„Service in Echtzeit“ – Umfrage zum technologischen Wandel im Service
Neue technologische Entwicklungen wirken sich auf die Nachfrage der Kunden im Service aus. Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Anbieter?
(IINews) - Der Service befindet sich durch eine Vielzahl neuer technologischer Entwicklungen in einer Phase des Umbruchs, welche zu tiefgreifenden Anpassungsprozessen führen wird.
Besonders stark wirken sich Social Media, das zunehmend semantisch geprägte Web sowie die Nutzung von QR-Codes in Verbindung mit der sich entwickelnden „Erweiterten Realität“ (Augmented Reality) aus. Internetbasierte Anwendungen wie Mobile Apps und Cloud-Services werden gleichermaßen an Bedeutung gewinnen.
Der Service in Zukunft wird zudem immer mehr vom Kunden bestimmt. Für Unternehmen bedeutet das, sich auf die neue Macht der Selbstorganisation durch den Kunden einzustellen. Erste Ansätze im Bereich „selbstgesteuerter Kundengemeinschaften“ im Internet weisen hier den Weg in eine neue Servicewelt.
Insgesamt wird der Kunde immer anspruchsvoller. Er erwartet intelligente, smarte Lösungen im Service. Und das: überall, jederzeit und sofort.
Welche genauen Herausforderungen ergeben sich für Anbieter beim Angebot von Service in Echtzeit?
Mit dieser Fragestellung beschäftigt sich die aktuelle Online-Umfrage "Service in Echtzeit“ des Instituts, die sich an Verantwortliche aus Marketing, Kommunikation, Vertrieb und Service in Unternehmen richtet.
Direkt zur Online-Umfrage gelangen interessierte Teilnehmer über nachfolgenden Link: http://www.surveymonkey.com/s/XHZYDDK
Die Umfrage läuft seit Anfang Juni und ist noch bis zum 31. Juli 2012 freigeschaltet.
Die Ergebnisse dieser Online-Umfrage können ab Mitte August 2012 kostenlos auf der Internetseite des Instituts heruntergeladen werden
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das X [iks] ist ein Forschungs- und Beratungsunternehmen für die Entwicklung von zukunftsfähigem Service und der Gestaltung kundengerechter Kommunikation.
Wichtige Zielorientierungen unserer Forschungstätigkeit und unserer Bemühungen um eine langfristig zukunftsorientierte Gestaltung von Service bilden die Leitperspektiven einer ökonomischen Nachhaltigkeit und die Verbesserung der Beziehung zwischen den Marktpartnern.
Vor diesem Hintergrund versuchen wir die Chancen der Serviceentwicklung und Kommunikationsgestaltung im Hinblick auf den notwendigen Strukturwandel aufzuzeigen und langfristig zukunftsfähige Handlungskonzepte zu erarbeiten.
Die Ergebnisse unserer Forschungen veröffentlichen wir in Form von Büchern, Ratgebern, Studien, Fachartikeln und Newsletter.
Unser Leistungsangebot umfaßt Marktstudien und Kundenumfragen, Praxisanalysen und Themenrecherchen, Beratung und Coaching sowie Vorträge und Seminare.
X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign
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Datum: 08.06.2012 - 15:53 Uhr
Sprache: Deutsch
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