EANS-News: Symrise AG steigert Umsatz und EBITDA im ersten Halbjahr um 7%
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6-Monatsbericht
Utl.: • EBITDA-Marge von 20 % trotz anhaltend hoher Rohstoffpreise
• Umsatzanteil der Emerging Markets steigt auf 47 %
• Ergebnis je Aktie legt auf 0,71 € zu
• Prognose für das Gesamtjahr bestätigt
Holzminden, 9. August 2012 (euro adhoc) - Die Symrise AG profitierte
im zweiten Quartal 2012 von einer weiter anziehenden Nachfrage in
beiden Geschäftsbereichen. Der Konzern steigerte den Umsatz im ersten
Halbjahr um 7 % auf 872 Mio. EUR (H1 2011: 812 Mio. EUR). Zu diesem
Wachstum trugen die anhaltende Dynamik in Schwellenländern,
insbesondere in Lateinamerika, sowie die positive Entwicklung in
Nordamerika maßgeblich bei. Erfreuliche Impulse kamen zudem aus dem
Geschäft mit globalen Großkunden. Das EBITDA legte trotz anhaltend
hoher Rohstoffkosten um 7 % auf 174,0 Mio. EUR (H1 2011: 162,5 Mio.
EUR) zu.
Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG,
sagte: "Wir haben im zweiten Quartal weiter Fahrt aufgenommen und von
einem deutlichen Anstieg der Nachfrage sowohl in Schwellenländern als
auch in etablierten Märkten profitiert. Symrise hat dabei erneut eine
EBITDA-Marge von 20 % erreicht. Dies ist angesichts der Belastungen
durch hohe Rohstoff- und Energiepreise sowie der Anlaufkosten für
unsere neue Mentholanlage ein beachtliches Ergebnis. Auch wenn mit
Blick auf die Entwicklung der Eurozone nach wie vor viele
Fragezeichen bestehen, gehen wir für das zweite Halbjahr von einer
anhaltenden Wachstumsdynamik aus. Wir sind international sehr gut
diversifiziert und verfügen über eine breite Kundenbasis.
Zusätzliches Wachstum erwarten wir aus unserer neuen Mentholanlage,
die seit Ende Juni in Betrieb ist. Wir bestätigen daher unsere im Mai
angehobene Prognose und streben für das Gesamtjahr währungsbereinigt
einen Umsatzanstieg zwischen 3 % und 5 % an."
Symrise mit sehr starkem zweiten Quartal
Symrise erzielte im ersten Halbjahr 2012 einen Umsatz von 871,6 Mio.
EUR (H1 2011: 811,8 Mio. EUR). Dies entspricht einem Anstieg um 7 %
(währungsbereinigt 4 %). Zu dieser Entwicklung trug insbesondere das
Wachstum im zweiten Quartal bei, in dem der Konzern den Umsatz um 11
% auf 438,9 Mio. EUR (Q2 2011: 395,0 Mio. EUR) steigerte.
Besonders dynamisch entwickelte sich im ersten Halbjahr die Region
Nordamerika: Dort erhöhte Symrise den Umsatz um 19 %
(währungsbereinigt 10 %). Lateinamerika wuchs mit einem Umsatzanstieg
von 18 % (währungsbereinigt 18 %) ebenfalls überproportional stark.
In der Region Asien/Pazifik steigerte Symrise die Erlöse um 11%
(währungsbereinigt 4 %). In der Region EAME blieb der Umsatz trotz
konjunktureller Unsicherheiten in den südeuropäischen Märkten stabil.
EBITDA-Marge von 20,0 %
Symrise verbesserte das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen (EBITDA) im ersten Halbjahr um 7 % auf 174 Mio. EUR
(H1 2011: 163 Mio. EUR). Die Kostensituation blieb dabei weiterhin
durch die anhaltend hohen Rohstoffpreise sowie gestiegene
Energiekosten gekennzeichnet. Darüber hinaus fielen im ersten
Halbjahr Anlaufkosten für die Verdoppelung der Mentholkapazitäten in
Holzminden an. Trotz dieser Belastungen erreichte der Konzern eine
EBITDA-Marge von 20 % (H1 2011: 20 %) und hielt seine Profitabilität
damit auf nachhaltig hohem Niveau.
