InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Auch Werbeagenturen brauchen ein klares Profil

ID: 676755

Warum immer mehr Markenmacher selbst zu Marken werden (müssen)

(IINews) - Essen, 09.07.2012: Lange Zeit galt für die Dienstleister der Kreativbranche die Weisheit „Der Schuster hat die schlechtesten Schuhe“. Dass das heute nicht mehr so ist, beweisen immer mehr Werbeagenturen, die sich selbst zu erfolgreichen Marken gemacht haben. Der Grund für diese Entwicklung liegt vor allem in einem: der Vorliebe der Auftraggeber für Agenturmarken.

Vom Corporate-Design über den Messeauftritt bis zum Employer Branding: Werbeagenturen erarbeiten verschiedenste Maßnahmen und Strategien, um das Markenbild ihrer Auftraggeber zu schärfen. Ihr eigenes haben sie dabei jedoch in der Vergangenheit allzu oft vernachlässigt. Dabei ist es gerade das, worauf Kunden heute immer stärkeren Wert legen. So wählen Auftraggeber aus der Masse der Agenturen fast immer diejenigen aus, die selbst Marken sind. Sie tun das aus zweierlei Gründen: Zum einen möchten sie ihr Dienstleister-Portfolio mit Agenturmarken schmücken. Zum anderen gibt ihnen der Markenstatus die Gewissheit, dass sie nicht die berühmte „Katze im Sack“ kaufen. Denn schließlich haben Marken ein klares Profil definiert und tragen unmissverständlich nach außen, wofür sie stehen.

Nur wer mutig fokussiert, wird langfristig erfolgreich sein

Die Vorteile, die man genießt, wenn man sich einen Markenstatus erarbeitet hat, sind den meisten Unternehmen und natürlich auch den Werbeagenturen bekannt. Trotzdem fällt es vielen von ihnen bislang noch schwer, für sich selbst eine klare Positionierung zu erarbeiten. Oft liegt das an der Angst vor Umsatzeinbußen. So erfordert eine eindeutige Positionierung immer eine klare Fokussierung, zum Beispiel auf bestimmte Zielgruppen. Das bedeutet aber gleichzeitig, dass andere Zielgruppen bewusst ausgeschlossen werden. Viele Unternehmer befürchten, dass ihnen auf diese Weise Geschäft entgeht. Doch das erscheint nur auf den ersten Blick so: Denn 80 Millionen Deutsche sind so unterschiedlich, dass es kaum gelingen wird, alle unter einen Hut zu bringen. Das weiß auch André Brömmel, Geschäftsführer der Essener Werbeagentur Punktmacher, die sich ganz gezielt auf die Branchen „Bau, Architektur, Handwerk und Wohnen“ spezialisiert hat und dafür jüngst mit dem „Best Agency Brand-Award“ ausgezeichnet wurde: „ Als Agentur haben wir genau das gemacht, was wir auch Unternehmen raten: Wir haben uns eindeutig positioniert und profitieren jetzt von den vielfältigen, positiven Effekten.“





Mehr Informationen unter www.punktmacher.de.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Punktmacher:
Punktmacher ist die einzige Agentur in Deutschland, die sich auf die Branchen Bau, Architektur, Handwerk und Wohnen spezialisiert hat. Dazu analysiert die Agentur Marktbedingungen und legt Kernkompetenzen von Unternehmen frei, um diese dann differenziert im Markt zu positionieren und durch intelligente Marketing-Kommunikation langfristig erfolgreich zu machen.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Leserkontakt:
Punktmacher GmbH
Karolingerstraße 96
45141 Essen
Tel.: +49 201 946681-50
Fax: + 49 201 946681-55
E-Mail: info(at)punktmacher.de
www.punktmacher.de

Pressekontakt:
Punktmacher GmbH
Julia Wesian
Karolingerstraße 96
45141 Essen
Tel.: +49 201 946681-63
Fax: + 49 201 946681-55
E-Mail: j.wesian(at)punktmacher.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Intersport steigt in den E-Commerce ein TV-Werbemarkt wächst im 1. Halbjahr leicht
Bereitgestellt von Benutzer: Punktmacher
Datum: 09.07.2012 - 16:39 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 676755
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frau Julia Wesian
Stadt:

Essen


Telefon: 020194668167

Kategorie:

Software


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 228 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Auch Werbeagenturen brauchen ein klares Profil"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Punktmacher GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Punktmacher GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.242
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 126


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.