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Verio gibt acht Tipps zur Suchmaschinenoptimierung

ID: 675280

Neutraubling, 5. Juli 2012 – Suchmaschinen sind für den
Bekanntheitsgrad einer Website von entscheidender Bedeutung. Die
Suchmaschinenoptimierung ist dabei eines der wichtigsten Instrumente,
mit denen Besucher auf die eigene Seite zu lenken sind. Web-Hosting-
Experte Verio (www.verio.de) nennt die acht wichtigsten Punkte für
eine suchmaschinenfreundliche Website-Gestaltung.

(IINews) - Der Erfolg jeder Website hängt maßgeblich von ihrer Sichtbarkeit in
den großen Suchmaschinen ab. Grundvoraussetzung ist natürlich,
dass man seine Website bei den wichtigsten Suchmaschinen
registriert. Das ändert aber nichts daran, dass die attraktiven
vorderen Plätze in den Ergebnislisten hart umkämpft sind. Verio
zeigt, wie Unternehmen mit wenigen Maßnahmen zur
Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) ihr
Ranking verbessern können und was sie tunlichst vermeiden sollten:

1. URL

In der URL sollten auf jeden Fall sogenannte Session-IDs vermieden
werden, da sie bei jedem Webseiten-Besuch neu generiert werden
und damit die Suchmaschinenergebnisse negativ beeinträchtigen
können. Generell zu empfehlen ist, dass sich im Suchergebnis eine
kurze URL und keine kryptische Buchstaben-Zahlen-Kombination
findet.

2. XML-Sitemap

Unverzichtbar ist die Erstellung einer XML-Sitemap und ihre
Übermittlung an die Suchmaschinenbetreiber. Damit wird eine
leichtere Durchsuchbarkeit von Webauftritten ermöglicht und
sichergestellt, dass alle Seiten bekannt sind und regelmäßig
indexiert werden.

3. Keywords

Die für das eigene Unternehmen relevanten Keywords sollten nach
Möglichkeit gleichmäßig auf der Seite platziert werden. Zu
empfehlen ist, dass einzelne Seiten auf maximal zwei bis drei
verschiedene Schlüsselwörter ausgerichtet sind. An welcher Stelle
sich der gesuchte Begriff auf den Inhaltsseiten befindet, ist dabei
nicht entscheidend.

4. Tags und Überschriften

Auf einer HTML-Website gibt es bestimmte Tags, die von
Suchmaschinen gelesen werden. Da der Title-Tag für Suchmaschinen
die wichtigste Informationsquelle für die Frage "Um was geht es auf
dieser Seite?" ist, sollte er eine inhaltliche Zusammenfassung jeder
Einzelseite bieten. Er sollte aus maximal 65 Zeichen (inklusive




Leerzeichen) bestehen, da der Rest von der Suchmaschine nicht
"gelesen" wird. Ein Suchmaschinennutzer sieht den Inhalt des Title-
Tag in den Suchmaschinenergebnissen als Link zum Anklicken, daher
sollte der Text im besten Fall nicht nur für Suchmaschinen, sondern
auch für menschliche Leser interessant sein.

Auch auf die H-Tags, die Kennzeichnung von Überschriften, ist zu
achten. Hier sollten zur Ranking-Optimierung ebenfalls für das
Unternehmen relevante Suchbegriffe eingesetzt und als Überschrift
für Mensch und Maschine hervorgehoben werden.

5. Kontinuierliche Aktualisierung der Inhalte

Jede Website lebt von ihrer Aktualität. Eine kontinuierliche
Aktualisierung von Verlinkungen und Inhalt ist unerlässlich. Das
erhöht auch die "Attraktivität" der Website für Suchmaschinen. Um
diesen möglichst täglich neuen Content bieten zu können, bietet sich
der Einsatz von RSS-Feeds, Blogs, Foren, Newslettern oder eines
FAQ-Bereichs an.

