TV-Werbemarkt wächst im 1. Halbjahr leicht
(ots) - Das Fernsehen konnte im 1. Halbjahr dieses Jahres
vom positiven Werbemarkt profitieren. Die Unternehmen haben zwischen
ein und zwei Prozent mehr Geld für TV-Werbung ausgegeben. Dies
berichtet das Branchenmagazin Werben & Verkaufen (W&V) unter Berufung
auf Zahlen des Marktforschungsinstituts Ebiquity in seiner morgen
erscheinenden Ausgabe. In der Brutto-Zwischenbilanz schneidet
SevenOne Media, Werbevermarkter der ProSieben Sat.1-Gruppe, mit einem
deutlichen Zuwachs ab. Insgesamt setzte der Vermarkter in den ersten
sechs Monaten laut dem Forschungsinstitut Ebiquity 2,973 Milliarden
Euro um. IP Deutschland hingegen, Vermarkter der RTL-Gruppe aus Köln,
schloss laut W&V mit einem leichten Minus ab. Bei den Netto-Umsätzen
bewegen sich die großen Sendergruppen weitgehend auf Vorjahrsniveau,
heißt es in von V&V zitierten der Branchenkreisen. Wie schon in den
Vorjahren blieb RTL in der vergangenen TV-Saison laut W&V
unangefochtener Marktführer in der werberelevanten Zielgruppe der 14-
bis 49-Jährigen. Im Schnitt hat RTL von Juni 2011 bis Juni 2012
einen Marktanteil von 17,2 Prozent bei den jungen Zuschauern erzielt.
Doch der Marktführer musste im 1. Halbjahr auch kräftig Federn
lassen. Seit drei Monaten laufen RTL die Zuschauer davon. Im
Fußball-Monat Juni kamen die Kölner nur noch auf durchschnittlich
13,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Die letzten
Staffeln alter Erfolgsformate wie "Wer wird Millionär", oder "Das
Supertalent" erreichen nicht mehr die Quoten früherer Jahre.
Ebenfalls leichte Quotenverluste mussten die Konkurrenzsender
ProSieben und Sat.1. zum Vergleichszeitraum des Vorjahres hinnehmen.
Beide Sender litten laut W&V unter einem sehr schwachen Juni und der
Fußball-EM, die von ARD und ZDF übertragen wurde.
Pressekontakt:
Sebastian Feuß
Redaktion
W&V Werben & Verkaufen
Verlag Werben und Verkaufen GmbH
Hultschinerstraße 8
D-81677 München
tel. +49 89 / 21 83 - 70 31
email. sebastian.feuss(at)wuv.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 11.07.2012 - 15:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 678427
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
München
Telefon:
Kategorie:
Software
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 243 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"TV-Werbemarkt wächst im 1. Halbjahr leicht"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
W&V Werben & Verkaufen (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).