bedarf,
werden bei der "Expedition Unternehmen" auch Mitbestimmungsgremien
von ihren Erfahrungen, Wünschen und Ängsten berichten. Kritische
Themen sind dort unter anderem der Schutz persönlicher Daten sowie
Möglichkeiten der Arbeits- und Anwesenheitskontrolle. "Teufelszeug
und totale Kontrolle vs. Mitgestaltung bei der Zukunft des
Unternehmens" etwa lautet der Titel des Vortrags von Ulrich
Meyer-Berhorn, Senior Consultant der Deutschen Telekom AG.

Gleichzeitig werden Mitglieder der Führungsebene über ihre
Forderungen, Erwartungen und Fragen formulieren, die etwa die
Möglichkeit der Kundenbindung oder innovative Impulse für das
Unternehmen betreffen. So können beide Seiten mittels eines
konstruktiven Austausches gemeinsam eine erfolgversprechende
Social-Media-Strategie mit speziellen Anpassungen für ihr Unternehmen
entwerfen, die allen Beteiligten entspricht.



Pressekontakt:
Synergie Vertriebsdienstleistung GmbH
Heike Ollig
heike.ollig(at)synergie-vd.de
(02 28) 21 23 99
www.expedition-unternehmen.com

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Der Konkurrenz ein Schnippchen schlagen Mit toggo.de und Kinder Em-eukal Wildkirschen-Experte werden
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 13.08.2012 - 10:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 698570
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Bonn


Telefon:

Kategorie:

Internet


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 68 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"2. Etappe der Expedition Unternehmen - Social Media im Mittelstand"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Synergie VertriebsDienstleistung GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Synergie VertriebsDienstleistung GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.256
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 151


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.