6. Vermeidung von Duplicate Content

Sogenannter Duplicate Content, das heißt doppelte Inhalte, ist
unbedingt zu vermeiden. Bereits eine 60-prozentige
Inhaltsübereinstimmung wird zum Beispiel von Google als Duplicate
Content klassifiziert und nicht indexiert. Das bedeutet: Zur
Verfügung gestellte Originaltexte von anderen Webseiten – zum
Beispiel von der Herstellerseite eines Produktes, das man anbietet –
sollten keinesfalls auf der eigenen Seite eingesetzt werden.

7. Keine Manipulationen bei der Suchmaschinenoptimierung

Dringend abzuraten ist von "Black Hat SEO". Mit diesem Begriff
werden Methoden für ein besseres Ranking unter Umgehung der
Richtlinien der Suchmaschinenanbieter bezeichnet. Die möglichen
Konsequenzen sind allerdings gravierend: Suchmaschinenbetreiber
wie Google können die Web-Präsenz im Ranking nachrangig oder
sogar komplett auslisten. Seit Jahresbeginn hat Google mehrfach
seine Algorithmen geändert, um genau diese schwarzen Schafe
wirklich herauszufiltern. Diese tiefgreifenden Updates namens
Panda, Penguin oder – ganz aktuell – Venice rücken nun das für den
Suchenden qualitativ hochwertige Suchergebnis in den Mittelpunkt,
nicht mehr die "Wichtigkeit", die nur auf der Feststellung "Auf diese
Seite zeigen viele Links, also muss sie wichtig sein" basiert.

8. Vorsicht bei SEO-Angeboten

Die Suchmaschinenoptimierung ist prinzipiell ein komplexer Prozess.
Auch wenn man umfangreiche Maßnahmen ergreift, können bis zu
einer sichtbaren Verbesserung der Suchmaschinenergebnisse
mehrere Wochen vergehen. SEO-Angebote, die ein kurzfristiges
Google-Ranking an Position 1 versprechen, sind deshalb mit Vorsicht
zu genießen.


Holger Gerlach, Senior Director Product Management bei Verio,
erklärt: "Eine inhaltlich attraktive sowie qualitativ hochwertige
Internet-Präsenz ist heute entscheidend für das Image und den
wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Dabei muss aber immer
auch die Auffindbarkeit in Suchmaschinen gewährleistet sein.
Deshalb ist SEO heute bei der Webseiten-Gestaltung unverzichtbar.
Das betrifft nicht nur die ursprüngliche Konzeption, sondern jeden
neuen Text oder Seitennamen sowie möglichst tägliche Neuheiten
und Updates."

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Verio Europe

Verio Europe bietet direkt und über Partner Web-Hosting-Services für
kleine und mittelständische Firmen in EMEA. Dazu zählen Domain-
Registrierung, Shared Hosting, Managed Hosting auf virtuellen Servern
sowie Shop-, Buchungs- und Terminplanungslösungen. Verio ist einer
der weltweit führenden Anbieter von Business-Hosting-Lösungen für
den SME-Bereich. Verio ist eine Tochtergesellschaft von NTT
Communications, einem der größten Unternehmen in der Welt, das mit
seinem hochverfügbaren und -skalierbaren globalen IP-Netzwerk
Kunden und Partnern in mehr als 200 Ländern Zugang zu seinen
Business-Lösungen bietet.

Mehr Informationen zu Verio Europe unter www.verio.de.



Leseranfragen:

Verio Europe GmbH
Christiane Aumeier
Sr. Manager Marketing & PR Europe
Tel. +49-9401-784 370
Fax +49-9401-784 501
c.aumeier(at)verio.net
www.verio.de



PresseKontakt / Agentur:

PR-COM GmbH
Denise Holst-Pieper
Account Manager
Tel. +49-89-59997-814
Fax +49-89-59997-999
denise.holst-pieper(at)pr-com.de
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Bereitgestellt von Benutzer: DeniseHolstPieper
Datum: 06.07.2012 - 11:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 675280
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Kategorie:

Webdesign


Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 06.07.2012

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