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Sitel: Mit "smartem" Kunden-Service neue Chancen nutzen / Schneller Wandel der Energiewirtschaft stellt Energieversorgungsunternehmen (EVU) vor Herausforderungen (BILD)

ID: 676320


(ots) -
Rund ein Jahr ist es her, dass der Deutsche Bundestag das 13.
Gesetz zur Änderung des Atomgesetzes beschlossen hat. Dieses Gesetz
regelt die Beendigung der Kernenergienutzung sowie die Beschleunigung
der Energiewende. Die daraus resultierend komplexer werdenden
Prozesse stellen neue Anforderungen an die EVU, also den
Energieversorgungsunternehmen wie die Stadtwerke, während die
Energieerzeugung und der Energiehandel durch eigens betriebene
Windkraftanlagen und Solaranlagen neues Wachstum bieten. Die
Herausforderungen für die EVU werden aber auch durch die nächste
Stufe des Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) nicht geringer. Neben den
neuen Vorgaben zur Abrechnung und der Forcierung von Smart Metern
wird vor allem der neue Lieferantenwechsel eine Umstellung
erforderlich machen.

Vorteil Outsourcing: Konzentration aufs Kerngeschäft

Durch geänderte Rahmenbedingungen des Energiemarktes sind die
Ansprüche an EVU vielfältiger geworden. Struktur- und
Prozessänderungen im Kunden- und Back-Office-Service bringen
Investitionsrisiken mit sich. Neben der Bewältigung komplexer
werdender Prozesse, ist auch das erhöhte Aufkommen im Kundensupport
sicherzustellen, ohne dass die Kundenzufriedenheit darunter leidet.
Für Robel Mutlu, Business Development Director Germany & Eastern
Europe (GEE) bei Sitel, liegt es klar auf der Hand: "Die EVU müssen
sich auf ihre Kernkompetenzen, nämlich Energieerzeugung, -handel und
-einkauf, konzentrieren. Gutes Management zwischen Bedarf, Erzeugung,
Verteilung und Einkauf sind dabei essentielle Faktoren. Das
Outsourcing von Geschäftsprozessen ist dabei ein nicht zu
unterschätzender Vorteil." Insbesondere sei dies der Fall, wenn die
gesamte Wertschöpfungskette angeboten werden soll: "Die Prozesse
werden immer komplexer und somit kostenintensiver als in der




Vergangenheit", so Mutlu.

Wettbewerbsvorteile sichern

In diesem hart umkämpften Zukunftsmarkt hebt man sich nicht nur
durch attraktive Geschäftsmodelle mit akzeptabler Preisgestaltung und
interessanten Angeboten bzw. Dienstleistungen ab: Der sich im Umbruch
befindende Markt ist auch durch erhebliche Unsicherheiten auf
Kundenseite geprägt. "Smarter" Kunden-Service geht diese neuen
Herausforderungen aktiv an und nutzt potenzielle Chancen, um
Wettbewerbsvorteile zu erlangen und sich durch optimierten Service
vor Mitbewerbern zu platzieren.

Sitel

Sitel ist einer der Weltmarktführer im Bereich Outsourcing von
Kundendienstleistungen. Das Unternehmen kann auf mehr als 26 Jahre
Erfahrung in dieser Branche zurückgreifen und wurde in der jährlichen
Studie "Black Book of Outsourcing" von Datamonitor zwei Mal als
insgesamt bester Anbieter von Call Center Outsourcing-Diensten
bewertet. Die über 52.000 Mitarbeiter von Sitel sorgen dafür, dass
die Kunden mit einer vorhersehbaren Rendite aus ihren
Kundeninvestitionen rechnen können, indem sie die Kundenbindung
verbessern und die Umsätze sowie die Effizienz steigern. Die von
Sitel angebotenen Lösungen umfassen mehr als 135 Call Center im
Inland sowie im benachbarten und ferneren Ausland, in 26 Ländern in
Nord- und Südamerika, Europa, Afrika und im asiatisch-pazifischen
Raum. Das Unternehmen befindet sich in Privatbesitz.
Hauptanteilseigner ist das diversifizierte kanadische Unternehmen
Onex Corporation.

Weitere Informationen finden Sie unter www.sitel.com.



Pressekontakt:
Stefan Nievelstein
Marketing Manager G&EE
+49 2151.3850 T
+49 2151 385 4000 F
Stefan.nievelstein(at)sitel.com


Anna Thiel
Sitel Presseservice
F&H Public Relations
+49 89.121 75 122 T
+49 89.121 75 197 F
a.thiel(at)fundh.de

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Datum: 09.07.2012 - 10:59 Uhr
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