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Versicherer nutzen Potenzial im mobilen Geschäft nicht aus

ID: 683681

(ots) - Obwohl der Absatz über mobile Endgeräte boomt,
sind im Versicherungssektor erst 46 Prozent der Unternehmen im
M-Commerce aktiv. Damit liegen sie deutlich hinter anderen Branchen
zurück. Das gilt allerdings nur für die mobile Kommunikation mit
Endkunden. Bei der Unterstützung des Vertriebs sind mobile Dienste
dagegen schon etabliert. Das sind die Ergebnisse des
Managementkompass "Channel Management" von Steria Mummert Consulting
in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z.-Institut.

Mobile Shopping verzeichnete im vergangenen Jahr einen Zuwachs von
114 Prozent , außerdem informieren sich rund fünf Millionen
Konsumenten über den Internetzugang auf ihrem Smartphone schon vor
dem Kauf über ein Produkt. Im Finanzsektor sind die Banken Vorreiter
im Angebot von Apps für den Kunden. 59 Prozent der Institute nutzen
M-Commerce für die Kundenansprache.

Versicherungsanwendungen fürs Handy oder Smartphone finden sich in
den diversen App-Stores dagegen deutlich seltener. "Mobile Helfer für
den Versicherungsendkunden sind schwierig, denn nur selten findet
eine regelmäßige Kommunikation mit dem Versicherer statt - ganz im
Gegensatz zu Bankkunden, die häufiger von unterwegs ihr Homebanking
nutzen oder ihr Depot einsehen", sagt Oliver Thiel,
Versicherungsexperte von Steria Mummert Consulting. Vielen
Assekuranzen fehlen die Ideen für nützliche Endkunden-Apps, die
tatsächlich einen Mehrwert bieten und regelmäßig gebraucht werden
können. Letzteres ist die Voraussetzung, damit eine App nicht nach
kurzer Zeit wieder gelöscht wird.

Bei Kommunikation mit dem Vertrieb ist die Versicherungswirtschaft
schon weiter. Nahezu alle Versicherer nutzen mobile Apps für die
Maklerkommunikation. Denn im Gegensatz zum Endkunden sind Makler auf
einen häufigen Kontakt mit dem Versicherer angewiesen. "Für die




Zielgruppe der Maklerbetreuer lassen sich mobile Helfer zur
Steigerung der Vertriebseffizienz entwickeln", so Oliver Thiel von
Steria Mummert Consulting. Alle Maklerbetreuer können mit einem
Tablet-PC ausgestattet werden, um eine möglichst hohe Transparenz
über Neugeschäftsentwicklung und Innendienstprozesse zu erhalten.

"Mit einem mobilen Vertriebspartner-CRM lassen sich zum Beispiel
im Risikocockpit spartenweise Frühwarninformationen anzeigen oder der
Prozess der Schadenbearbeitung verfolgen", erklärt der Experte.
"Wichtige Vertriebsinformationen müssen nicht mehr mühsam gesammelt
werden, sondern stehen aufbereitet mobil zur Verfügung." So kann die
Effizienz im Vertrieb signifikant gesteigert werden. Bei vielen
operativen Fragen, wie zum Beispiel zum Antragsstatus, kann der
Maklervertreter dem Vermittler schnell Auskunft geben - ganz ohne
aufwändige Rückfragen im Innendienst. Mit der App ist auch eine
spartenübergreifende Risikosicht möglich. "Normalerweise ist die
Maklerbetreuung in einzelnen Sparten organisiert, es findet nur ein
geringer Austausch statt. Gerade für eine realistische
Risiko-Einschätzung ist jedoch eine ganzheitliche Sicht auf den
Vertriebspartner gefragt", sagt Oliver Thiel.

Diese Meldung finden Sie auch unter www.steria-mummert.de.

Hintergrund
Der Managementkompass "Channel Management" von Steria Mummert
Consulting bietet Kompaktwissen für Manager. Er zeigt, mit welchen
Strategien Unternehmen ihre Vertriebskanäle synchronisieren können.
Im Hinblick auf neue Kanäle wie die Social Media erläutert der
Managementkompass, wie Firmen einen Dialog in Echtzeit und auf
Augenhöhe erreichen. Er beinhaltet zudem die wichtigsten Ergebnisse
der gleichnamigen Potenzialanalyse. Mittels einer Online-Befragung
vom 16. bis zum 23. April 2012 wurden 110 Fach- und Führungskräfte
aus allen Branchen der deutschen Wirtschaft befragt.

Über Steria Mummert Consulting (www.steria-mummert.de)
Steria Mummert Consulting zählt zu den führenden Management- und
IT-Beratungsunternehmen im deutschen Markt. Als Teil der Steria
Gruppe mit 20.000 Mitarbeitern in 16 Ländern besitzt das Unternehmen
eine tiefe Kenntnis der Geschäftsmodelle seiner Kunden. Mit seinen
Business Services auf Basis modernster Informationstechnologie
ermöglicht Steria Mummert Consulting Unternehmen und Behörden ein
effizienteres und profitableres Arbeiten. In Deutschland und
Österreich beschäftigt Steria Mummert Consulting rund 1.700
Mitarbeiter an 9 Standorten - Hauptsitz ist Hamburg.



Pressekontakt:
Steria Mummert Consulting
Birgit Eckmüller
Tel.: +49 (0) 40 22703-5219
E-Mail: birgit.eckmueller(at)steria-mummert.de

Faktenkontor
Jörg Forthmann
Tel.: +49 (0) 40 253 185-111
E-Mail: joerg.forthmann(at)faktenkontor.de

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Datum: 19.07.2012 - 11:15 Uhr
Sprache: Deutsch
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