InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Reine Geschmacksache: So kaufen die Deutschen ihr Eis! / Aktuelle Studie zeigt, worauf es den Deutschen beim Eisschlecken wirklich ankommt (BILD)

ID: 695774


(ots) -
Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten - wohl aber
an der Eistruhe. Dort wählen nämlich die Deutschen laut aktueller
Umfrage von TNS Infratest* ihr Lieblingseis in erster Linie nach der
Sorte - also der Geschmacksrichtung - aus. Vanille ist nach wie vor
in Führung, wird aber von Schoko und Nuss dicht gefolgt. Über 72
Prozent der Deutschen wählen nach dieser Umfrage ihr Eis
hauptsächlich nach der geschmacksgebenden Sorte aus. Mehr als 100
Sorten stehen daher in den Truhen deutscher Supermärkte zur
Verfügung, um den Geschmack der deutschen Eisfans jedes Jahr aufs
Neue zu (über)treffen.

Auf Platz zwei der vom Bundesverband der Deutschen
Süßwarenindustrie (BDSI) in Auftrag gegebenen Befragung liegt mit
eindeutigen 59 Prozent die Erwartung des ultimativen, vollen
Genusses. Nicht weiter verwunderlich, schließlich ist Eis in erster
Linie ein Genussprodukt, das Spaß machen und zu den
unterschiedlichsten Gelegenheiten eine coole Gaumenfreude bieten
soll. Und auch das stellen die deutschen Speiseeishersteller jedes
Jahr mit zahlreichen Innovationen und neuen Kreationen eindrucksvoll
unter Beweis.

Bronze geht an den intensiven Geschmack, der für 53 Prozent der
Befragten ausschlaggebend für den Eiskauf ist. Was schmeckt, kommt
an. Und dass die deutschen Eishersteller den Geschmack ihrer
Kunden auf den Punkt genau treffen, zeigt sich nicht zuletzt am
nahezu gleichbleibenden Pro-Kopf-Verbrauch von gut 7-8 Litern pro
Jahr. Selbst die typisch deutschen, oftmals verregneten Sommer
können den Spaß am Eisgenuss nicht verderben!

Einigkeit zwischen den Geschlechtern? Auf den ersten Blick ja. Bei
genauerer Betrachtung machen sich jedoch feine Unterschiede
bemerkbar. So legen die Damen weitaus mehr Familiensinn an den Tag:
Sie wählten daher den gemeinsamen Eis- Genuss mit Familie und




Partnern mit 53 Prozent auf Platz fünf. Da die Damen in der Regel
auch diejenigen sind, die die heimischen Kühlschränke und
Tiefkühltruhen mit Leckereien befüllen, ist dieses Ergebnis nicht
weiter verwunderlich. Den Herren der Schöpfung war der familiäre
Genuss- Aspekt lediglich zu knapp 38 Prozent wichtig.

Frauen scheinen auch die größeren Schleckermäuler zu sein. Die
besondere Cremigkeit von Eis schätzen 45 Prozent von ihnen. Den
Männern ist dieser Aspekt nur eine 34 Prozentige Zustimmung wert.

Das Auge isst ja bekanntlich mit - zumindest bei der Damenwelt.
Ihnen ist eine appetitliche Abbildung auf der Packung zu rund 30
Prozent wichtig. Die Herren lassen sich von der Eis-Optik nicht so
stark beeindrucken und gaben diesem Kriterium nur 20 Prozent der
Stimmen.

Einigkeit herrscht dagegen bei der Verwendung ausschließlich
natürlicher Zutaten - dies ist beiden Geschlechtern gleich wichtig:
Im Gesamtranking mit 39 Prozent im soliden Mittelfeld auf Platz 10,
wird dieser Aspekt von Frauen zu 40 Prozent und von Männern zu 38
Prozent als wichtig für den Eiseinkauf eingeschätzt. Genuss verbindet
Da sind beide Parteien solidarisch: Der Geschmack ist
ausschlaggebend, schließlich ist Eis ein echter Genuss-Allrounder und
eignet sich bestens als köstlich-kühle Auszeit, leckere Abrundung
eines Menüs oder als kleine Belohnung für zwischendurch. Weitere
coole Fakten rund um deutsches Speiseeis finden Sie auf
www.markeneis.de oder www.bdsi.de .

* Quelle: TNS Infratest für den BDSI, repräsentative
Onlinebefragung unter 1.000 Personen zwischen 18 und 64 Jahren vom
Juli 2011



Pressekontakt:
Redaktion:
E.I.S. Eis Info Service der deutschen Markeneishersteller im BDSI
c/o Weber Shandwick CMGRP
Marika Klette
Hohenzollernring 79-83
50672 Köln
Telefon: 0221 949918-73
Telefax: 0221 949918-10
Mail: klette(at)markeneis.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Erntezeit im Sommer / Schädlinge und Pflanzenschutz (AUDIO) Der Nudelsalat ist wieder im Kommen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 08.08.2012 - 09:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 695774
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Bonn


Telefon:

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 84 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Reine Geschmacksache: So kaufen die Deutschen ihr Eis! / Aktuelle Studie zeigt, worauf es den Deutschen beim Eisschlecken wirklich ankommt (BILD)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

E.I.S. Eis Info Service eiskaufentscheidung.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von E.I.S. Eis Info Service eiskaufentscheidung.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.234
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 216


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.