Der Periodenüberschuss erhöhte sich um 8 % auf 84 Mio. EUR (H1 2011:
77 Mio. EUR). Symrise steigerte das Ergebnis je Aktie um 6 Cent auf
0,71 EUR nach 0,65 EUR im Vorjahr.
Operativer Cashflow auf 62,5 Mio. EUR nahezu verdoppelt
Der operative Cashflow lag mit 63 Mio. EUR deutlich über dem
Vorjahreswert (H1 2011: 34 Mio. EUR). Das Unternehmen verfügt über
ausreichend Liquidität und Finanzkraft, um die Konzernstrategie in
vollem Umfang umzusetzen. Das Verhältnis von Nettoverschuldung inkl.
Pensionsrückstellungen zu EBITDA blieb, trotz der erfolgten
Ausschüttung der Dividende für 2011, gegenüber dem Vorjahreszeitraum
nahezu konstant bei 2,3.
Umsatzanteil aus Schwellenländern steigt auf 47 %
Die starke Position des Konzerns in den Schwellenländern schlug sich
in einem Umsatzanstieg von währungsbereinigt 8 % in diesen Regionen
nieder. Damit wuchs Symrise in den Emerging Markets nahezu doppelt so
schnell wie im Gesamtkonzern. Neben den Schwellenländern Osteuropas,
Russlands und des Mittleren Ostens waren die Emerging Markets in
Lateinamerika wichtige Wachstumstreiber. Lateinamerika profitierte
außerdem von den umgesetzten Wachstumsinitiativen. Der Anteil der
Schwellenländer am Gesamtumsatz erhöhte sich im ersten Halbjahr auf
47 % nach 46 % im Vorjahreszeitraum.
Überdurchschnittliches Wachstum mit Großkunden
Symrise verfügt über ein ausgewogenes Portfolio an lokalen,
regionalen und globalen Kunden. Auch im ersten Halbjahr 2012 lieferte
das Geschäft mit international aktiven Großkunden besonders starke
Impulse. Der Umsatz mit dieser Kundengruppe stieg währungsbereinigt
um 11 % und übertraf damit das Gesamtwachstum des Konzerns deutlich.
Das Großkundengeschäft bei Scent & Care entwickelte sich mit einem
währungsbereinigten Zuwachs von 13 % besonders dynamisch. Die Umsätze
mit den Top 10-Kunden bei Flavor & Nutrition erhöhten sich
währungsbereinigt um 8 %. Symrise erzielte im ersten Halbjahr 32 %
(H1 2011: 30 %) des Gesamtumsatzes mit internationalen Großkunden.
Geschäftsbereich Scent & Care
Scent & Care steigerte in den ersten sechs Monaten 2012 den Umsatz um
9 % (währungsbereinigt 6 %) auf 444 Mio. EUR (H1 2011: 410 Mio. EUR).
Dazu trugen vor allem die Anwendungsbereiche Oral Care, Fragrances
sowie Life Essentials mit jeweils zweistelligen Zuwachsraten bei.
Mit einem währungsbereinigten Anstieg von 29 % war Lateinamerika
stärkster Wachstumsmotor des Geschäftsbereichs. Das Geschäftsfeld
Oral Care hatte maßgeblichen Anteil an dieser Entwicklung und weitete
die Umsätze erheblich aus. Im Geschäftsfeld Fragrances machten sich
ebenfalls zahlreiche Neugeschäfte positiv bemerkbar. Nordamerika war
mit einem Umsatzwachstum von 9 % die zweitstärkste Region. Das
Geschäftsfeld Oral Care war auch hier klarer Wachstumstreiber und
verzeichnete einen kräftigen Nachfrageanstieg insbesondere bei
Großkunden. In der Region EAME führten die anhaltenden Unsicherheiten
aus der Staatsschuldenkrise zu einer verhaltenen Umsatzentwicklung.
