InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Marketing-Agentur Wehlmann startet Google-Analytics-Quickcheck

ID: 685668

Die Essener Marketing-Agentur Wehlmann nimmt im Juli 2012 die datenschutzrechtliche Analyse und Optimierung von Google-Analytics-Installationen auf. Anlässlich einer Abmahnwelle durch den Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein Westfalen (LDI), wollen die Internetexperten damit Webseitenbetreiber unterstützen.

(IINews) - Im Mittelpunkt eines erweiterten Serviceangebots der Essener Marketing-Agentur Wehlmann steht die Überprüfung und Anpassung von Webseiten, die Google-Analytics einsetzen. Im September 2011 hat der Internetkonzern Google hier eine Reihe von Veränderungen vorgenommen, deren Umsetzung für Webseitenbetreiber verpflichtend ist.

Notwendig ist nun:
•der Abschluss eines Vertrages zur Auftragsdatenverarbeitung zwischen Google und dem Webseitenbetreiber.
•die Information der Nutzer über die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten mit Google Analytics im Rahmen einer Datenschutzerklärung.
•die Aufklärung über Widerspruchsmöglichkeiten gegen die Datenerfassung.
•die Anonymisierung der Nutzer-IP-Adressen mittels einer veränderten Webseitenprogrammierung.

Die Essener Internetexperten überprüfen im unverbindlichen Quickcheck einer Webseite, ob die Verwendung von Google-Analytics diesen datenschutzrechtlichen Anforderungen genügt. Zudem bieten sie Webseitenbetreibern an, etwaig notwendige Anpassungen vorzunehmen.

„Seit März 2012 setzt der LDI mit seiner Überprüfungs- und Abmahnwelle gegen Webseitenbetreiber den datenschutzkonformen Einsatz von Google-Analytics durch“, so Wehlmann Senior Consultant Holger Fissmann. „Mit unseren neuen Serviceangeboten geben wir den Betreibern von Internetpräsenzen klare Statusinformationen und führen die notwendigen Anpassungen aus. Das schützt sie in dieser Hinsicht vor unliebsamen Überraschungen.“

Bereits im Jahr 2009 bahnten sich die aktuellen Veränderungen von Google Analytics an. Damals beschlossen die obersten deutschen Datenschützer im „Düsseldorfer Kreis“ strengere Kriterien für die Analyse des Nutzerverhaltens bei Internetangeboten.

Hiervon waren insbesondere sogenannte „Trackingtools“, deren prominentester Vertreter Google Analytics ist, betroffen. Mit ihrer Hilfe werden verschiedene Informationen über die Nutzer von Webseiten gesammelt und ausgewertet. Im Rahmen des Webcontrollings sind die so gewonnenen Daten von großer Bedeutung. Die von Google im September 2011 vorgenommenen Veränderungen sollen den verschärften Datenschutzbestimmungen Rechnung tragen.





Für weiterführende Informationen zur datenschutzrechtlichen Überprüfung und Anpassung von Google Analytics steht die Marketing-Agentur Wehlmann jederzeit gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.


Kontaktadresse:
Marketing-Agentur Wehlmann
Natorpstr. 36-42
45139 Essen
Tel: 0201 / 82170 – 20
Fax: 0201 / 82170 – 10
E-Mail: info(at)wehlmann.de
Website: www.wehlmann.de

Ansprechpartner:
Jakov Pavic

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  IBM System x punktet im Leistungstest Mit Step schafft Best Buy Canada bessere Kundenerlebnisse
Bereitgestellt von Benutzer: wehlmann
Datum: 23.07.2012 - 13:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 685668
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jakov Pavic
Stadt:

Essen


Telefon: 0201-82170-20

Kategorie:

IT, New Media & Software


Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 23.07.2012

Dieser Fachartikel wurde bisher 399 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Marketing-Agentur Wehlmann startet Google-Analytics-Quickcheck"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Wehlmann GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

iPad-User: Fast 90% sind Entscheider ...

Wer es hat, nutzt es täglich 97% der iPad-User benutzen ihr Gerät täglich. Großteils sogar mehrmals am Tag. Zwar dominiert die private Nutzung, doch gaben fast 70% der Befragten an, das iPad auch beruflich zu benutzen. Die Nutzung erfolgt Großt ...

INDUKOM Perspektiven - PIMagento trifft Magento ...

Schrecken Sie die Kosten für Software-Lizenzen nicht auch ab? Die Open Source Shop-Software Magento wurde durch unser Crossmedia-Kompetenz-Centrum zum PIM-System ausgebaut. Seit über 15 Jahren beschäftigt uns der Anbietermarkt rund um PIM und Data ...

Alle Meldungen von Wehlmann GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 172


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.