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iPad 3: iOS-Update behebt Verbindungsprobleme, aber für Betroffene keine Kulanz von Telekom oder Apple

ID: 634861

(ots) - UMTS-Empfang beim iPad 3 funktioniert wieder
problemlos / Für Betroffene keine Kulanzregelung geplant /
COMPUTERBILD startet Online-Petition

Statt Freude über ein tolles Gerät herrschte bei vielen Nutzern
des neuen iPads 3 lange Zeit Frust: Trotz bestem UMTS-Empfang
funktionierte die Internetverbindung per Mobilfunknetz oft nicht. Vor
allem Kunden der Deutschen Telekom, vereinzelt auch von Vodafone
hatten damit zu kämpfen (COMPUTERBILD berichtete in Ausgabe 10/2012).
Mit der neuen Version des Apple-Betriebssystems iOS 5.1.1 (seit 7.
Mai verfügbar) ist das Problem jetzt nach zwei Monaten behoben.

Obwohl es Probleme mit dem UMTS-Netz gab und manche Kunden ihr
iPad 3 deshalb nicht voll nutzen konnten, mussten sie dennoch die
volle Tarifgebühr für den nicht funktionierenden UMTS-Zugang
bezahlen. COMPUTERBILD fragte erneut bei der Telekom nach, ob
betroffene Kunden auf eine Entschädigung hoffen können. Antwort: "Das
Problem wurde durch das Software-Update der Firma Apple behoben. Wie
bereits bekannt, handelte es sich nicht um ein Netzproblem", sagt
Telekom-Pressesprecherin Michaela Weidenbrück. Entsprechende
Kundenanfragen lägen im zweistelligen Bereich vor. In verschiedenen
Internetforen häufen sich allerdings die Beschwerden. Der
Mobilfunk-Gigant scheint das Problem eher verschweigen zu wollen.
Noch nicht einmal zum jetzigen Zeitpunkt, nach Veröffentlichung des
Updates, will man betroffene Kunden etwa per Pressemitteilung
informieren.

Juristisch ist der Fall schwierig. Frank Müller, Rechtsanwalt bei
123recht.de: "Für die Zeit, in der das Gerät gegebenenfalls nicht
korrekt gearbeitet hat, gibt es keine Entschädigung, das sieht das
deutsche Recht nicht vor." Denkbar sei ein Schadensersatzanspruch,
den Hersteller und Netzbetreiber aber meist in den Allgemeinen
Geschäftsbedingungen ausschließen. "Eine Entschädigung wäre nur im




Wege der Kulanz möglich."

Deshalb startet COMPUTERBILD eine Online-Petition. Darüber können
sich Betroffene an Telekom und Apple wenden, um aus Kulanz eine
Entschädigung in Form einer Gebührengutschrift zu fordern:
www.computerbild.de/aktion/ipad3

Zum Hintergrund: Die Internetverbindung des iPad 3 hatte seit dem
Marktstart Mitte März typischerweise in zwei Fällen versagt. Wenn der
Nutzer sein iPad unterwegs an wechselnden Orten nutzte, etwa bei der
Fahrt mit Bus und Bahn ins Büro. Ebenso, wenn das Gerät mit dem
Mobilfunknetz verbunden war, dann beispielsweise zu Hause im
WLAN-Netz benutzt wurde und anschließend wieder unterwegs via
Handynetz. Keiner der kursierenden Tipps löste das Problem, selbst
ein Gerätetausch war zwecklos. Auf COMPUTERBILD-Nachfrage schoben
sich Telekom und Apple den Schwarzen Peter zu.

Um das Update zu erhalten, wählen Nutzer auf ihrem iPad im Menü
"Einstellungen" erst den Punkt "Allgemein", dann den Punkt
"Softwareaktualisierung".



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COMPUTERBILD
Axel-Springer-Platz 1
20350 Hamburg
Redaktion: redaktion(at)computerbild.de
Presse: presse(at)computerbild.de

Redaktions-Ansprechpartner:
Christian Just, Tel. 040-34068821 - auch für Radio-Interviews via
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COMPUTERBILD-Presseinformationen:
www.presseportal.de/pm/51005

Presseagentur:
René Jochum
Communication Consultants GmbH
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jochum(at)postamt.cc

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Datum: 09.05.2012 - 15:25 Uhr
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