Trotz der positiven Impulse aus den aufstrebenden Märkten Afrikas und
guten Zuwächsen der Anwendungsbereiche Fine Fragrances und
Körperpflege lagen die Umsätze um währungsbereinigt 4 % unter dem
Wert des Vorjahres. Die Division Asien/Pazifik legte
währungsbereinigt um 7 % zu und erzielte in den Anwendungsbereichen
Household, Oral Care und Cosmetic Ingredients zweistellige
Wachstumsraten.
Scent & Care steigerte das EBITDA im ersten Halbjahr um 5 % auf 81
Mio. EUR (H1 2011: 77 Mio. EUR), trotz der Anlaufkosten für Menthol.
Die EBITDA-Marge des Geschäftsbereichs betrug 18,2 % (H1 2011: 18,8
%).
Geschäftsbereich Flavor & Nutrition
Flavor & Nutrition erhöhte den Umsatz im ersten Halbjahr um 6 % auf
427 Mio. EUR (H1 2011: 402 Mio. EUR). Währungsbereinigt entsprach
dies einem Umsatzplus von 3 %. Die Division profitierte vor allem von
ihren Aktivitäten in den Schwellenländern, den guten
Core-List-Positionen sowie von weiteren erfolgreichen Neugeschäften
mit regionalen Kunden und Großkunden.
Das höchste Wachstum erzielte Flavor & Nutrition in Nordamerika mit
einem Umsatzplus von 12 %. Alle Anwendungsbereiche trugen zu dieser
positiven Entwicklung bei und steigerten ihre Umsätze im hohen
einstelligen oder im zweistelligen Prozentbereich. In EAME lagen die
Umsätze währungsbereinigt 3 % über dem Vorjahreszeitraum.
Wesentlicher Treiber war Russland mit einem zweistelligen Zuwachs,
während in den Märkten Westeuropas Auswirkungen der
Staatsschuldenkrise weiterhin deutlich spürbar waren. Die Entwicklung
in der Region Asien/Pazifik verlief mit einem Umsatzplus von 1 %
verhalten. In Lateinamerika steigerte Flavor & Nutrition seine
Umsätze währungsbereinigt um 2 %.
Der Geschäftsbereich Flavor & Nutrition verbesserte sein EBITDA im
ersten Halbjahr um 9 % auf 93 Mio. EUR (H1 2011: 86 Mio. EUR). Die
EBITDA-Marge legte auf hohem Niveau zu und erreichte 21,8 % nach 21,3
% im Vorjahrszeitraum.
Ausblick auf das Gesamtjahr - Prognose bestätigt
Symrise blickt trotz der anhaltenden Unsicherheiten durch die
europäische Staatsschuldenkrise zuversichtlich auf die zweite
Jahreshälfte. Der Konzern ist geographisch gut aufgestellt und
verfügt mit seinen beiden annähernd gleich großen Divisionen sowie
der breiten Kundenbasis über ein ausbalanciertes Geschäft. Nach der
positiven Entwicklung im ersten Halbjahr bestätigt Symrise seine im
Mai angehobene Prognose und strebt für das Gesamtjahr weiterhin ein
Umsatzwachstum zwischen 3 % und 5 % an. Wachstumsimpulse erwartet
Symrise dabei sowohl aus Schwellenländern als auch aus
Industrienationen, wenngleich diese in Westeuropa aufgrund der
Staatsschuldenkrise verhalten ausfallen werden. Darüber hinaus hält
Symrise an seinem Anspruch fest, nachhaltig profitabel zu wachsen,
und strebt trotz des anhaltend hohen Preisniveaus für Rohstoffe und
Energie eine EBITDA-Marge von rund 20 % an.
