InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Griesson - de Beukelaer setzt auf nachhaltigen Kakaoanbau / Vorreiter im Gebäckmarkt: Griesson - de Beukelaer kauft ab Juli 2012 für alle Markenprodukte 100 Prozent UTZ-zertifizierten Kakao ein (BILD)

ID: 653915


(ots) -
Griesson - de Beukelaer (GdB) gibt ein klares Bekenntnis zur
sozialen und ökologischen Verantwortung bei der Rohstoffbeschaffung
ab: Als erster Lebensmittelhersteller im deutschen Süßgebäckmarkt
wird das Unternehmen ab diesem Sommer für sämtliche Marken nachhaltig
angebauten Kakao einkaufen. Für alle Produkte von Griesson (unter
anderem Soft Cake), Prinzen Rolle, DeBeukelaer (Rondino) und Tekrum
bezieht GdB ab Juli 2012 ausschließlich Kakao, der zu 100 Prozent UTZ
Certified ist. Damit stellt das Unternehmen nach Palmöl (seit 2011
RSPO-zertifiziert) bei einem weiteren seiner wichtigsten Rohstoffe
auf einen nachhaltigen Anbau um. "Als international operierendes
Familienunternehmern nehmen wir unsere soziale und ökologische
Verantwortung sehr ernst und wollen in der Süßwarenbranche Maßstäbe
setzen. Daher haben wir uns zu diesem weitreichenden Schritt
entschlossen", sagt Lars Wagener (43), Geschäftsführer Vertrieb &
Marketing. "Genau diese Verantwortung erwarten unsere Konsumenten von
uns. Sie möchten dies zu 100 Prozent bei ihren Lieblingskeksen
wiederfinden - jetzt und nicht in ferner Zukunft!", so Wagener
weiter.

Verantwortung für künftige Generationen

UTZ, ein Begriff der alten Maya, steht für "Gut". Ab Juli weist
GdB auf den Verpackungen aller Markenprodukte auf die Zertifizierung
hin, die eine Rückverfolgbarkeit entlang der gesamten Lieferkette
gewährleistet. "Griesson - de Beukelaer demonstriert mit dem Schritt,
UTZ-zertifizierten Kakao für alle Markenprodukte zu kaufen, ein
starkes Engagement und gleichzeitig die Bereitschaft, in
Nachhaltigkeit zu investieren", sagt Han de Groot, Geschäftsführer
UTZ Certified. "Dank Griesson - de Beukelaer sind wir in der Lage,
Bauern und ihren Familien zu helfen, ihre Lebensziele zu erreichen
und einen Beitrag zur Sicherung der natürlichen Ressourcen der Erde




zu leisten."

Die niederländische Organisation UTZ Certified ist ein Programm
und Gütesiegel für nachhaltigen Anbau. Die Mission von UTZ Certified
ist, eine Welt zu schaffen, in der nachhaltiger Anbau die Norm ist.
Eine Welt, in der Bauern gute landwirtschaftliche Praktiken anwenden
und ihre Landwirtschaftsbetriebe gewinnbringend mit Rücksicht auf
Mensch und Umwelt betreiben. Eine Welt, in der die Industrie in
nachhaltige Produktion investiert, diese belohnt und in der
Verbraucher ihre vertrauten Produkte mit gutem Gewissen genießen
können.

"Unser Handeln ist traditionell bestimmt von der Verpflichtung,
das Unternehmen ökologisch verträglich, wirtschaftlich erfolgreich
und sozial förderlich zu führen", beschreibt Lars Wagener das
Nachhaltigkeitsverständnis des Unternehmens. So produziert Griesson -
de Beukelaer an den Standorten Polch (Rheinland-Pfalz) und Kahla
(Thüringen) seit Beginn des Jahres eigenen Strom mit
Blockheizkraftwerken. Im Herbst soll auch das Werk in Kempen
(Nordrhein-Westfalen) umgerüstet und so der CO2-Ausstoß deutlich
verringert werden.

Um bei Palmöl einen weltweit nachhaltigeren Anbau zu fördern, ist
Griesson - de Beukelaer seit März 2010 Mitglied des
Zertifizierungssystems RSPO (Roundtable on Sustainable Palm Oil)
geworden. Das Ziel dieses "Runden Tisches für nachhaltiges Palmöl"
ist die Förderung des nachhaltigen Anbaus und die Verwendung von
nachhaltigem Palmöl bzw.- fett durch die Festlegung zuverlässiger
Standards. Seit 2011 bezieht GdB RSPO-zertifiziertes Palmöl für seine
Markenprodukte, darunter die Prinzen Rolle. Bis 2015 sollen 100
Prozent des eingekauften Palmöls zertifiziert sein. Aktuell liegt
diese Quote bereits bei ca. 90 Prozent. Aufgrund seines vorbildlichen
Engagements in Sachen nachhaltiges Palmöl erzielte das Unternehmen
auf der Palmoil Buyers' Scorecard 2011 des WWF eine der besten
Bewertungen aller deutschen Unternehmen. Bei Eiern setzt GdB bereits
seit 2007 ausschließlich auf Eier aus Boden- und Freilandhaltung.
Auch innerbetrieblich sieht sich GdB auf einem Nachhaltigkeitskurs:
Weit reichende Sozialleistungen, flexible Arbeitszeitmodelle und
betriebliche Mitbestimmung sind nur einige von vielen Beispielen, die
den Ruf von GdB als fairer und verlässlicher Arbeitgeber an den
verschiedenen deutschen Standorten gefestigt haben.

Griesson - de Beukelaer

Griesson - de Beukelaer zählt zu den führenden Unternehmen im
europäischen Süß- und Salzgebäckmarkt und produziert jährlich 156.000
Tonnen Gebäck an den Standorten Polch (Rheinland-Pfalz), Kempen
(Nordrhein-Westfalen), Kahla (Thüringen), Ravensburg
(Baden-Württemberg) und Wurzen (Sachsen). GdB beschäftigt mehr als
2.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2011 einen Gesamtumsatz von
493,4 Mio. Euro. Zum GdB-Sortiment gehören unter anderem die
bekannten Marken DeBeukelaer, Griesson, Prinzen Rolle, LEICHT&CROSS,
Tekrum, Café Musica, Rondino, TUC und Wurzener.



Pressekontakt:
Weitere Informationen erhalten Sie von:

Peter Gries
Griesson - de Beukelaer GmbH & Co. KG
Leiter Unternehmenskommunikation / Pressesprecher
August-Horch-Straße 23
56751 Polch
Tel: (02654) 401-1214
Email: p.gries(at)gdb.biz

Frank Schroedter / Christian Wolfram
Engel & Zimmermann AG
Unternehmensberatung für Kommunikation
Schloss Fußberg, Am Schlosspark 15
82131 Gauting
Tel: (089) 893 563-3; Fax: (089) 893 984 29
Email: info(at)engel-zimmermann.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Der schnelle und bequeme Weg zum Einkauf Die Matjes-Saison 2012 ist eröffnet - Erstes Fässchen der Saison kommt für 18.300 Euro unter den Hammer! (BILD)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 06.06.2012 - 12:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 653915
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Polch


Telefon:

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 90 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Griesson - de Beukelaer setzt auf nachhaltigen Kakaoanbau / Vorreiter im Gebäckmarkt: Griesson - de Beukelaer kauft ab Juli 2012 für alle Markenprodukte 100 Prozent UTZ-zertifizierten Kakao ein (BILD)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Griesson - de Beukelaer GmbH & Co.KG gdb_utz.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Griesson - de Beukelaer GmbH & Co.KG gdb_utz.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.234
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 172


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.