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20 Jahre Mobilfunk - Das Beste kommt noch

ID: 666358

(ots) -

- Am 1. Juli 1992 begann mit dem Start der D-Netze der Siegeszug
des kommerziellen Mobilfunks
- "Das Handy wird zum Alleskönner"
- Die Zukunft ist durch und durch vernetzt

Nur wenige Dinge haben unser Leben so nachhaltig verändert, wie
der Siegeszug des Mobilfunks. Gerade zwanzig Jahre ist es her, dass
am 1. Juli 1992 in Deutschland die D-Netze an den Start gingen.
Damals war das Mobiltelefonieren noch ein Privileg für wenige.
Mobiltelefone kosteten ein kleines Vermögen und waren im Vergleich zu
heutigen Handys echte Schwergewichte. Das Motorola 3200 International
beispielsweise wog ein halbes Kilo und kostete rund 3.000 DM.

Meilensteine wie die Einführung der SMS im Jahr 1994, der Verkauf
der ersten Prepaid-Karten im Jahr 1997, der Start des mobilen
Internets 1999 oder die Markteinführung des Apple iPhone 2007,
prägten die Erfolgsgeschichte des Mobilfunks. Entscheidend für den
Boom aber waren vor allem die rasch sinkenden Preise, denn Ende der
neunziger Jahre wurden Mobilfunkgeräte und Verträge deutlich
günstiger und somit für alle erschwinglich. Im Jahr 2000 verdoppelte
sich die Anzahl der Mobilfunkanschlüsse in Deutschland von 23 auf 48
Millionen. Heute sind Handy und Mobilfunk kaum mehr aus dem Alltag
wegzudenken. Gab es vor zehn Jahren noch knapp 60 Millionen
Mobilfunkteilnehmer in Deutschland, sind es heute bereits über 114
Millionen Mobilfunkkarten, die im Einsatz sind. Der Deutsche besitzt
im Schnitt 1,4 Handys, telefoniert rund 42 Stunden im Jahr und
schreibt im gleichen Zeitraum durchschnittlich 700 SMS. 50 Prozent
der Deutschen unter 30 Jahren können sich ein Leben ohne Mobiltelefon
nicht mehr vorstellen.

"Wir stehen dennoch erst ganz am Anfang der Entwicklung, weil
Handys schwerpunktmäßig immer noch für Sprach- und Textkommunikation




genutzt werden. In Zukunft werden sich die Funktionen ausweiten. Vom
Bezahlverfahren bis hin zum Handy als Schlüsselersatz ist alles
denkbar. Das Handy wird zum Alleskönner", sagt René Obermann,
Vorstandsvorsitzender Deutsche Telekom AG.

Auf dem Weg zum Alleskönner markiert das Smartphone eine wichtige
Etappe. Jeder vierte Deutsche besitzt bereits eines und für 2012
erwartet die Gesellschaft für Unterhaltungs- und
Kommunikationselektronik (gfu), dass 18 Millionen neue Smartphones
verkauft werden. Mehr als doppelt so viele wie einfache Handys.

Smartphones werden die mobile Internetnutzung in andere
Dimensionen führen - mit Hilfe superschneller Mobilfunknetze: Im
August 2010 hat die Telekom in Kyritz an der Knatter den europaweit
ersten LTE-Mobilfunkmast in Betrieb genommen. LTE (Long Term
Evolution) steht für die vierte Mobilfunkgeneration und ermöglicht
schnelles Internetsurfen wie zuhause. Im vergangenen Jahr wurden mit
LTE 800 vor allem die so genannten "weißen Flecken" im ländlichen
Raum geschlossen. Also solche Gebiete, die bisher nur unzureichend
mit schnellem Internet versorgt waren. In diesem Jahr wird die
Telekom rund 100 Städte mit LTE 1800 ausstatten. In diesem
Frequenzbereich können Geschwindigkeiten von bis zu 100 Megabit pro
Sekunde erzielt werden.

"Die Mobilkommunikation ist", so Obermann, "ein zentraler Faktor
für weitere Innovationen, nicht nur im Bereich der Kommunikation
sondern auch in vielen anderen Branchen, wie zum Beispiel dem
Energiesektor, der intelligenten Verkehrssteuerung oder der
Vernetzung im Gesundheitswesen."

Darüberhinaus werden neue Technologien wie Connected Home und
Connected Car in den nächsten Jahren für die intelligente Vernetzung
von Haushalts- und Kommunikationstechnik sorgen. Mobile Services und
Anwendungen für das Handy wie Mobile Payment (Bezahlung per Handy)
oder Eye Control (das menschliche Auge steuert Handy-Funktionen) sind
bereits in den Startlöchern und werden die Nutzung von Mobilfunk und
Mobiltelefon in den nächsten Jahren weiter verändern. Ein Ende der
Entwicklung? Ist nicht abzusehen.

Über die Deutsche Telekom

Die Deutsche Telekom ist mit über 129 Millionen Mobilfunkkunden
sowie fast 34 Millionen Festnetz- und 17 Millionen
Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten
Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 31. März 2012). Der
Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen
Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie
ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist
in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit über 235.000
Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte der Konzern einen Umsatz
von 58,7 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb
Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2011).



Pressekontakt:

Deutsche Telekom AG
Corporate Communications

Tel.: 0228 181 - 4949
E-Mail: medien(at)telekom.de

Weitere Informationen für Medienvertreter: www.telekom.com/medien und
www.telekom.com/fotos

http://twitter.com/deutschetelekom

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Datum: 25.06.2012 - 12:18 Uhr
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