InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

honnefshopping.de - Chance für Einzelhändler

ID: 672240

BAD HONNEF | 03.07.2012 | Sie sind gut aufgestellt, die Unternehmen in Bad
Honnef. Es lohnt die Frage: Werden Kreativität und Fleiß im Internet optimal
vermarktet?
Laut der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF) informieren sich mittlerweile 96 Prozent der Deutschen im Web über Produkte und 38 Mio. (87,1 %) kaufen online ein. Immer größer wird dabei der Anteil der über 60-Jährigen.


(IINews) - „Wenn ich im Internet unter Bad Honnef nach Dienstleistungen, Produkten oder auch
nach medizinischen Angeboten suche, stoße ich in der Regel auf hunderte
Datenbankeinträge, die gerade einmal die Adresse beinhalten. Weiterer
Informationsgehalt: Fehlanzeige. Das geht besser“, so Rainer Hombücher (63), viele
Jahre Marketingleiter eines bundesweit tätigen Sozialverbandes und seit letztem Jahr
Betreiber des Marketing- und Kommunikationsbüros westmedien.de in Bad Honnef.
Die Chance: „Finde ich im Netz ein in Qualität und Preis gleichwertiges Angebot in
Bad Honnef, kaufe ich es lieber vor Ort, als anonym in einem Internet-Shop mit Sitz in
London.“

Diese These stützt Professor Eike Harms, Präsident der Fachhochschule Wedel
(Schleswig-Holstein). Er sieht die Vertriebswege "stationär" und "online" als ein
Zukunftsmodell: "Bei einer Dienstleistung mit besonderem Wert oder bei teuren
Produkten ist man als Käufer geneigt, sich beraten zu lassen. Das ist die Chance der
Einzelhändler."

Lobbyist für Unternehmen und Kunden
Deswegen entwickelte Hombücher honnefshopping.de, „Aus Bad Honnef. Für Bad
Honnef.“ Das Internetportal will als Netzwerk das große lokale Angebot abbilden, 24
Stunden am Tag. Interessante Informationen aus den Unternehmen, Anzeigen und
Präsentationsseiten sollen den Bekanntheitsgrad der Firmen erhöhen, den Verkauf
fördern und die Dialogbereitschaft der Anbieter und Kunden anregen.

Natürlich ist auch ein Stellenmarkt integriert, den Kunden von honnefshopping.de
kostenlos nutzen können. Ebenso vorbereitet: ein Online-Shop für den Verkauf
eigener Produkte und Dienstleistungen. Für Auto- und Immobilienhändler stehen
Seiten zur Verfügung, die auf die speziellen Branchen-Bedürfnisse ausgerichtet sind.
Die Teilnehmer von honnefshopping.de können ihre Beiträge selbst bearbeiten,
müssen es aber nicht. „Untersuchungen haben ergeben, dass für viele das Internet-




Handling mühsam ist. Die dafür notwendige Zeit fehlt dann für das Kerngeschäft.
Deshalb übernehmen wir die Pflege der Seiten“, so Hombücher.

Je stärker die Beteiligung, desto größer der Erfolg
Dieser Service kostet keinen Cent zusätzlich und ist nur möglich, weil honnefshopping.de ein Portal „Aus Bad Honnef. Für Bad Honnef.“ ist. Die lokale Orientierung lässt eine individuelle Kundenbetreuung zu, die sonst so nicht möglich
wäre.

Der Erfolg von honnefshopping.de hängt von der Akzeptanz eines digitalen Netzwerks
durch die Geschäftswelt ab. Hombücher. „Je mehr Teilnehmer, desto größer der
Nutzen für alle Beteiligten.“

Dass die Konsumenten das Angebot in Anspruch nehmen werden, steht für ihn außer
Frage. Nach einer Studie von ARD und ZDF aus dem vergangenen Jahr sind mittlerweile 51 Prozent Deutsche online, davon sind 34,5 Prozent über 60 Jahre. Der Anteil der Frauen entspricht fast dem der Männer. Und die sind in vielen Fällen
kaufentscheidend.“

Christina Kamner-Geyler

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

westmedien.de • Hauptstraße 40a • 53604 Bad Honnef
Ansprechpartner: Rainer Hombücher
53604 Bad Honnef | Hauptstraße 40a
Telefon 0 22 24/1 23 72 27 | Fax 0 22 24/1 23 51 31
info(at)westmedien.de | westmedien.de
St.-Nr. 22251842242



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

westmedien.de • Hauptstraße 40a • 53604 Bad Honnef
Ansprechpartner: Rainer Hombücher
53604 Bad Honnef | Hauptstraße 40a
Telefon 0 22 24/1 23 72 27 | Fax 0 22 24/1 23 51 31
info(at)westmedien.de | westmedien.de
St.-Nr. 22251842242



drucken  als PDF  an Freund senden  Anwalt Würzburg Infos zu Button Lösung im Onlineshop eine gesetzlicheÄnderung Schweres Gerät und innovative Technik auf der BAUMA 2013
Bereitgestellt von Benutzer: honnefshopping
Datum: 02.07.2012 - 23:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 672240
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Rainer Hombücher
Stadt:

Bad Honnef


Telefon: 02224-1237227

Kategorie:

Dienstleistung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 277 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"honnefshopping.de - Chance für Einzelhändler"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

honnefshopping.de (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von honnefshopping.de



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.254
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 271


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.