Strategische Weichenstellung bei der EPPG
München, 09.08.2012, Mit der Berufung von Meike Weber (43) und Christian Wala (39) zu Verlagsleitern stärkt die Fachinformationsgruppe European Professional Publishing Group (EPPG) den strategischen und operativen Fokus innerhalb der Geschäftsleitung ihrer Verlagsgesellschaft ATEC Business Information GmbH (ATEC). Meike Weber, Chefredakteurin von DETAIL transfer, steigt zur Verlagsleiterin „Architektur & Design“ auf. Christian Wala wird zum Verlagsleiter „Marketing & Verkauf“ ernannt. Meike Weber ist künftig für die Erarbeitung und Umsetzung neuer Geschäftsmodelle und die strategische Weiterentwicklung der ATEC Verlagsgesellschaft zuständig. Zudem schafft die neu geschaffene Position eine organisatorische Voraussetzung für den weiteren Ausbau des Design-Bereichs innerhalb der EPPG. Mit dem Marketingexperten Christian Wala als Verlagsleiter treibt die EPPG die Synergieeffekte im Bereich der crossmedialen Vermarktung weiter voran. DETAIL-Chefredakteur Christian Schittich (55) wird als Editorial Director der DETAIL die weitere Internationalisierung der Verlagsgruppe redaktionell vorantreiben.
(IINews) - Mit Meike Weber wird eine erfahrene Architektin und Kulturmanagerin zur Verlagsleiterin innerhalb der Geschäftsleitung der ATEC berufen. Meike Weber ist seit 2003 bei der Architektur-Fachzeitschrift DETAIL tätig. Nach ihrem Einstieg als Redakteurin mit besonderem Fokus auf dem Bereich „Redaktionelles Marketing“, baute sie die Redaktion „Produkte + Projekte“ innerhalb des Verlages DETAIL auf. Seit 2008 agiert sie als Chefredakteurin von DETAIL transfer an der Schnittstelle von Architektur und Industrie. Im Jahr 2010 entwickelte Meike Weber die interdisziplinäre Expertenplattform DETAIL research. Im selben Jahr stieg sie zudem in die Geschäftsleitung der ATEC auf.
Als Verlagsleiterin „Architektur & Design“ wird Meike Weber vor allem die strategische Weiterentwicklung der Verlagsgruppe ATEC vorantreiben und zudem die von ihr erfolgreich etablierten Geschäftsmodelle auf weitere Medien der Verlagsgruppe übertragen.
Mit Christian Wala hat die EPPG einen ausgewiesenen Experten für den Bereich Marketing und Verkauf zum Verlagsleiter berufen. Er begann seinen Berufsweg bei der Springer BauMedien GmbH - ibau, Münster, als Marketingleiter. Nach einschlägiger Erfahrung in der Geschäftsleitung übernahm er 2007 die Geschäftsführung des renommierten Münchner Fachbuchzentrums Schweitzer Sortiment. Als Mitglied der Geschäftsleitung leitet Christian Wala seit 2011 den Bereich „Marketing & Vertrieb“ der ATEC Business Information. Nun wird sein Verantwortungsbereich zum Verlagsleiter „Marketing & Verkauf“ ausgebaut. Christian Wala übernimmt in seiner neuen Position die operative Leitung der ATEC.
Mit der weiteren Internationalisierung der Verlagsgruppe und der einzelnen Medien erweitern sich auch die Aufgabenbereiche von Christian Schittich, Chefredakteur der Architektur-Fachzeitschrift DETAIL und verantwortlich für das Buchprogramm (Edition DETAIL). Christian Schittich wird Editorial Director der DETAIL und erhält Prokura. In dieser Funktion wird er verstärkt für die weitere Internationalisierung des redaktionellen Angebots verantwortlich sein.
„Wir freuen uns sehr, Meike Weber als Verlagsleiterin „Architektur & Design“ gewonnen zu haben. Wir sind uns sicher, dass sie die strategische Weiterentwicklung der Verlagsgruppe erfolgreich und innovativ vorantreiben wird. Mit Christian Wala als Verlagsleiter setzen wir darauf, im Bereich „Marketing & Verkauf“ weitere Synergie-Effekte in der Vermarktung unserer Medien zu erschließen. Mit diesen personellen Weiterentwicklungen unterstreichen wir unser Ziel, die EPPG zur führenden Fachinformationsgruppe in Europa auszubauen“, kommentiert André Weijde, Geschäftsführer der EPPG und der ATEC.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über European Professional Publishing Group
Die European Professional Publishing Group (EPPG) ist eine im Juni 2008 gegründete Fachinformationsgruppe mit Sitz in München. Die derzeit sechs zu der Gruppe gehörenden operativen Gesellschaften mit insgesamt annähernd 250 Mitarbeitern publizieren 22 Fachzeitschriften (u.a. „DETAIL“, „Bauherr“ und „TM“), betreiben eine Vielzahl äußerst erfolgreicher Online-Portale (u.a. „bdb.at“ und „Linxx“) und verkaufen jährlich über 3,3 Millionen Bücher an Kunden in fast 100 Ländern. Veranstaltungen und Corporate Publishing Aktivitäten runden das Portfolio der Unternehmen ab. Gesellschafter der EPPG ist die Management Capital Holding. Siehe: www.eppg.de
IRA WÜLFING KOMMUNIKATION GmbH
Dr. Reinhard Saller
t: +49.(0)89. 2000 30-38
reinhard.saller(at)wuelfing-kommunikation.de
Datum: 09.08.2012 - 15:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 697209
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Reinhard Saller
Stadt:
München
Telefon: +49.(0)89. 2000 30-38
Kategorie:
Unternehmensführung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 237 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Strategische Weichenstellung bei der EPPG"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
IRA WÜLFING KOMMUNIKATION GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).