Konzern-Kennzahlen
IN MIO.EUR | |H1 2011 | |H1 2012 |Veränd.% | Veränd.wb %
UMSATZ | |811,8 | |871,6 | |7,4 | |4,4 |
EBITDA | |162,5 | |174,0 | |7 | |4 |
EBITDA-MARGE IN % | |20,0 | |20,0 | | | | |
EBIT | |120,7 | |130,8 | |8 | |5 |
EBIT-MARGE IN % | |14,9 | |15,0 | | | | |
PERIODENÜBERSCHUSS | |77,4 | |83,5 | |8 | | |
ERGEBNIS/ AKTIE IN EUR | |0,65 | |0,71 | |9 | | |
OPERATIVER CASHFLOW | |34,0 | |62,5 | | | | |
| | | | | | | | |
SCENT&CARE
UMSATZ | |409,5 | |444,4 | |8,5 | |5,5 |
EBITDA | |76,9 | |81,0 | |5 | |3 |
EBITDA-MARGE IN % | |18,8 | |18,2 | | | | |
| | | | | | | | |
FLAVOR&NUTRITION
UMSATZ | |402,3 | |427,2 | |6,2 | |3,2 |
EBITDA | |85,6 | |93,0 | |9 | |5 |
EBITDA-MARGE IN % | |21,3 | |21,8 | | | | |
| |31. Dez. | |30. Juni |
| |2011 | |2012 |
BILANZSUMME IN MIO. EUR | |2.098,2 | |2.138,3 |
EIGENKAPITALQUOTE IN % | |43,5 | |43,8 |
NETTOVERSCHULDUNG (INKL. | |2,2 | |2,3 |
PENSIONSRÜCKST.)/EBITDA
MITARBEITER (FTE) | |5.434 | |5.552 |
FTE = FULL TIME EQUIVALENT, OHNE AUSZUBILDENDE/TRAINEES |
wb = währungsbereinigt
Über Symrise:
Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen,
kosmetischen Grund- und Wirkstoffen sowie funktionalen
Inhaltsstoffen. Zu den Kunden gehören Parfum-, Kosmetik- und
Lebensmittelhersteller, die pharmazeutische Industrie sowie
Produzenten von Nahrungsergänzungsmitteln.Mit einem Umsatz von
EUR1,58 Mrd. im Geschäftsjahr 2011 gehört Symrise zu den Top 4 im
globalen Markt der Düfte und Aromen. Das Unternehmen mit Sitz in
Holzminden ist in mehr als 35 Ländern in Europa, Asien, den USA sowie
in Lateinamerika vertreten. Gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt
Symrise neue Ideen und marktfähige Konzepte für Produkte, die aus dem
täglichen Leben nicht mehr wegzudenken sind. Dabei kombiniert Symrise
das Wissen um Verbrauchertrends mit zukunftsweisenden Technologien
und hat sich auf die Entwicklung von innovativen Trend- und
Lifestyle-Produkten mit einem konkreten Zusatznutzen für den
Verbraucher fokussiert. Symrise - always inspiring more…
www.symrise.com
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Pressekontakt
Bernhard Kott
Tel. +49 (0)5531 90-1721
bernhard.kott(at)symrise.com
Investorenkontakt
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Tel. +49 (0)5531 90-1879
tobias.erfurth(at)symrise.com
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Unternehmen: Symrise AG
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Telefon: +49 (0) 5531/90-0
FAX: +49 (0) 5531/90-1649
Email: ir(at)symrise.com
WWW: http://www.symrise.com
Branche: Chemie
ISIN: DE000SYM9999
Indizes: MDAX
Börsen: Freiverkehr: Hannover, Berlin, München, Hamburg, Düsseldorf,
Stuttgart, Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt
Sprache: Deutsch
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Datum: 09.08.2012 - 07:01 Uhr
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